Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Droht der deutschen Automobilindustrie der Super-GAU?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2015, 18:47   #231
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.824
Ich habe mir überlegt dass ein Preisnachlass wohl auch nicht möglich sein wird: Ein Preisnachlass ginge wohl nur zum Listenpreis - und den hat wohl niemand gezahlt.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2015, 18:48   #232
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Maximale Leistung und Drehmoment werden als Papierwerte wohl auch nach dem Update gleich bleiben. Das Ansprechverhalten wird sich deutlich ändern, da gerade bei Lastwechseln besonders viele NOx anfallen. Da wird es wohl eher keinen Grund zu Wandlung oder Rückabwicklung geben.
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 19:35   #233
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.925
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Rückgabe wird wohl keine Option sein. Zum einen sind die Abgaswerte vom NOx in keinem Kaufvertrag (wie schon geschrieben), zum zweiten ist eine Rückgabe nur bei einem gravierenden Mangel möglich, wenn Nachbesserung nicht möglich ist. Ob dies nun ein gravierender Mangel ist dürfen die Rechtsgelehrten diskutieren.
Wie schon geschrieben, ist das falsch. Selbstverständlich sind diese Abgaswerte indirekt Teil des Kaufvertrages. Die Mengen sind in den EU Normen festgeschrieben und für Euro5 oder Euro6 ist ein bestimmter Grenzwert festgeschrieben. Wenn der jetzt plötzlich nicht mehr erreichbar ist, weil festgestellt wird, daß die Motorsteuersoftware illegal ist, dann fehlt eine zugesicherte Eigenschaft. Und da an der Eigenschaft eine ganze Menge hängt, unter anderem die Steuereinstufung, ist auch Rückgabe eine Option. Das wird vielleicht in Deutschland schwerer durchzuboxen sein, als in Amerika, aber vor Gericht und auf hoher See ...

Und die andere Optimierungsrichtung mit weniger Leistung, um die Schadstoffwerte zu erreichen, wird sicher auch kein Kunde einfach so akzeptieren. Den guten alten Golf gibt es in drei Dieselmotorisierungen mit aktuell 110, 150 und 180 PS. Unabhängig von der Frage, ob 110 PS als Einstiegsmotorisierung sinnvoll sind: Die Preisunterschiede zwischen den Motorisierungen sind rund 3000€. Wenn mein Auto hinterher zwar die Schadstoffwerte erfüllt, aber weniger Leistung hat, so kann ich das nahezu 1:1 in Wertminderung umrechnen - 10PS = 1000€. Wenn das kein gravierender Mangel ist, weiß ich es auch nicht.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 19:46   #234
Orbiter1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Sollten aber die Gebrauchtwagenpreise der betroffenen Modelle plötzlich und spürbar sinken, könnte ich mir vorstellen, dass es auch in Deutschland zu Sammelklagen kommt.
In Deutschland gibt es keine Sammelklagen, da muss jeder für sich seine Forderungen gegen den Hersteller durchsetzen.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 20:04   #235
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.824
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
...
stimmt
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2015, 20:12   #236
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.118
Na ja, ein schwerwiegender Mangel liegt spätestens dann vor, wenn das KBA die Betriebserlaubnis entzieht und man mit dem Auto nicht mehr fahren darf. Ob es so weit kommt? glaube ich zwar nicht, aber das KBA hat schon mal mit dieser Keule gedroht und das ist meines Wissens einmalig in der Republik.
Andererseits, wenn man sich die Grenzwerte ansieht, bei Euro 6 sind noch 80 mg/ km zulässig (erstmals ein Grenzwert in der Nähe von Ottomotoren) und die VW- Motoren auch nur das 10 fache rausblasen, ist man oberhalb von Euro 2 mit 500mg/km, d.h. rote Plakette und Steuern ohne Ende.....
So wie so keine leichte Aufgabe für die VW-Ingenieure.
Was den Schwachsinn mit den überzüchteten Downsizing-Motoren angeht (egal ob Benzin oder Diesel). Dieser Trend ist eine Folge des NEF, da unter diesen laschen Bedingungen diese kleinen Motoren noch fast als Sauger arbeiten und dementsprechend wenig verbrauchen. Werden diese Motoren gefordert gelten immer noch die alten Sprüche "Turbo läuft, Turbo säuft" oder "Kraft komt von Kraftstoff" Rekordhalter ist momentan übrigens BMW mit dem I8: 240 PS aus einem 1,5l Dreizylinder.....
Mal sehen, wie lange die halten....

