Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Leica SL
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2015, 07:22   #1
amateur

Zitat:
Zitat von DerBielefelder Beitrag anzeigen
Aber mal Spaß beiseite: Leica hat mit dieser (und anderen Kameras) in erster Linie eine Kundschaft ins Auge gefasst, die nicht so sehr an Fotografie und Werkzeugen dafür interessiert ist, sondern eher exklusive Luxus-Konsumgüter mit großem Namen für großes Geld sucht.
Das ist ne steile These. Gerade weil viele großartige Fotografen heute noch mit Leica unterwegs sind. Was die SL bietet und was nicht, wird sich noch zeigen. Eine Beurteilung ist zu früh.

Stephan
Alt 21.10.2015, 08:53   #2
twolf

Wohl eher Andersrum, is soll auch Fotografen geben die die Finanzellen Mittel ohne Problemme erwirtschaften.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 09:07   #3
swivel

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Wohl eher Andersrum, is soll auch Fotografen geben die die Finanzellen Mittel ohne Problemme erwirtschaften.
Warum kaufen die dann nicht die A7RII? Der Mount ist doch neu? Oder passen doch die alten Leica Objektive?

Der EVF klingt spannend, - da wird Sony sicher schnell "aufholen", - falls die Praxis die Theorie bestätigt.

Die Body Designer müssen schon ziemlich selbstbewusst sein, - mir ist "einfach nur größer" zu wenig.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 18:27   #4
twolf

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Warum kaufen die dann nicht die A7RII? Der Mount ist doch neu? Oder passen doch die alten Leica Objektive?

Der EVF klingt spannend, - da wird Sony sicher schnell "aufholen", - falls die Praxis die Theorie bestätigt.

Die Body Designer müssen schon ziemlich selbstbewusst sein, - mir ist "einfach nur größer" zu wenig.
Weil es keine Leica ist, so ein japan billig schrott geht eben nicht, die frage nach sinn und unsinn stellt sich da nicht.selbst wenn die Sony besser ist
Alt 21.10.2015, 18:37   #5
About Schmidt

Zitat:
Weil es keine Leica ist, so ein japan billig schrott geht eben nicht, die frage nach sinn und unsinn stellt sich da nicht.selbst wenn die Sony besser ist
Sagen wir mal so, Sony ist vom Datenblatt her besser. Ob der mechanische Aufbau und die Qualitätskontrollen besser sind, daran habe ich so meine Zweifel. Meiner Meinung nach hat ein höherer Preis, als der bei Sony bei Leica sicher seine Berechtigung. Aber ob eine 24MP Kamera doppelt so teuer sein muss, als eine vergleichbare Sony, sei mal dahin gestellt. Ich wäre jedenfalls nicht bereit, so viel Geld für eine Kamera auszugeben. Dafür kaufe ich mir lieber gleich eine ganze Ausrüstung, ober gar zwei.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 21.10.2015, 19:11   #6
DerBielefelder

Jetzt muss ich in Sachen Design für Leica mal eine Lanze brechen

Losgelöst von der Frage, ob es dem einzelnen gefällt oder nicht, gibt es schon ein klares Konzept, das auch Teil der Markenphilosophie ist.

Produkte mit dem roten Punkt sollen sich im Aussehen von denen anderen Kameramarken abheben. Das geht sicherlich nicht bedingungslos, schließlich soll das Produkt am Ende noch bedienbar bleiben und es darf sich auch nicht so sehr vom Gewohnten abheben, dass es Käufer verunsichert, aber Exklusivität im "Auftritt" ist ein wichtiger Teil des Markenkerns. Dazu gehört ganz wesentlich eine Formensprache mit Reminiszenzen an historische Produkte aus dem Hause Leica / Leitz und eine klare Linienführung. Ich habe auch den Eindruck, dass man das "Klassische" seit einiger Zeit etwas mehr hinter futuristischen Elementen zurücktreten lassen will. Letzteres ist für eine Marke wie Leica immer eine Gratwanderung, es macht aber auch Sinn. Die Möglichkeiten, moderne Technologien sinnvoll in Gehäuse von vor 50 Jahren zu pressen hat Grenzen und die muss Leica nun so (behutsam aber stetig) verschieben, dass potenzielle Käufer das mit machen.

