Zitat:
Zitat von benmao
Das ist kein zwingender Zusammenhang. Eine APS-C mit 24 MPixel und eine Vollformat mit 24 MPixel haben doch die gleiche Auflösung.
|
Wie kommst du denn darauf?

Bei APS-C und 24MP hat ein Pixel ca. 4µm bei FF und 24MP ca. 6µm. D.h. die Auflösung ist 50% größer bei APS-C.
Zitat:
Zitat von benmao
Hier sind wir uns wahrscheinlich einig, dass die Pixelgrösse dabei keine Rolle spielt.
|
Nein, da sind wir uns nicht einig!
Zitat:
Zitat von benmao
Jetzt kommt das, was Du meinst: Eine Bewegung exakt ausgerichtet ohne Kippen und Drehen nach oben, unten, links oder rechts. Wenn ich nun beide Kameras um die selben 5 Mikrometer nach unten bewege, dann wandert der Horizont im Bild auch nur 5 Mikrometer nach unten.
|
Ganz verstehe ich deine Gedanken nicht! Aber bei deinem Beispiel liefert die FF ein scharfes Bild, weil sie um weniger als ein Pixel verschoben wird. Bei APS-C wird es knapp, weil es schon mehr als ein Pixel ist. Wird aber auch noch scharf sein. Bei 10µm Verschiebung schaut es anders aus: da ist die FF wahrscheinlich noch scharf, die APS-C sicher nicht mehr, weil sie um mehr als zwei Pixel verschoben wurde.
Zitat:
Zitat von benmao
Daher spielt der Einfluss der Pixelgrösse keine Rolle.
|
Falsch...