![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#361 |
|
Sensorreinigung ist keine Raketentechnik und auch kein Voodoo. Mit etwas schlau machen und Investition in das richtige Besteck, kann man das gut selber meistern. Ansonsten geht man halt unregelmäßig zum Fotoladen seines Vertrauens und zahlt irgendwas um 29,- (o.ä.).
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#362 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#363 |
|
Ferndiagnose ist zwar schwer, aber ich habe in mittlerweile 8 Jahren Digitalkamera erst einmal auf Händlerreinigung zurückgreifen müssen, alles andere konnte ich mit dem Blasebalg entfernen.
Ich halte die Kamera beim Blasebalgbenutzen immer mit dem Bajonett nach unten - in der Hoffnung, dass der alte Newton mit seinem Apfel nach wie vor recht behält (und nicht nur der Apfel sondern auch der Staub nach unten fällt). Bei der 99er solltest Du zweimal dfen Blasebalg benutzen: Einmal mit hochgeklapptem "Spiegel" und einmal mit nicht hochgeklapptem Spiegel. Kannst Du den Sensordreck in der Kamera sehen? Meist ist er eigentlich sichtbar, so dass man ihn auch gezielt anpusten kann (mit dem Blasebalg natürlich). Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#364 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hallo, nein ich sehe ihn nur in Lightroom. In 2 Objektiven die exakt selben Flecken. Ich teste es ein zweites Mal mit dem Blasebalg und ich schraube zusätzlich die Objektive an die Alpha 77 II, diese war Neuware.Die 99 ist gebrauchte Schulungsware von Sony. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#365 |
Themenersteller
|
Hallo,
nein ich sehe ihn nur in Lightroom. In 2 Objektiven die exakt selben Flecken. Ich teste es ein zweites Mal mit dem Blasebalg und ich schraube zusätzlich die Objektive an die Alpha 77 II, diese war Neuware. Da dürfen die Flecken ja nicht zu sehen sein , wenn es sich wie ich vermute um Sensordreck der A 99 handelt. Die 99 ist gebrauchte Schulungsware von Sony |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#366 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#367 |
|
Denk dran, das der Dreck auf dem Sensor gegenüber den Bildern auf dem Kopf steht, also, wenn der Sensorfleck oben rechts auf dem Bild sichtbar ist, sitzt der Dreck auf dem Sensor unten rechts. Wenn man das weiß, hilft das ungemein beim reinigen/ sauber blasen.
![]() Grüße Mirco
![]() |
#368 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#369 |
|
Nimm einen Pinsel und ein weiches Microfasertuch. Von dem Tuch legst du ein Stück um die Pinselborsten und fixierst es dann mit einem Gummiband.
Damit dann mal über den Sensor streichen. Anschließend nochmal ausblasen. Meist ist es nur etwas hartnäckiger Staub, der keine Nassreinigung verlangt. Dann sollte die Methode schon zum Erfolg führen.
![]() |
#370 |
Themenersteller
|
In der Alpha 77II sind kaum Flecken zu erkennen. Erst ab Blende 22 in beiden getesteten Objektiven. Diese winzigen Flecken könnten aber auch Staubpartikel in den Optiken sein, oder?
Eine wichtige Frage: bei dem Makroobjektiv tauchen die meisten Flecken auf, ab Blende 22 wird es richtig heftig. Vergrößert das Makro die Sensorflecken?Bricht sich das Licht an diesen Flecken? Bei dem 50 er sieht es anders aus. Hier tauchen auch nicht soviel auf. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|