![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Wer braucht eye-start?
Es geht natürlich um Fokussieren aufs Auge. Welche Optionen/ Einstellungen/ Hilfen für das automatische Fokussieren kennt die A7 noch? Werden diese von laea3 und 4 unterstützt? Z. B. Eye-AF wurde in Tests schon mehrfach positiv erwähnt, weshalb ich mir bei lichtstarken FB>55mm nur native Objektive holen würde. Oder zumindest kein 85/2.8 mit laea4. Dann kann man wohl auch gleich eine Adaptionslösung ganz ohne AF suchen. Ich fände es toll, wenn es mal einen Thread zum Thema AF-Optionen der A7-Generation mit Einschränkungen bei Nutzung von AF-fähigen Adaptern gäbe. Mir ist nämlich immer noch nicht klar, wann A-Mount-Objektive für mich sinnvoll sind.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das müßte vermutlich eine dicke Tabelle werden, denn die verfügbaren Funktionen scheinen auch vom Objektiv abzuhängen. Von den Kompatibilitätsproblemen bei Fremdobjektiven ganz zu schweigen.
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Ich denke, es ist schon ein Entscheidungskriterium, wie viele der A-Mount-Objektive noch voll nutzbar sind. Ein 85/1.8 möchte ich ohne Eye-AF dann doch nicht nutzen.
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Tjuuu ... das wären drei Variablen: Objektiv, Adapter, Kamera. Die beiden letzteren jeweils noch ggf. mit diversen Firmware-Versionen. Ich würde sagen, daß wir uns bei der Firmware jeweils auf eine Ausgabe beschränken, wenn möglich die neueste, sonst läuft es gleich aus dem Ruder.
Leider besitze ich selber bis auf zwei Ausnahmen nur manuelle Objektive und solche mit Stangenantrieb. Von den beiden mit Ultraschallmotor hab ich eins zusammen mit der A99 seit drei Monaten verliehen, den LA-EA3 hab ich vorgestern erst bestellt¹, und meine α7S hat noch die alte 1.x-Firmware (never change a running system). Ich bin da also keine große Hilfe. ![]() Nach dem, was ich in diversen Foren gelesen habe, kann man aber leider bis zum Beweis des Gegenteils davon ausgehen, daß Sigma-Objektive an spiegellosen Adaptern grundsätzlich nicht fokussieren. Mein 12-24mm DG HSM II eiert am LA-EA1 auch nur ein bißchen herum und gibt dann schließlich auf, egal mit welcher Kamera dahinter. ¹ Der normale Straßenpreis ist zur Zeit sogar niedriger als der UVP minus Festivalrabatt, außerdem hatte ich noch einen PayPal-Gutschein zu verbraten.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Was aber schon der Knaller ist .... ich ab ein Sigma 10-20 für Canon über meinen Canon EF-NEX Adapter an meiner A5100 getestet. Da hat der AF funktioniert! Dh Sigma 10-20 für Sony, wird wahrscheinlich nicht funktionieren, die Canonvariante allerdings schon. Sowohl der LA-EA3 als auch der EF-NEX übertragen nur Signale und haben kein AF-Modul eingebaut. Von daher sollte es doch eigentlich möglich sein, die Software so zu implementieren, dass ein Sony A-Mount auf E-Mount funktioniert, oder?!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Eigentlich ja. Frag Sigma, warum sie schon wieder Probleme mit der Kompatibilität haben. Offenbar haben sie das A-Mount-Protokoll immer noch nicht komplett geknackt. Vielleicht sollte man bei Sigma mal einen der Canon-Adapter auseinandernehmen und nachgucken, wie die das hingekriegt haben.
![]() Ich bin ja gespannt (Achtung Glaskugel), ob Sony irgendwann eine spiegellose Kamera mit A-Bajonett und OSPDAF herausbringt. Dann geht das große Heulen aber richtig los; spätestens dann müssen sie entweder alle Objektive nachbessern, oder sie bieten gar nichts mehr für A-Mount an.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Warten wir mal ab, was Sigma dem User Pumilla zum Update des 105er schreibt.
![]() |
![]()
|
|
|