Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Leica SL
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2015, 09:07   #31
swivel

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Wohl eher Andersrum, is soll auch Fotografen geben die die Finanzellen Mittel ohne Problemme erwirtschaften.
Warum kaufen die dann nicht die A7RII? Der Mount ist doch neu? Oder passen doch die alten Leica Objektive?

Der EVF klingt spannend, - da wird Sony sicher schnell "aufholen", - falls die Praxis die Theorie bestätigt.

Die Body Designer müssen schon ziemlich selbstbewusst sein, - mir ist "einfach nur größer" zu wenig.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2015, 09:12   #32
Yonnix

Themenersteller

Die SL hat so einiges, was ich mir von einer A9 erhoffen würde.

- 2 SD Slots
- höhere Serienbildrate
- Extrem hochauflösender Sucher
- völlig wasserdicht, der Tester im L-camera-Forum hat die Kamera im strömenden Regen benutzt
- Großes,(halbwegs) griffiges Gehäuse

Allerdings braucht es das große Gehäuse auch, wenn ich mir das hier ansehe. Das 24-90mm ist ja ein wahrer Trümmer, Filterdurchmesser 82mm!

Wenn Sony wirklich ein 24-70mm f/2.8 mit FE-Mount bringt könnte mir gut vorstellen, dass da gleich auch noch eine größere Kamera mit dazu kommt.

So irre hässlich wie auf dem ersten Bild finde ich die SL mit den ersten Hands-On-Bildern nicht mehr, besonders die aufgeräumte Rückseite finde ich nett. Die Frage ist natürlich, wie praxisgerecht das Konzept ist..

Im Grunde aber auch nicht meine Sorge. Dafür würde ich mir wirklich eher einen Zweitwagen oder ein paar andere Objektive zulegen.
Alt 21.10.2015, 09:18   #33
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Allerdings braucht es das große Gehäuse auch, wenn ich mir das hier ansehe. Das 24-90mm ist ja ein wahrer Trümmer, Filterdurchmesser 82mm!
Als ich diese Bilder (insbesondere #2) das erste Mal gesehen habe, hatte ich den Eindruck einer schlecht gemachten Fotomontage, aber offenbar ist die Kamera wirklich so riesig.
Alt 21.10.2015, 09:29   #34
mrrondi

Leica geht da seinen Weg.
Aber ich denke - da erst mal nur eine SL Optik verfügbar ist-
Die anderen erst 2016 kommen ist die Kamera schon wieder veraltet bevor Sie
ihren ganzen Vorzüge ausspielen kann.
Und ca. 15.000 Euro für Kamera mit 2 Optiken ist halt auch ne Ansage.

Leica wir sicherlich viele M9 User dafür begeistern können und die Kamera im Markt platzieren.

Auf alle Fälle ist Leica innovativer als CANON oder NIKON und das freut mich.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 11:25   #35
DerBielefelder

Leica SL

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Das ist ne steile These. Gerade weil viele großartige Fotografen heute noch mit Leica unterwegs sind. Was die SL bietet und was nicht, wird sich noch zeigen. Eine Beurteilung ist zu früh.

Stephan

Ich halt das für eine steile These!

Leica drückt gerne mal ein paar prominenten Altfotografen Leicas in die Hand und schlachtet die Ergebnisse geschickt aus. Sehr wahrscheinlich bekommen die sogar Geld dafür.

Die Zahl der Profis, die tatsächlich im täglichen Einsatz mit Leica fotografieren ist sehr sehr klein. Und bevor jetzt die Frage kommt, woher ich das weiss: Ich mache Marketing von Beruf, habe öfter mal mit Profifotografen zu tun, eine Leica im Einsatz habe ich dabei schon sehr lange nicht mehr gesehen.

www.jens-flachmann.de
500px.com/jflachmann
DerBielefelder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2015, 12:01   #36
a1000
abgemeldet

Zitat:
Zitat von DerBielefelder Beitrag anzeigen
...woher ich das weiss: Ich mache Marketing von Beruf, habe öfter mal mit Profifotografen zu tun, eine Leica im Einsatz habe ich dabei schon sehr lange nicht mehr gesehen.
Solange du nicht direkt für Leica-Marketing arbeitest, sind das alles nur Vermutungen ,oder vielleicht auch Wünsche?
So wie so verstehe ich nicht , warum du unbedingt beweisen willst, dass jeder der sich eine Leica kauft, tut es für die Vitrine.Das riecht nach Neid.

Ich hoffe, Leica "schafft das".
Die Leica M Monochrom z.B. habe ich live erlebt. Genial - würde sie bloß 50% weniger kosten.....

Grüße
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 12:39   #37
DerBielefelder

Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Solange du nicht direkt für Leica-Marketing arbeitest, sind das alles nur Vermutungen ,oder vielleicht auch Wünsche?

So wie so verstehe ich nicht , warum du unbedingt beweisen willst, dass jeder der sich eine Leica kauft, tut es für die Vitrine.Das riecht nach Neid.

Ich hoffe, Leica "schafft das".

Die Leica M Monochrom z.B. habe ich live erlebt. Genial - würde sie bloß 50% weniger kosten.....

Grüße

Marketing ist keine Geheimwissenschaft, da gibt es erprobte Strategien in der Markenpositionierung ebenso wie in der Markenkommunikation. Und gerade bei Leica ist der Ansatz lehrbuchmäßig einfach zu erkennen.

