![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
@benmao
Natürlich hängt die Verwackelungsgefahr mit der Pixelgröße und dem Pitch zusammen. Der Pixelpitch bildet mit der optischen Hauptebene einen Winkel. Je kleiner der Pitch, desto kleiner dieser Winkel. Überschreitest du während der Belichtungszeit diesen Winkel erzeugst du eine Unschärfe. Lineare Verschiebungen bewirken natürlich das Gleiche. Hast du deine Belichtung beendet bevor du diesen Fehler vollständig ausgeführt hast wird er nicht sichtbar sein. Hast du deinen Fehler genau auf 1 Nachbarpixel begrenz wäre dies theoretisch bei 100% sichtbar. Ich bezweifle jedoch, dass es sichtbar wäre. Gehen wir mal davon aus, dass sich die Verwacklung über 4 Pixel erstrecken muss, damit es auch wirklich sichtbar wäre. Jetzt reduzierst du die Auflösung auf ein Viertel und die Verwackelung ist nicht verschwunden, aber nicht mehr wahrnehmbar. Genau dieses Phänomen habe ich festgestellt, als ich von der D5D mit 6mp auf die A65 mit 24mp gewechselt bin. Was mit der D5D ging, geht jetzt nicht mehr. Wenn ich jedoch auf 6mp reduziere funktioniert es wieder. Das Problem sind also die 100%-Ansicht oder crops. Bei KB und besonders bei A7 mit dem leichten Gehäuse kommen der schwere Verschluss als sehr negative Parameter hinzu. Die ct gibt für die A7r als Freihandbelichtungszeit 1/Brennweite/5 an. 50mm wären 1/250s.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | ||
|
Zitat:
Wikipedia: "Als Auflösung oder Auflösungsvermögen bezeichnet man in der Fotografie die Fähigkeit eines Objektivs, Films oder Sensors, bestimmte kleinste Strukturen noch wiedergeben zu können." Und beide können 24 MPixel wiedergeben. Zitat:
Stell Dir vor, Du fotografierst eine schwarze Tafel mit 1 m Höhe in 10 Metern Entfernung vor weissem Hintergrund. Die Brennweite ist so gewählt, dass die Tafel 10 % der Höhe des Bildes ausmacht. Bei 6000x4000 Pixeln macht das Schild 400 Pixelzeilen aus. 1 Pixel stellt also 1/400 der Höhe des Schildes dar, also 1/400 eines Meters, das sind 2,5 mm. Du musst also die Kamera um 2,5 mm nach oben oder unten bewegen, damit sich im Bild das Schild um 1 Pixel nach oben oder unten bewegt. Unabhängig von der Pixelgrösse. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Wieder unabhängig von der Pixelgrösse. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
Schau dir doch nur die Matschbilder an, die regelmässig damit gemacht werden. Die sind doch meist nur auf Handydisplaygrösse (Ausgabegrösse maximal A5 auf einem Tablet) "scharf".
![]() |
![]() |
#35 |
|
Du kannst Deine Physik jetzt noch zehnmal wiederholen. Damit wird sie auch nicht richtiger.
Die Pixelgröße hat direkten Einfluss darauf, was beim Verwackeln noch scharf abgebildet wird, oder was nicht. Wie Dey bereits schrieb, wenn 4 Pixel die Toleranzgrenze für ein "noch scharf" sind, dann ist das bei 10um eine Verschiebung von 40um und bei 5um eine Verschiebung 20um und das ist vollkommen unabhängig davon ob der Sensor APS-C oder FF ist. D. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Klar - und die Pixelgröße bestimmt die Auflösung!
Zitat:
Du solltest dich mal mit den Grundlagen der Optik und deren Begriffen vertraut machen...
![]() |
![]() |
#37 |
Gast
|
...lasst die Theorie und übt einfach ruhiges abdrücken....das ist wie beim Schießen ...Luft anhalten, konzentrieren und durchdrücken.
Ich mache mit meiner a65/77 und 500mm locker aus der Hand mit 1/60Sek. scharfe Fotos. Und nicht nur eins unter zehn. Und wers nicht kann, muß halt mit Stativ fotografieren......würde mir allerdings den Spaß an der Sache nehmen, dann würde ich persönlich das Hobby aufgeben. Grundsätzlich erhöhen natürlich die kleinen und leichten Bodies das Problem, weil man sie nicht richtig fassen kann und ganz einfach die entsprechende Masssenträgheit fehlt. Aber das ist ja scheinbar gewünscht. |
![]() |
![]() |
#38 |
|
Nein, wie ich in diesem Thread schon schrub. Nicht durchdrücken sondern mit dem Zeigefinger über den Auslöser "rollen".
Man kann es glauben oder nicht, das bringt eine Blendendstufe, manchmal sogar mehr!. D. |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
Toni_B
Woher weiss ich denn z. B. für eine Neuanschaffung einer Kamera ob diese 4 oder 6 µm abbilden kann. Ich habe in den techn. Daten der A99 nachgesehen da gibts diese Info nicht. Gibts da möglicherweise eine einfache Formel mit der ich das ausrechnen kann oder woher bekommt man diese Info? Grüße vom bonefish |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
|
Wenn man nach Pixelgröße googelt, bekommt man natürlich die exakten Werte.
Aber man kann es auch einfach rechnen: 4000Pixel auf 24mm (FF) ergibt 24/4000=0,006mm=6µm. 4000Pixel auf 15mm ergibt ca. 3,8µm Jetzt ohne Bayer-Pattern usw.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|