Das Leica-Produkte grundsätzlich hochwertig verarbeitet sind, ist klar und ein weiterer Baustein im Markenkern. Ich kann allerdings aus eigener Erfahrung berichten, dass die Produktion bei Leica keinesfalls pannenfreier ist, als bei anderen namhaften Kameraherstellern. Auch wenn das nicht jeder gerne hört...

www.jens-flachmann.de
500px.com/jflachmann
DerBielefelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 18:42   #7
Dimagier_Horst

Zitat:
selbst wenn die Sony besser ist
In der Adaption einiger M-Objektive scheint sie besser zu sein, hier hilft das größere Bajonett. Schau in das Benutzerhandbuch, da gibt es noch anderes. Preislich liegt sie auch unter einigen M-Gehäusen. Und immer schön vergegenwärtigen: Zielgruppe ist nicht unbedingt der Sonynutzer, eher der Leicakunde. .
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 23:02   #8
twolf

Ich wollte damit sagen, es gibt halt Leute die einfach eine Leica Wollen, und denen wurscht ist ob die Technisch oder Super Modern ist.

Vielleicht hat das was mit Gefühlen oder Emotionen zu tun, vielleicht Vergleichbar mit einen Super Sportwagen der auch Unbequem und unpraktisch ist.
Alt 21.10.2015, 23:23   #9
DerBielefelder

Zitat:
Ich wollte damit sagen, es gibt halt Leute die einfach eine Leica Wollen, und denen wurscht ist ob die Technisch oder Super Modern ist.

Vielleicht hat das was mit Gefühlen oder Emotionen zu tun, vielleicht Vergleichbar mit einen Super Sportwagen der auch Unbequem und unpraktisch ist.

Ja, das Thema "Emotionen" spielt in Leicas Kommunikationsstrategie eine sehr große Rolle. Man muss allerdings auch sagen, dass sie keine schlechten Produkte anbieten oder so wie Hasselblad das versucht hat nicht einfach fremde Produkte irgendwie "schein-edel" verpacken und mit neuem Namensschild versehen. Sowas geht schief! Worüber man trefflich streiten kann ist die Frage, ob - gemessen am Rest des Marktes - Preis und Leistung in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen. Emotionen sind ein gutes Rezept, um sich dieser Diskussion zu entziehen. Und das funktioniert ja auch offensichtlich sehr gut.

www.jens-flachmann.de
500px.com/jflachmann
DerBielefelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 23:25   #10
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ich hatte die Leica SL gestern und heute einige Stunden in der Hand und habe auch eifrig mit ihr fotografiert. Über das Design und die Größe möchte ich mich jetzt nicht auslassen. Technisch dürfte die SL allen anderen Kameras ihrer Klasse derzeit überlegen sein (sieht man einmal von der Sensorauflösung ab).
  • Der Sucher ist der Hammer! Dagegen wirkt sogar der Sucher einer A7R II klein.
  • Sie schießt (laut Datenblatt) 11 Bilder pro Sekunde.
  • Der AF ist sowas von schnell, wie ich es bei einer Spiegellosen bislang noch nicht erlebt habe. Selbst bei schlechtem Licht und im Modus AF-C.
  • Der Sensor ist für die Verwendung "analog" gerechneter Objektive optimiert --> kurzer "Pixelkanal" (wie Leica das nennt).
Und ja, das Gehäuse ist groß und klotzig. Aber bei den großen und schweren SL-Zooms ist das nicht unbedingt ein Nachteil. Zumal dadurch deutlich größere und griffigere Knöpfe Platz finden als bei der Alpha-7-Familie.

Über den Preis braucht man sich bei einer Leica nicht zu mokieren. Der ist auch bei der SL sehr hoch. Aber die Kamera ist explizit auch nicht für Hobby-Knipser gedacht, sondern für professionelle Fotografen, die ein äußerst robustes und zuverlässiges Arbeitswerkzeug brauchen. Leica sieht die SL in erster Linie als Zweitkamera oder günstigere Alternative zur S.

Das Überraschende für mich an der SL ist, dass sie eben eine reinrassige Spiegellose und eben keine DSLR kreiert haben. Und dazu dann gleich den passenden Claim "Photography needs reflection. But no mirror!". Das ist deutlich fortschrittlicher als alles, was ich von Nikon, Canon & Co. in den letzten Monaten gesehen habe.

Eine Alpha 9 mit dem AF der SL – die könnte ganz nach meinem Geschmack sein. Ein Sonderangebot wird die aber sicherlich auch nicht.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Leica SL

Forenregeln