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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Leica SL
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Alt 21.10.2015, 12:01   #1
a1000
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.881
Zitat:
Zitat von DerBielefelder Beitrag anzeigen
...woher ich das weiss: Ich mache Marketing von Beruf, habe öfter mal mit Profifotografen zu tun, eine Leica im Einsatz habe ich dabei schon sehr lange nicht mehr gesehen.
Solange du nicht direkt für Leica-Marketing arbeitest, sind das alles nur Vermutungen ,oder vielleicht auch Wünsche?
So wie so verstehe ich nicht , warum du unbedingt beweisen willst, dass jeder der sich eine Leica kauft, tut es für die Vitrine.Das riecht nach Neid.

Ich hoffe, Leica "schafft das".
Die Leica M Monochrom z.B. habe ich live erlebt. Genial - würde sie bloß 50% weniger kosten.....


Grüße
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 21.10.2015, 12:39   #2
DerBielefelder
 
 
Registriert seit: 29.08.2015
Ort: Bielefeld
Beiträge: 90
Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Solange du nicht direkt für Leica-Marketing arbeitest, sind das alles nur Vermutungen ,oder vielleicht auch Wünsche?

So wie so verstehe ich nicht , warum du unbedingt beweisen willst, dass jeder der sich eine Leica kauft, tut es für die Vitrine.Das riecht nach Neid.



Ich hoffe, Leica "schafft das".

Die Leica M Monochrom z.B. habe ich live erlebt. Genial - würde sie bloß 50% weniger kosten.....





Grüße

Marketing ist keine Geheimwissenschaft, da gibt es erprobte Strategien in der Markenpositionierung ebenso wie in der Markenkommunikation. Und gerade bei Leica ist der Ansatz lehrbuchmäßig einfach zu erkennen.

Was jetzt das alte Neid-Argument angeht: Ich habe bis zur M9 mit Leica fotografiert. Irgendwann war bei mir der Ärger über die Schwächen so groß, dass ich der Marke nach rund 15 Jahren den Laufpass gegeben habe. Würde ich wieder mit Leica fotografieren wollen, würde ich es tun!

Beweisen will ich gar nichts. Ich wüsste allerdings auch nicht, weshalb ich aller persönlichen, beruflichen und fachlichen Erfahrungen zum Trotz offensichtlich fähigen Marketingstrategen alles glauben sollte.
__________________
Jens Flachmann

www.jens-flachmann.de
500px.com/jflachmann
DerBielefelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 12:58   #3
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von DerBielefelder Beitrag anzeigen
Ich wüsste allerdings auch nicht, weshalb ich aller persönlichen, beruflichen und fachlichen Erfahrungen zum Trotz offensichtlich fähigen Marketingstrategen alles glauben sollte.
Eben, Du sagst es . Marketingler erliegen genauso ihren persönlichen emotionalen Erfahrungen wie andere Menschen auch. Die persönliche Erfahrung/ Einschätzung sollte hier aber keine Rolle spielen. Und als Bestandteil der Geisteswissenschaften gehört es in der Wissenschaft leider nicht zu den Realwissenschaften. "ceteris paribus (1)", das Totschlagargument in diesem Bereich.

(1) zu deutsch: nix Genaues weiss mer nett!

Leica wurde schon bei der Einführung der S gefragt, wo denn die Kunden dafür sein sollen. Es scheint sie in ausreichendem Maße zu geben.

Mit SL gibt es wieder eine weitere richtige Leica mit professionellem Anspruch. Frisches Design, entstaubt von den Altlasten. Leica bekommt mit den neueren Produktlinien wieder ein eigenes Gesicht. Ich drücke ihnen die Daumen. Der Kaufmann scheint ein glückliches Händchen zu haben, die Leica-Ausgabe eines Steve Jobs, mit dem nötigen Druck von Blackstone. Und das Blackstone blauäugig einer SL-Linie zustimmt, kann ich mir nicht vorstellen.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 13:21   #4
gyrator.ac
 
 
Registriert seit: 11.01.2011
Ort: Wertheim
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Als ich diese Bilder (insbesondere #2) das erste Mal gesehen habe, hatte ich den Eindruck einer schlecht gemachten Fotomontage, aber offenbar ist die Kamera wirklich so riesig.
Genau das habe ich bei diesem Bild auch gedacht, die Kamera ist einfach absurd groß. Für dieses Design ist diese Größe in meinen Augen vollkommen unpassend (wie versehentlich skaliert).

Zudem ist das Design…. Tja es wirkt wie ein frühes A-(Funktions)Muster aus dem 3D-Drucker…
Gut so, denn wenn alle Leicas bisher einen gewissen Reiz auf mich ausgeübt haben, diese tut es definitiv nicht.

