SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2015, 09:08   #481
Stechus Kaktus

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NameBildBewertung
Stechus KaktusMaaahahahaha, Holger! Herzlich Willkommen im Adventskalender! Und gleich mit nem Brüller! Genauso schön wie das von Ekkehard. Das Schönste ist noch das "Zutritt verboten" daran...ok...geh bitte NICHT durchs Tor, sondern dran vorbei...da kann man dann ungehindert über die Wiese rennen! Und auch wenn das ein reines Humorbild ist, könntest du dich noch an die Lensflares machen, die das Bild ein wenig "sinnlos punkten" und vielleicht oben und unten noch einen Ticken ab, damit das Überstrahlte links oben nicht so rauskommt? Arbeitest du mit RAW oder mit jpeg? Da wäre ja vielleicht sogar noch was an Infos drin? Trotzdem ein SEHR lustiges Bild! Ich musste echt lachen. Schön, dass auch sowas hier im Kalender geht! Und gleich das mit der Tür kapiert, *lob*

Freut mich, dass es dir gefällt. Das Bild war eins der ersten, die ich vor knapp 11 Jahren mit der Dimage A200 gemacht habe. Da war ich froh, dass ich den Auslöser gefunden habe, an RAWs war damals nicht zu denken.
Ich werde heute Abend mal probieren, deine Vorschläge umzusetzen. Beschnitt ist klar, wobei die Reserven bei 8 Megapixeln nicht sonderlich groß sind. Mit dem Stempeln stehe ich noch auf Kriegsfuß, mal sehen was ich hin bekomme.

Holger

Edit: Jetzt klappt es auch mit der Tabelle

Geändert von Stechus Kaktus (15.12.2015 um 09:10 Uhr)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2015, 09:12   #482
Dana

Holgeeeer.

Dann hat wieder keiner aufs Datum geguckt, inklusive mir.

Die Bilder müssen von 2015 sein. Und es sollten deine besten sein. Das ist die einzige Regel. Schon andere mussten ihre Bilder hier löschen und "updaten", weil sie das überlesen hatten.

Sollte dein Bild heute nicht von 2015 sein, tausche es bitte noch aus , noch hab ich nicht geguckt.
Das Bild von gestern ist halt jetzt drin und war als Antwort gedacht, trotzdem BITTE darauf achten.
Alt 15.12.2015, 09:17   #483
Stechus Kaktus

Das ist aber schade. Der Diskussionsthread ist so lange, dass ich das übersehen habe und das gestern Abend war einfach nur spontan, weil es so gut gepasst hat.
Das heutige Bild ist von diesem Jahr.

Holger
Alt 15.12.2015, 09:22   #484
cat_on_leaf

Zitat:
Rainer, soll ich dir die Blätter rausmachen? Mit LR geht das eigentlich schon, aber mit Fixfotoretusche noch viel besser.
Lieben Dank, du kannst es gerne mal probieren.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 09:25   #485
Dana

Die Regeln stehen ganz oben im Türchenthread.
Bzw "die Regel". Und da du Code etc richtig gesetzt hast, ging ich davon aus, dass du da alles gelesen hast.

2015...aufsteigende Qualireihenfolge bis zum 24.

Ist jetzt halt passiert. Ich muss mir angewöhnen, bei "Neuadventlern" mal aufs Aufnahmedatum zu schielen. Es passiert wohl leichter als ich dachte.

@Rainer, schick mir mal das fertig bearbeitete Großjpg.
Sponsored Links
Alt 15.12.2015, 10:08   #486
embe

Zitat:

NameBildBewertung
embeZuerst einmal: die Bildidee ist KLASSE. Supergrafisch und total abstrahierend. Was es ist: wird überhaupt nicht klar, aber das ist gut so! Dann kommt der Titel dazu...ich mit meinen Französischkenntnissen blieb bei "Mörderin" stehen und dachte: hm...näh...das kanns ja nicht sein... und hab dann mal im Wörterbuch nachgeblättert. Ah...Schießscharte heißt es auch. Ok, damit kann ich schon eher was anfangen. IST das denn eine Schießscharte, die du grafisch aufgenommen hast? Oder was anderes? Was die Bildaufteilung angeht: ich bin mir nicht sicher, ob ich HIER wirklich die Ecke-Ecke-Diagonale genommen hätte oder nicht extra etwas weiter drunter oder drüber geblieben wäre, um das Bild nicht genau hälftig zu teilen. Die Idee, sowas grafisch umzusetzen, ist wirklich prima, alleine die Aufteilung empfinde ich als fast "spannungslos". Wenn du da noch Möglichkeiten hast, würde ich mit der Lage der Diagonale noch etwas spielen. Ansonsten gefällt es mir echt gut! Diese Brauntöne mit leichter Struktur sind toll!
...  
[/table]
Hallo Dana,
ja, das IST eine Schießscharte, in der Tour de Constance in Aigues Mortes, Südfrankreich. Der Turm hat unten 6 Meter dicke Mauern und die Schießscharten sind zum Teil mehrere Meter hoch und durch diese dicken Wände durch.
Ursprungstitel war 'Spalt', was zwar sehr treffend war aber auch ein bischen langweilig , deshalb, weil aus Frankreich, der 'reißerische' französiche Titel.
Mit der Diagonalenlage spiele ich heute Abend mal ein bischen rum.
Freut mich, daß Dir die Bildidee gefällt.

Dein Bock gefällt mir gut, da passt Alles.
Irgendwie habe ich da jetzt aber das Bild vor mir wie der Mietwagen sich schon bedenklich auf die Seite neigt, weil alle Insassen samt Kameras auf der einen Seite aus den Fenstern hängen.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 10:13   #487
Dana

Aaaaah, in Aigues Mortes war ich sogar schon!
Nur damals nicht im Turm...cool!

Aber gut, dass ich nochmals das Wörterbuch genutzt habe, bei "Mörderin" wäre ich doch etwas ratlos geblieben.

@Mietwagen: och, der hält uns schon aus. Der muss immer einiges mitmachen, wenn vier Fotografen drin hocken, besonders die Bremsscheiben will ich nach der Woche lieber nicht sehen.
Alt 15.12.2015, 10:53   #488
RZP

Danke Dana !
LG
Alt 15.12.2015, 10:54   #489
der_knipser

Das ist der Bock, den ich nicht gesehen hatte, und ich finde, Du hast ihn SUPER getroffen!
Irgendwie stand der so, dass ich den Hals so weit hätte drehen müssen, dass es geknackst hätte, oder ich hätte ihn beim Aussteigen sicher verscheucht. Deshalb freue ich mich, ihn hier aus einem bequemen Augenwinkel zu sehen.
Alt 15.12.2015, 13:00   #490
usch

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Tour de Constance in Aigues Mortes, Südfrankreich.
Was für ein Klotz. Ich hätte das im Vorbeifahren für einen Flakturm aus dem zweiten Weltkrieg gehalten, nicht für eine mittelalterliche Festungsanlage.

Ich würde sagen, dein Foto ist das Attraktivste, was man aus dem Bauwerk herausholen kann.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015

Forenregeln