Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bitte um Kritik, denn ich hab keine Ahnung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2015, 11:06   #31
guenter_w

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Ich fotografiere gerne Menschen die um mich rum sind so wie ich sie wahrnehme.
Meine Empfehlung: Augenarzt! Siehst du weitwinklig?

Dem Rest des Beitrags könnte ich zustimmen...

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass, wenn wie hier ein TO ausdrücklich um Kritik bittet, es eher angebracht ist, ihn dadurch zu unterstützen, dass man ihn auf eventuelle Mängel aufmerksam macht (ist zunächst ja auch geschehen und von ihm angenommen worden). Von unpassender Lobhudelei hat keiner was!
Alt 12.11.2015, 11:13   #32
ha_ru

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Nein, die meisten meiner Leuteaufnahmen entstehen übrigens zwischen 70 und 120mm an APS-C, das ist es leichter einen unschönen Hintergrund auszublenden und die Personen unbemerkt abzulichten.

Ich rede das Bild nicht schön und ich hätte es hier auch nicht gezeigt und um Kritik gebeten. Ich kann die Argument alle nachvollziehen, habe nur offensichtlich eine andere Sichtweise.

Auch in der Malerei waren nicht alle Porträts realitätsgetreu...

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 11:27   #33
guenter_w

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Auch in der Malerei waren nicht alle Porträts realitätsgetreu...
Leider absolut unpassendes Argument - im Allgemeinen wählen Maler ihren Malstil ganz bewusst! Die mir bekannten Maler sind/waren auch handwerklich voll ausgebildet, technisch versiert und zu "realistischer" Darstellung durchaus fähig. Das zieht sich durch die Geschichte der Malerei von der Renaissance bis zur Gegenwart - Picasso und Klee konnten schon mehr als nur Strichmännchen pinseln...
Alt 12.11.2015, 12:05   #34
whz

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen

Dem Rest des Beitrags könnte ich zustimmen...

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass, wenn wie hier ein TO ausdrücklich um Kritik bittet, es eher angebracht ist, ihn dadurch zu unterstützen, dass man ihn auf eventuelle Mängel aufmerksam macht (ist zunächst ja auch geschehen und von ihm angenommen worden). Von unpassender Lobhudelei hat keiner was!
Muss man immer (um jeden Preis) negative Kritik anbringen, wie ein paar hier? Bilder sollen doch mal primär gefallen. Oder muss es immer ein möglichst aufwändig bearbeitetes Bild sein, möglichst viele Effekte eingebaut sein?
Wenn einem das Bild gefällt, soll man das auch schreiben dürfen, ohne gleich wieder Kritik zu lesen.

So, das musste mal raus

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 12:13   #35
ol-inclusive

Themenersteller

Also vielen Dank noch für die weiteren positiven Anmerkungen und auch konstruktiven Kritikpunkte. Ja ich hab die Sommersprossen betont in der Bearbeitung und bin auch recht zufrieden damit
gpo: ich wüsste nicht, warum sich hier jemand ein Bild "schön reden" müsste (ausser der Fotograf selbst oder die abgebildete Person vielleicht)

Es freut mich, dass das Bild so wie es ist ja doch einigen gefällt und ich werde in Zukunft bestimmt ganz vorsichtig sein mit welcher Brennweite ich welchen Abstand einhalte, versprochen
Ich bin ja noch am experimentieren. Und in dieser Situation war es auch kein geplantes Shooting, sondern wir haben nur im Garten rumgehangen und Laura hat Hula Hoop Tricks gemacht, und ich hab mit der Kamera rumgespielt

Schön, dass hier so viele Antworten kamen, danke nochmal!

Gruss-olli

edit: wenn ich es mir nun öfter und länger anschaue, dann denke ich doch , ich werde die Sommersprossen nochmal einen Tick weniger stark betonen in der Farbversion

Mir nach, ich folge euch!

Homepage und Facebook

Geändert von ol-inclusive (12.11.2015 um 12:39 Uhr)
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2015, 12:59   #36
wus

Lobhudelei ist wirklich das letzte was ich schreiben würde. Ich habe halt einen eigenen Geschmack, der nur in Teilen mit dem Massengeschmack (wenn es sowas überhaupt gibt) übereinstimmt.

Normalerweise bin ich ja nicht der s/w Fan und auch hier gefällt mir die Farbversion besser. Was mir an der s/w Version von diesem Bild allerdings besser gefällt ist die high-key-artige Ausarbeitung.

Zitat:
Zitat von ol-inclusive Beitrag anzeigen
wenn ich es mir nun öfter und länger anschaue, dann denke ich doch , ich werde die Sommersprossen nochmal einen Tick weniger stark betonen in der Farbversion
Nachdem ich jetzt die älteren Fotos von ihr gesehen habe (danke für die Links, Gerd!) würde ich das auch befürworten, auch wenn ich die starken Sommersprossen für ganz witzig halte: meiner unmaßgeblichen Meinung nach wäre eine natürliche Darstellung bei diesem ungeschminkten Portrait zu bevorzugen.

Und wenn Du Dir das Bild eh nochmal vorknöpfst, warum versuchst Du nicht mal was ich oben schon schrieb:
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wäre ihr Gesicht weniger stark beleuchtet gewesen dann hättest Du länger belichten können, der Hintergrund wäre automatisch heller geworden und hätte sich deutlicher von ihrem Gesicht abgehoben. Man (oder genauer: gpo) sagt ja immer, das Auge geht nach hell, aber ich glaube, die scharfen Sommersprossen ziehen den Blick automatisch in ihr Gesicht, und würden es wohl auch dann noch tun. Glaube ich jedenfalls. Vielleicht versuchst Du mal so eine Bearbeitung, wenn Dir der Bearbeitungsaufwand nicht zu viel ist.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 13:08   #37
amateur

Hallo,

ich finde das Eingangsbild gelungen. Ich mag es in S/W, ich mag das Licht, ich mag den Schärfeverlauf, ich finde den Weitwinkellook ok. Weil es kein Beautyportrait ist und sein soll. Es ist für mich ein Bild des Moments, durch das Weitwinkel ist man nah dran und ich sehe Schönheit, die sich nicht auf Körpermaße und Symmetrie beschränkt, sondern aus der gezeigten Lebensfreude speist, die scheinbar beiläufig eingefangen wurde. Auch wenn es nicht jedem gut gefällt, mich hast Du!

Stephan
Alt 12.11.2015, 13:10   #38
Dana

Mich hast du in der Farbversion.
Alt 12.11.2015, 13:50   #39
ol-inclusive

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen

Und wenn Du Dir das Bild eh nochmal vorknöpfst, warum versuchst Du nicht mal was ich oben schon schrieb:
Ja wollte ich auch, sorry hab ich vergessen noch zu schreiben

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Hallo,

ich finde das Eingangsbild gelungen. Ich mag es in S/W....
Wow Vielen Dank für die schöne Beschreibung

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Mich hast du in der Farbversion.
Und zu kräftige Sommersprossen?

Gruss-olli

Mir nach, ich folge euch!

Homepage und Facebook
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 14:19   #40
gyrator.ac

Hi,

ich finde die 35mm nicht schlimm und die Schärfe auch nicht – ist halt kein klassisches Portrait und kein Bewerbungsfoto… wie auch immer.
Was mich allerdings stört und immer wieder ablenkt, bzw. meinen Blick auf sich zieht, ist diese Bergkante, die genau in die Stirn läuft – direkt in den Haaransatz….
Dat mät mich jeck. (*räusper* das macht mich verrückt)

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bitte um Kritik, denn ich hab keine Ahnung

Forenregeln