Grüße

Michael
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 20:44   #237
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Rückgabe wird wohl keine Option sein. Zum einen sind die Abgaswerte vom NOx in keinem Kaufvertrag (wie schon geschrieben), zum zweiten ist eine Rückgabe nur bei einem gravierenden Mangel möglich, wenn Nachbesserung nicht möglich ist. Ob dies nun ein gravierender Mangel ist dürfen die Rechtsgelehrten diskutieren.

Abgesehen davon könnte ich mir theoretisch sogar eine Softwarelösung vorstellen: Abgaswerte und Leistung runter durch Softwareänderung, Leistung wieder hoch durch Chiptuning. Ein Chiptuning macht ja nichts anderes als den Motor effizienter einzustellen. Allerdings sollte er dann nicht mehr weltweit eingesetzt werden. Die derzeitige Einstellung ist ja nur ein Kompromiss, um das Fahrzeug überall, daher mit jedem Heizöl fahren zu können, nicht aber optimiert auf unser gutes Diesel.

Ich hatte mir schon ein Chiptuning überlegt. Nicht um die Mehrleistung zu nutzen, sondern um mehr Sprit zu sparen. Ist mir aber dann doch zu teuer.
Ich bin wirklich gespannt, ob hier nicht die Betriebserlaubnis erlischt, dann hat VW noch ein Problem mehr.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 21:32   #238
a1000
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.881
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
In Deutschland gibt es keine Sammelklagen, da muss jeder für sich seine Forderungen gegen den Hersteller durchsetzen.
Ja , habe ich auch gerade bei WISO (ZDF) gehört.War mir neu.

Aber vielleicht geht es doch: und zwar mit Musterklagen?
Ich mache hier aber mit rechtlichen Spekulationen Schluss - wegen zu wenig Wissen

Gruß
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 21:43   #239
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.824
Nebenklage geht aber. Ob das ein sinnvoller Ersatz ist weiß ich aber nicht.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 21:52   #240
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
"Turbo läuft, Turbo säuft"
Hm, das dachte ich ursprünglich auch immer ... aber jetzt hab ich da zwei fast gleiche Fahrzeuge, beide große Vans mit ca. 1,7 bis 1,8 t Leergewicht, beide mit 2,0 l Benziner, gleicher Grundmotor. Einmal die etwas kürzere und weniger umfangreich ausgestattete Version mit 136 PS Saugeinspritzer. Dann die etwas längere, umfangreicher ausgestattete Version (schätze mal ca. 100 kg schwerer), mit der 170 PS Turbo-Version. Vor dem Kauf erwartete ich, dass der Turbomotor mindestens einen halben Liter mehr verbrauchen würde. Aber genau das Gegenteil ist der Fall: Er braucht einen halben bis einen Liter weniger. Und der gefühlte Leistungsunterschied ist besonders im mittleren Drehzahlbereich enorm, d.h. weit größer als man bei der Differenz von nur 34 PS annehmen würde.

Ich finde auch, dass zumindest der 1,4er Downsizing-Benziner von VW ein außerordentlich gutes Drehmomentverhalten hat. Bin daher nicht mehr so skeptisch wie ich mal war.

Neulich hatte ich einen Citroen mit Dreizylinder-Benzinmotörchen für eine Woche als Mietwagen und habe ihn nur mit moderater Geschwindigkeit auf Landstraßen bewegt. Der Motor ist in mancher Hinsicht gewöhnungsbedürftig, aber zumindest bei diesem Einsatz war er extrem sparsam. Vermutlich würde er deutlich mehr verbrauchen, wenn man ihn dauernd über die Autobahn jagt.

Vielleicht sollten wir auch einfach mal aufhören, die hierzulande übliche ständige Raserei als Maßstab für den typischen Alltagsverbrauch zu nehmen. Wer den Fuß nicht vom Gaspedal lassen kann, zahlt dafür eben einen Aufpreis an der Zapfsäule. War genau genommen auch schon immer so, wenn auch der Unterschied durch die Verbrauchsoptimierungen im mittleren Leistungsbereich deutlicher geworden ist.

Geändert von Giovanni (28.09.2015 um 21:56 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Droht der deutschen Automobilindustrie der Super-GAU?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.