![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#701 |
|
f/2 oder f/2.8. Ich stimme zu, ein bisschen mehr Schärfe auf dem Pony wäre schöner gewesen. Am Ende habe ich es noch mit f/5.6 versucht, das war aber mit dem Licht nicht machbar.
Mit ISO800 und 1/160s bei diesem Bild war ich hier schon hart an der Grenze des Machbaren. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#702 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#703 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#704 | |
|
Zitat:
Ich frage das, weil ich oft mich über meine Faulheit ärgere, die mich hindert den notwendigen Aufwand zu betreiben, damit das Bild (oder in meinem ersten Hobby was anderes) sicher gelingt. Gründe fallen mir dann hinterher immer ein, aber ich weiß dass es meistens nur Ausreden sind. Im übrigen stimme ich mit gpo überein, hätte es nur netter gesagt. Manchmal muss es aber auch hart überkommen und das schätze ich an den Kommentaren von ihm. Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#705 | |
|
Zitat:
Bei Oberkörperaufnahmen ist der Sensor für das Auge schon zu groß und kann die Augen braun erwischen. Kann zufällig scharf werden ist aber extrem unsicher! Daher stelle ich hier inzwischen immer manuell scharf. Das würde mit der Fokuslupe super klappen, wäre ich nicht langsamer als das Model dabei ganz leicht schwankt. Vielleicht sind hier professionelle Models besser aber ....... Es klappt besser wenn das Model nicht ganz frei steht! Z.B. mit einer Hand wo anhalten! Du erinnerst Dich vielleicht noch an mein Foto 'Am Fenster mit der toten Hand im Schatten', dass war mit 85mm und Blende 1,4 manuell scharf gestellt! (Hand am Fenster und gutes Model). Das STF135mm ist eigentlich unkritischer als das 85er bei 1,4 aber ich habe es leider zu wenig im Einsatz weil die 135mm im Innenraum fast immer zu lange sind. Und es klappt am besten wenn das Model mit dem Rücken wo angelehnt ist! LG Boris |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#706 |
|
Ja, ich weiß Gerds Kommentare mittlerweile sehr zu schätzen und auch einzuordnen. Er will uns Foristen ja nur besser machen und uns dabei ein kleines bisschen ärgern
![]() Ein Stativ wollte ich nicht einsetzen, da Alexandra sich ja auch bewegt und das dann zu anderweitiger Unschärfe geführt hätte. Bei einem statischen Motiv hätte ich es aber auch jeden Fall gemacht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#707 |
Themenersteller
|
Hallo,
genau das ist der Grund warum ich mein neu erworbenes STF wohl wieder hergeben werde. Das ganze manuelle fokussieren ist bei Portrait einfach sauschwer und hat mir die letzten Tage ein paar richtig gute Bilder versaut. Vor allem wenn man draußen fotografiert wo vielleicht etwas Wind geht, ich ein alter Zitteraal bin und das Model sich auch noch bewegt ist selbst die Tiefenschärfe des STF von 2.8 für mich grenzwertig gewesen. Was mir noch aufgefallen ist, hast du eventuell etwas an der Sättigung für Gelb geschraubt? Das erst ist irgendwie gelbstichig? Vielleicht wegen der Spange?
![]() |
#708 | |||
|
Zitat:
Beim ersten Bild saß Alexandra auf dem Stuhl und hat sich mit dem Ellbogen auf die Lehne abgestützt. Ich habe das auch für mich als angenehmer empfunden, obwohl ich es letztlich nicht optimal hinbekommen habe. Aber das geht in die Richtung Körper an etwas festhalten. Dieses leichte Schwanken, das du beschreibst, hat mir auch oft den Strich durch die Rechnung gemacht. Dieser kurze Moment zwischen Verlassen der Fokuslupe und finalem Komponieren des Bildes reicht aus. Bei den FE-Objektiven 55mm f/1.8 und dem 35mm f/1.4 gibt es ja den Augen-Autofokus. Das ist schon ein Segen, auch wenn er natürlich immer das vordere Auge bevorzugt und dann fehlende Tiefenschärfe noch mehr bestraft. Dadurch bin ich halt ganz schön verwöhnt und war am zweifeln, ob meine MF-Fähigkeiten zu sehr nachgelassen haben. Zitat:
Zitat:
Danke auch euch beiden! |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#709 |
|
Ich besitze auch das 135er f2 und bin eigentlich auch sehr glücklich damit.
Aber wie du schon erwähnt hast. Das manuell fokussieren ist bei dieser Brennweite und ohne Stabi (A7) schon sehr schwierig. Da produziert man schon reichlich Ausschuss. Ich benutze eigentlich gerne die Lupe zum Scharfstellen, da dass Peaking bei der geringen Schärfentiefe einfach nicht mehr zuverlässig funktioniert. Meine Abhilfe: manuell fokussieren, dann eine schnelle Bildserie schiessen und dann den Abstand zum Motive leicht verändern (somit ist sicher eines dabei). ;-)
![]() |
#710 |
|
Danke für deinen Tipp. Von der Variante hab ich auch schon gelesen. Die A7R ist natürlich kein Geschwindigkeitsmonster, aber das könnte klappen.
Ich habe auch irgendwann auf die Lupe zurückgegriffen. Komischerweise war es am hellichten Tage mit dem Peaking perfekt. Ich überlege immer noch, es zu Amazon zurückzuschicken und mir ein 85mm Batis oder ggf. eines der neuen Sony-Objektive zu kaufen.. Könnte ich noch bis morgen. Auf der anderen Seite weiß ich halt auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass keines dieser Objektive so gut sein wird wie das Samyang.. (Wer hätte gedacht, dass ich das mal schreibe).. Nur was nützt mir das, wenn der Fokus nicht da sitzt wo er soll bzw. ich mich beim Shooting mehr auf das Fokussieren konzentriere als auf das Model ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|