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Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Droht der deutschen Automobilindustrie der Super-GAU?
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Alt 02.10.2015, 15:36   #1
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Die Relationen sind in dieser neuerlichen Hysterie mal wieder voll verloren gegangen.

Der Anteil der Diesel-PKW in den USA liegt nicht bei 99% sondern bei 3%.
Die Amis haben noch strengere Norman als wir in Europa (wahrscheinlich weil sie selber keine Dieselfahrzeuge produzieren?).
Der Anteil von NOx am Abgas soll anscheinend nur 1% betragen.

Die manipulierten Fahrzeuge stoßen somit bis zu 40% mehr aus als erlaubt - 40% von 1% und nicht von 100%!
Wann werden diese 40% erreicht? Bei Vollgasfahrt im dritten Gang oder im sechsten Gang auf dem Highway?

Klar, es ist Betrug - aber das Ding bekommt für mich deutlich mehr Plausibilität, wenn man es als Vernichtungsfeldzug gegen den Weltmarktführer betrachtet - und nicht als umwelttechnischen Supergau.
So langsam habe ich echt das Gefühl, dass die Amis nichts unversucht lassen, um Europa und vornehmlich Deutschland in die Suppe zu spucken und zu bekämpfen...

Der Imageschaden ist jedenfalls gewaltig und wer am Ende die Kohlen aus dem Feuer holen darf, steht jetzt auch schon fest: der Steuerzahler.
__________________
LG
Matthias
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Alt 02.10.2015, 15:47   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.041
Moin Matthias,

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Die Relationen sind in dieser neuerlichen Hysterie mal wieder voll verloren gegangen.
die Relationen werden aber m.E. mit Deinem Posting nicht wieder gerade gerückt.

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Der Anteil von NOx am Abgas soll anscheinend nur 1% betragen.
In der Aussage steckt wenig Gehalt, denn es sagt nichts darüber aus, welche Gefahr von dem 1% ausgeht. Nur weil 1% wenig klingt, heißt es nicht, dass dieses 1% ohne gravierende Folgen ist.

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Die manipulierten Fahrzeuge stoßen somit bis zu 40% mehr aus als erlaubt...
Somit? Womit?!? Da fehlt mir ein Stück Info.

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
- 40% von 1% und nicht von 100%!
Es wurde in Teile von einem Faktor >30 berichtet, der zwischen den Test- und den Real-Life-Messungen lag. Wurde das jetzt auf den Faktor 1,4 korrigiert? Woher kommt die Aussage 40%?

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Wann werden diese 40% erreicht? Bei Vollgasfahrt im dritten Gang oder im sechsten Gang auf dem Highway?
Nunja, USA und Vollgas ist ja angesichts der Tempolimits eh so ein Ding. Die müssten doch mit den übermotorisierten Kisten eh im niedrigen Drehzahlbereich fahren.


Dat Ei
__________________


"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 18:10   #3
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin Matthias,
In der Aussage steckt wenig Gehalt, denn es sagt nichts darüber aus, welche Gefahr von dem 1% ausgeht. Nur weil 1% wenig klingt, heißt es nicht, dass dieses 1% ohne gravierende Folgen ist.


Nunja, USA und Vollgas ist ja angesichts der Tempolimits eh so ein Ding. Die müssten doch mit den übermotorisierten Kisten eh im niedrigen Drehzahlbereich fahren.


Dat Ei
Frank,

du stellst zu viele Fragen.

1% zu 99% - das sind zwei Zahlen. Wie viel Gefahr gehen von den 99% aus?
Oder weißt du genau, wie gefährlich die 1% sind und wie stark sich diese (nachweislich) auswirken?

Ich denke, dass es bisher vordergründigg um zwei Diskussions-Stränge geht.

Der eine ist die Umwelt-"Sünde", deren Auswirkung ich aber nicht einschätzen kann und die mir jedenfalls völlig aufgebläht vorkommt.

Der andere Bereich ist die moralische Dimension. Darin sind sich wahrscheinlich alle einig, dass VW für seine Verfehlungen auch zu "büßen" hat. Was das volkswirtschaftlich bedeutet, macht die Angelgeneheit eben auch so prekär.