Was jetzt das alte Neid-Argument angeht: Ich habe bis zur M9 mit Leica fotografiert. Irgendwann war bei mir der Ärger über die Schwächen so groß, dass ich der Marke nach rund 15 Jahren den Laufpass gegeben habe. Würde ich wieder mit Leica fotografieren wollen, würde ich es tun!

Beweisen will ich gar nichts. Ich wüsste allerdings auch nicht, weshalb ich aller persönlichen, beruflichen und fachlichen Erfahrungen zum Trotz offensichtlich fähigen Marketingstrategen alles glauben sollte.

www.jens-flachmann.de
500px.com/jflachmann
Alt 21.10.2015, 12:58   #38
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von DerBielefelder Beitrag anzeigen
Ich wüsste allerdings auch nicht, weshalb ich aller persönlichen, beruflichen und fachlichen Erfahrungen zum Trotz offensichtlich fähigen Marketingstrategen alles glauben sollte.
Eben, Du sagst es . Marketingler erliegen genauso ihren persönlichen emotionalen Erfahrungen wie andere Menschen auch. Die persönliche Erfahrung/ Einschätzung sollte hier aber keine Rolle spielen. Und als Bestandteil der Geisteswissenschaften gehört es in der Wissenschaft leider nicht zu den Realwissenschaften. "ceteris paribus (1)", das Totschlagargument in diesem Bereich.

(1) zu deutsch: nix Genaues weiss mer nett!

Leica wurde schon bei der Einführung der S gefragt, wo denn die Kunden dafür sein sollen. Es scheint sie in ausreichendem Maße zu geben.

Mit SL gibt es wieder eine weitere richtige Leica mit professionellem Anspruch. Frisches Design, entstaubt von den Altlasten. Leica bekommt mit den neueren Produktlinien wieder ein eigenes Gesicht. Ich drücke ihnen die Daumen. Der Kaufmann scheint ein glückliches Händchen zu haben, die Leica-Ausgabe eines Steve Jobs, mit dem nötigen Druck von Blackstone. Und das Blackstone blauäugig einer SL-Linie zustimmt, kann ich mir nicht vorstellen.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 13:21   #39
gyrator.ac

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Als ich diese Bilder (insbesondere #2) das erste Mal gesehen habe, hatte ich den Eindruck einer schlecht gemachten Fotomontage, aber offenbar ist die Kamera wirklich so riesig.
Genau das habe ich bei diesem Bild auch gedacht, die Kamera ist einfach absurd groß. Für dieses Design ist diese Größe in meinen Augen vollkommen unpassend (wie versehentlich skaliert).

Zudem ist das Design…. Tja es wirkt wie ein frühes A-(Funktions)Muster aus dem 3D-Drucker…
Gut so, denn wenn alle Leicas bisher einen gewissen Reiz auf mich ausgeübt haben, diese tut es definitiv nicht.

Aber über Geschmack lässt sich ja vortrefflich streiten.

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 13:32   #40
DerBielefelder

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Eben, Du sagst es . Marketingler erliegen genauso ihren persönlichen emotionalen Erfahrungen wie andere Menschen auch. Die persönliche Erfahrung/ Einschätzung sollte hier aber keine Rolle spielen. Und als Bestandteil der Geisteswissenschaften gehört es in der Wissenschaft leider nicht zu den Realwissenschaften. "ceteris paribus (1)", das Totschlagargument in diesem Bereich.

(1) zu deutsch: nix Genaues weiss mer nett!

Leica wurde schon bei der Einführung der S gefragt, wo denn die Kunden dafür sein sollen. Es scheint sie in ausreichendem Maße zu geben.

Mit SL gibt es wieder eine weitere richtige Leica mit professionellem Anspruch. Frisches Design, entstaubt von den Altlasten. Leica bekommt mit den neueren Produktlinien wieder ein eigenes Gesicht. Ich drücke ihnen die Daumen. Der Kaufmann scheint ein glückliches Händchen zu haben, die Leica-Ausgabe eines Steve Jobs, mit dem nötigen Druck von Blackstone. Und das Blackstone blauäugig einer SL-Linie zustimmt, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich hatte bereits etwas weiter oben geschrieben, dass ich Leicas Strategie absolut OK finde. Was sie da machen, machen sie sehr gut!

Wenn sich jemand davon angesprochen fühlt: Gut! Wenn jemand von einer Leica träumt (und gerne träumt), sich aber nie eine kauft: Auch gut! Und wenn er es dann doch tut und Spaß dabei hat: Noch besser!

Ändert aber nichts daran, dass im realen Berufsleben Leicas in der produktiven professionellen Fotografie so gut wie keine Rolle spielen. Und um das zu erkennen, bedarf es weder der Real- noch Geisteswissenschaften. Lediglich Branchenkenntnis und Beobachtungsgabe

Was jetzt Emotionen und Marketing / Marketen angeht: Ich habe eine ziemlich teure Stereoanlage zuhause. Natürlich erzählt mir der britische Hersteller auf verschiedenen Wegen immer wieder, dass ich damit zu einem besonders privilegiert Hörerkreis gehöre. Ich habe viel Spaß mit dem Ding (was ja entscheidend ist), trotzdem weiss ich, dass Technik zum halben Preis objektiv und unter realen Wohnzimmerbedingungen auch nicht nennenswert schlechter wäre. Was soll's - solange ich Spaß habe! Nur - und da hilft ein etwas professionellerer Blick dann schon - bin ich mir der Tatsache bewusst und gebe das auch zu

www.jens-flachmann.de
500px.com/jflachmann
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Leica SL

Forenregeln