![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Moin Wolfgang,
Zitat:
Dat Ei
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Bei meinen Motorrädern sah das anders aus. Da standen die Daten auch genau aufgelistet im Kaufvertrag. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hey Wolfgang,
die Abgaswerte für NOx? Selbst wenn die darin stehen: die Gesetzgeber haben den Rahmen für die Tests aufgespannt. Diese Tests haben die Fahrzeuge bestanden. Wenn sich nun herausstellt, dass der Gesetzgeber ein Problem mit dem Test hat, dann muss er sich an die eigene Nase fassen (lassen) und/oder die Zulassung in Frage stellen. Sollten daraus Nachteile für den Käufer entstehen, dann kann man sicherlich die Frage stellen, welcher Schaden für den Käufer direkt entstanden ist. Dat Ei
![]() |
#4 |
Moderator
|
Nicht der Gesetzgeber hat Probleme mit dem Test - VW hat den Test durch illegale Umgehungssoftware bestanden, die ausdrücklich in der Norm verboten ist.
Und die zugesicherten Eigenschaften meines Golf 1,6 TDI (110PS/Euro5 Norm) sind offenbar in der Kombination nicht zu erfüllen. Beides zusammen ist Bestandteil des Leasingvertrags, also ganz klarer Betrug.
![]() |
#5 |
|
Naja, bestanden!?!
Wenn eine illegale Software einen Umgehungstatbestand schafft wäre ich mir nicht sicher, ob bestanden auch bestanden heißt. Das KBA reagiert i.d.R. sehr verhalten, hier aber schon massiv, was man schon als Indiz wetten kann, dass die bisherigen Tests als nicht bestanden betrachtet werden. Ob man daraus schließen kann, das ein Kaufvertrag mit dem Kunden für ein fahrtüchtiges und auf dem deutschen Markt zugelassenes Fahrzeug nicht unter Vortäuschung falscher Tatsachen zustande gekommen ist, mögen die Juristen beurteilen - ich denke eher dass VW alles tun wird die Zulassung zu heilen, um weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen. Ach wie froh bin ich, dass wir keine Diesel Fans sind ![]()
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (28.09.2015 um 15:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Schiffsaggregate gehören nicht ins Auto...
![]() ![]() Dat Ei
![]() |
#7 |
|
Du darfst schon Dieselfan sein, nur eben kein VW-Diesel-Fan.
![]() Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ganz ehrlich? Ich fahre Diesel seit Jahren mit Vergnügen.
Als Schwabe habe ich einfach Spaß am Sparen. ![]() Nun ist die Angelegenheit etwas getrübt aber dass es dem Diesel an den Kragen gehen wird, rauscht schon seit Monaten durch den Blätterwald... Wenn jetzt viel über Grenzwerte, Bilanzen und Umgang mit Ressourcen schwadroniert wird, sollte bedacht werden, dass Dieselfahrzeuge - in der Regel - deutlich langlebiger sind bzw. länger genutzt werden als ihre Otto-Pendants. Ein Benziner landet vermutlich mit CA. 15 Jahren und 150000km auf dem Schrottplatz, der Diesel spult im selben Zeitraum mindestens die doppelte Lauleistung ab und verbraucht auch deutlich weniger. Der Energieaufwand zur Produktion eines neuen Fahrzuges und die Entsorgung des Altfahrzeuges stellen hohe Belastungen für die Umwelt dar. Ob das Abgasproblem so zu lösen ist, dass Wirkungsgrad und Performance des Diesels nicht beeinträchtigt werden? Ansonsten sieht es vermutlich schwarz aus... ![]()
![]() |
#9 | |
|
Moin Matthias,
Zitat:
Ob die max. Kilometerleistung noch so eindeutig für Diesel spricht, mag man angesichts verreckender Turbo-Aggregate und Ladeluftschläuche bei den hochgezüchteten Dieselmotoren auch bezweifeln. Die Dieseltechnik ist deutlich komplexer und anfälliger geworden. Dat Ei
![]() |
![]()
|
|
|