Aber über Geschmack lässt sich ja vortrefflich streiten.
__________________
Gruß
Thomas

flickr
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gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 13:32   #5
DerBielefelder
 
 
Registriert seit: 29.08.2015
Ort: Bielefeld
Beiträge: 90
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Eben, Du sagst es . Marketingler erliegen genauso ihren persönlichen emotionalen Erfahrungen wie andere Menschen auch. Die persönliche Erfahrung/ Einschätzung sollte hier aber keine Rolle spielen. Und als Bestandteil der Geisteswissenschaften gehört es in der Wissenschaft leider nicht zu den Realwissenschaften. "ceteris paribus (1)", das Totschlagargument in diesem Bereich.



(1) zu deutsch: nix Genaues weiss mer nett!



Leica wurde schon bei der Einführung der S gefragt, wo denn die Kunden dafür sein sollen. Es scheint sie in ausreichendem Maße zu geben.



Mit SL gibt es wieder eine weitere richtige Leica mit professionellem Anspruch. Frisches Design, entstaubt von den Altlasten. Leica bekommt mit den neueren Produktlinien wieder ein eigenes Gesicht. Ich drücke ihnen die Daumen. Der Kaufmann scheint ein glückliches Händchen zu haben, die Leica-Ausgabe eines Steve Jobs, mit dem nötigen Druck von Blackstone. Und das Blackstone blauäugig einer SL-Linie zustimmt, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich hatte bereits etwas weiter oben geschrieben, dass ich Leicas Strategie absolut OK finde. Was sie da machen, machen sie sehr gut!

Wenn sich jemand davon angesprochen fühlt: Gut! Wenn jemand von einer Leica träumt (und gerne träumt), sich aber nie eine kauft: Auch gut! Und wenn er es dann doch tut und Spaß dabei hat: Noch besser!

Ändert aber nichts daran, dass im realen Berufsleben Leicas in der produktiven professionellen Fotografie so gut wie keine Rolle spielen. Und um das zu erkennen, bedarf es weder der Real- noch Geisteswissenschaften. Lediglich Branchenkenntnis und Beobachtungsgabe

Was jetzt Emotionen und Marketing / Marketen angeht: Ich habe eine ziemlich teure Stereoanlage zuhause. Natürlich erzählt mir der britische Hersteller auf verschiedenen Wegen immer wieder, dass ich damit zu einem besonders privilegiert Hörerkreis gehöre. Ich habe viel Spaß mit dem Ding (was ja entscheidend ist), trotzdem weiss ich, dass Technik zum halben Preis objektiv und unter realen Wohnzimmerbedingungen auch nicht nennenswert schlechter wäre. Was soll's - solange ich Spaß habe! Nur - und da hilft ein etwas professionellerer Blick dann schon - bin ich mir der Tatsache bewusst und gebe das auch zu
__________________
Jens Flachmann

www.jens-flachmann.de
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DerBielefelder ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 21.10.2015, 14:20   #6
Yonnix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.305
Hier eine Meinung, die auch in diese Richtung geht.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
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Alt 21.10.2015, 21:10   #7
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von DerBielefelder Beitrag anzeigen
Marketing ist keine Geheimwissenschaft, da gibt es erprobte Strategien in der Markenpositionierung ebenso wie in der Markenkommunikation. Und gerade bei Leica ist der Ansatz lehrbuchmäßig einfach zu erkennen.
Jedenfalls belegt Leica, dass man im oberen Preissegment eine Nische finden kann, in der es sich ein komfortables Nest bauen lässt. Und auf dem Weg dahin haben sie bisher genügend richtig gemacht. Einschließlich der Preisgestaltung. Als Massenhersteller bzw. ausschließlich als Zweitmarke für Panasonic Digicams hätte Leica ganz sicher nicht die Kurve gekriegt - das haben sie aus früheren Episoden des Kamerabaus in Deutschland gelernt und ja, Andreas Kaufmann hat offenbar nicht nur ein glückliches Händchen, sondern auch genügend Spürsinn und die richtigen Visionen für dieses Unternehmen bewiesen.

Zitat:
Zitat von DerBielefelder Beitrag anzeigen
Ich kann allerdings aus eigener Erfahrung berichten, dass die Produktion bei Leica keinesfalls pannenfreier ist, als bei anderen namhaften Kameraherstellern. Auch wenn das nicht jeder gerne hört...
Das ist nichts Neues und spätestens seit den Problemen mit dem fehlenden IR-Filter und den korrodierenden Sensoren dürfte allgemein bekannt sein, dass auch die Entwicklung nicht pannenfrei ist. Entscheidend ist aber nicht, ob die Produkte stets fehlerlos auf den Markt kommen, sondern wie der Hersteller in diesen Fällen mit seinen Kunden umgeht.

Geändert von Giovanni (21.10.2015 um 21:14 Uhr)
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