Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Portrait / Fashion / People

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2015, 14:03   #11
SpeedBikerMTB

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen

..Ich frage mich, ob man solche eine knappe Geschichte mit AF besser hinbekommen hätte. Nutzt noch jemand hier ein manuelles 135er für Portraits und kann mir sagen, wie viel besser das bei ihm mit Übung geworden ist?
Ich habe die Erfahrung gemacht, bei einem reinen sehr nahen Kopf-Portrait wenn der AF Sensor genau den Augapfel trifft, klappt es mit dem Sony-Zeiss 85/1,4 schon. Aber nur in Stellung AF-S!!! Was meine A99 betrifft, klappt es bei AF-C nicht so sicher!

Bei Oberkörperaufnahmen ist der Sensor für das Auge schon zu groß und kann die Augen braun erwischen. Kann zufällig scharf werden ist aber extrem unsicher! Daher stelle ich hier inzwischen immer manuell scharf. Das würde mit der Fokuslupe super klappen, wäre ich nicht langsamer als das Model dabei ganz leicht schwankt. Vielleicht sind hier professionelle Models besser aber .......
Es klappt besser wenn das Model nicht ganz frei steht! Z.B. mit einer Hand wo anhalten! Du erinnerst Dich vielleicht noch an mein Foto 'Am Fenster mit der toten Hand im Schatten', dass war mit 85mm und Blende 1,4 manuell scharf gestellt! (Hand am Fenster und gutes Model). Das STF135mm ist eigentlich unkritischer als das 85er bei 1,4 aber ich habe es leider zu wenig im Einsatz weil die 135mm im Innenraum fast immer zu lange sind.
Und es klappt am besten wenn das Model mit dem Rücken wo angelehnt ist!

LG Boris
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln