SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Droht der deutschen Automobilindustrie der Super-GAU?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2015, 15:09   #11
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.796
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Dass Dein Autobahnbeispiel mit Tempo 30 nix zu tun hat, dürfte Dir klar sein oder? Mein Auto (3l Diesel) quittiert übrigens 220 km/h gegenüber der Baustellensituation auf der A8 vorher mit nur knapp einem Liter Mehrverbrauch.

Tempo 30 ist wie so vieles (z.B. Autobahntempolimit) ein reines Ideologievehikel dass von den Grünlinken wie eine Monstranz vor sich hergetragen wird. Wenn man mal die Sache praktisch untersucht und nicht nur die Ideologenkommentare in der Systempresse liest, stellt sich das ganz völlig anders dar.

http://bazonline.ch/basel/land/Mehr-...story/20748993

Die Realistät ist leider oft der Feind der Ideologie.
Hallo Klaus,

dass ein heutiges Auto bei Tempo 220 nur ein Liter mehr verbraucht als Tempo 80 ist physikalisch leider unmöglich. Deine Wahrnehmung kann nur zustande kommen, weil 220 auf der A8 nur sehr kurze Zeit gefahren werden kann. Meine Werte für meinen 2l Diesel lauten Tempo 85 (im Mittel 75km/h) auf der B10 4l/100km, Tempomatgrundeinstellung 130-140 (= im Mittel 105km/h) auf der Autobahn rd. 5,5l/100km und Tempomatgrundeinstellung 160-170 (im Mittel 130km/h) 6,5l/100km. Alles darüber lässt den Verbrauch deutlich steigen, das Durchschnittstempo aber nur wenig. Mein Bestwert nachts auf leerer Autobahn liegt bei Durchschnitt 148km/h bei 6,4l Verbrauch auf 200km Strecke laut Bordcomputer, nachgerechnet liegt der Verbrauch meist 0,2l/100kmh höher.

Und in der Studie werden offenbar Tempo 30 Zonen mit Verkehrsberuhigungsmaßnahmen mit Tempo 50 ohne Behinderung verglichen. Da stößt schon beim ersten Lesen der Unsinn eines solchen Vergleichs auf. Wie ich schon schrieb kommt es darauf an, den Verkehr möglichst ohne Brems- und Beschleunigungsphasen konstant am laufen zu halten.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.