![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.527
|
Zitat:
__________________
Gruß aus Bayern Steve |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.408
|
...und an die Handelsschifffahrt denkt auch keiner. Dafür geht man "umweltfreundlich" auf Aida-Kreuzfahrt.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!" |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.527
|
Brauchen wir Energielabel wie beim Kühlschrank nun auch für sämtliche Schiffe ?
__________________
Gruß aus Bayern Steve |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.043
|
Sagt oder schreibt wer?
Dat Ei
__________________
![]() "Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich." |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
verstorben
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
|
An die (Handels-)Schifffahrt wird sehr wohl gedacht. Seit diesem Jahr gilt z.B. in den SECAs ein deutlich reduzierter Grenzwert für den Schwefelmassenanteil am Treibstoff.
Und auch LNG-Antriebe sind so langsam im Kommen.
__________________
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.043
|
__________________
![]() "Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich." |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
|
Die Relationen sind in dieser neuerlichen Hysterie mal wieder voll verloren gegangen.
Der Anteil der Diesel-PKW in den USA liegt nicht bei 99% sondern bei 3%. Die Amis haben noch strengere Norman als wir in Europa (wahrscheinlich weil sie selber keine Dieselfahrzeuge produzieren?). ![]() Der Anteil von NOx am Abgas soll anscheinend nur 1% betragen. Die manipulierten Fahrzeuge stoßen somit bis zu 40% mehr aus als erlaubt - 40% von 1% und nicht von 100%! Wann werden diese 40% erreicht? Bei Vollgasfahrt im dritten Gang oder im sechsten Gang auf dem Highway? Klar, es ist Betrug - aber das Ding bekommt für mich deutlich mehr Plausibilität, wenn man es als Vernichtungsfeldzug gegen den Weltmarktführer betrachtet - und nicht als umwelttechnischen Supergau. So langsam habe ich echt das Gefühl, dass die Amis nichts unversucht lassen, um Europa und vornehmlich Deutschland in die Suppe zu spucken und zu bekämpfen... ![]() Der Imageschaden ist jedenfalls gewaltig und wer am Ende die Kohlen aus dem Feuer holen darf, steht jetzt auch schon fest: der Steuerzahler. ![]()
__________________
LG Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.043
|
Moin Matthias,
Zitat:
In der Aussage steckt wenig Gehalt, denn es sagt nichts darüber aus, welche Gefahr von dem 1% ausgeht. Nur weil 1% wenig klingt, heißt es nicht, dass dieses 1% ohne gravierende Folgen ist. Somit? Womit?!? Da fehlt mir ein Stück Info. Es wurde in Teile von einem Faktor >30 berichtet, der zwischen den Test- und den Real-Life-Messungen lag. Wurde das jetzt auf den Faktor 1,4 korrigiert? Woher kommt die Aussage 40%? Zitat:
Dat Ei
__________________
![]() "Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich." |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
|
Zitat:
du stellst zu viele Fragen. ![]() 1% zu 99% - das sind zwei Zahlen. Wie viel Gefahr gehen von den 99% aus? Oder weißt du genau, wie gefährlich die 1% sind und wie stark sich diese (nachweislich) auswirken? Ich denke, dass es bisher vordergründigg um zwei Diskussions-Stränge geht. Der eine ist die Umwelt-"Sünde", deren Auswirkung ich aber nicht einschätzen kann und die mir jedenfalls völlig aufgebläht vorkommt. Der andere Bereich ist die moralische Dimension. Darin sind sich wahrscheinlich alle einig, dass VW für seine Verfehlungen auch zu "büßen" hat. Was das volkswirtschaftlich bedeutet, macht die Angelgeneheit eben auch so prekär. Die Dimension, die ich zusätzlich ansprechen wollte, befindet sich sozusagen auf der Metha-Ebene. Angesichts der medialen Hysterie und der forumsinternen Drehzahl kam mir diese Betrachtung bisher viel zu kurz. Ich denke, dass sie völlig unterschätzt wird. Bei den Ami-Schlitten geht es vermutlich eher ums Cruisen als um Beschleunigungsorgien. Solche Modelle würden wegen ihres Spritverbrauches bei uns weitgehend am Pranger stehen. ![]()
__________________
LG Matthias Geändert von wwjdo? (02.10.2015 um 18:14 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Bremen, Germany
Beiträge: 46
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|