Die Dimension, die ich zusätzlich ansprechen wollte, befindet sich sozusagen auf der Metha-Ebene. Angesichts der medialen Hysterie und der forumsinternen Drehzahl kam mir diese Betrachtung bisher viel zu kurz. Ich denke, dass sie völlig unterschätzt wird.

Bei den Ami-Schlitten geht es vermutlich eher ums Cruisen als um Beschleunigungsorgien. Solche Modelle würden wegen ihres Spritverbrauches
bei uns weitgehend am Pranger stehen.
__________________
LG
Matthias

Geändert von wwjdo? (02.10.2015 um 18:14 Uhr)
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 18:53   #4
mvphoto
 
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Bremen, Germany
Beiträge: 46
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Solche Modelle würden wegen ihres Spritverbrauches
bei uns weitgehend am Pranger stehen.
Und wenn schon, lieber einen geschmeidigen und leisen V8 mit ansprechendem Drehmoment als einen downgesizten 4-Zylinder. Oder halt einen Tesla.

Gruß, Wilfried
mvphoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 19:14   #5
Tokina
 
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 429
Zitat:
Zitat von mvphoto Beitrag anzeigen
Und wenn schon, lieber einen geschmeidigen und leisen V8 mit ansprechendem Drehmoment als einen downgesizten 4-Zylinder. Oder halt einen Tesla.

Gruß, Wilfried
Genau, wir kaufen alle E-Autos und in spätesten 5 Jahren kommt die nächste Umwelkatastrophe, weil keiner weiß Wohin mit den Altbatterien.
Li-Ionen Batterien sind hochgiftiger Sondermüll und können nicht so einfach entsorgt werden.

Ich sehe von keinen der E-Auto Anbieter ein Entsorgungskonzept, auch nicht bei Tesla.
Da sind die giftigen Batterien sogar um das komplette Chassis untergebracht und können noch nicht mal einfach getauscht werden. Das wird ne sauteure Aktion beim Tesla.

Mit E-Autos veerbt man die Ökokatastrophe auch nur seinen Nachkommen, nur halt auf eine andere Art.
Tokina ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 02.10.2015, 19:26   #6
mvphoto
 
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Bremen, Germany
Beiträge: 46
Zitat:
Zitat von Tokina Beitrag anzeigen
Da sind die giftigen Batterien sogar um das komplette Chassis untergebracht und können noch nicht mal einfach getauscht werden.
Der Batterietausch in einer Battery-Swap-Station dauert 30 Minuten.

Gruß, Wilfried
mvphoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 19:43   #7
Tokina
 
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 429
Zitat:
Zitat von mvphoto Beitrag anzeigen
Der Batterietausch in einer Battery-Swap-Station dauert 30 Minuten.

Gruß, Wilfried
Das der Tesla S es gibt noch Vorgängermodelle
Tokina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 19:52   #8
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von mvphoto Beitrag anzeigen
Der Batterietausch in einer Battery-Swap-Station dauert 30 Minuten.

Gruß, Wilfried
Es geht doch eher darum, was dann mit den Batterien passiert...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 21:50   #9
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.527
Zitat:
Zitat von Tokina Beitrag anzeigen
Genau, wir kaufen alle E-Autos und in spätesten 5 Jahren kommt die nächste Umwelkatastrophe, weil keiner weiß Wohin mit den Altbatterien....
Bei 8 Jahren Garantie auf Batterie und Antrieb ...
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 15:57   #10
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.652
Zitat:
Die Amis haben noch strengere Norman als wir in Europa
Es gibt zwei Abgasnormen in den USA, eine staatliche und eine noch striktere kalifornische. Den Bundesstaaten ist es freigestellt, ob sie selbst die staatliche umsetzen, oder die kalifornische. Zu den CARB-States gehören u.a. Arizona, New Mexico, einige der Neuenglandstaaten und DC.

Die strengeren Richtlinien aus Kalifornien basieren auf der Tatsache, dass LA in einem großen Talkessel liegen und sich dort regelmäßig massiver Smog bildet (bzw gebildet hat, es ist etwas besser geworden).

Gültig sind die Richtlinien für alle, nicht nur für Diesel.

Zitat:
(wahrscheinlich weil sie selber keine Dieselfahrzeuge produzieren?)
Whoa ... gewagte Aussage.
Unter anderem verbaut Ford in den F-150/250/350 kräftige Powerstroke-Dieselmotoren.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
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