Zitat:
Zitat von Ellersiek
Oder einmal in Lightroom investieren und von das aus Photoshop CS6 aufrufen.
|
Habe ich sogar mal getan, aber die umständliche und zeitraubende Bearbeitung (Import) eines Bildes, wenn man nur dieses bearbeiten will, stört mich. I.d.R. greife ich auf Verzeichnisse zu, die eine fünfstellige Zahl von Bildern enthalten und das dauert dann. Für die Bearbeitung in ACR mit CS6 klicke ich im Explorer auf die entsprechende RAW-Datei und das Bild ist inkl. ACR und Photoshop in 5 Sekunden geladen.
Zitat:
Zitat von About Schmidt
Bei mir wird es vermutlich darauf hinaus laufen, dass ich auf Capture One umsteige. Ich bin die Politik von Adobe sowieso leid. Und ich denke, da stehe ich nicht allein da.
|
Ich habe mir die Sony Version von Capture One 8 Pro gekauft. Die hat ca. 27 Euro gekostet, wenn ich mich richtig erinnere (ich weiß nicht, ob das nur ein kurzfristiges Angebot war). Allerdings hätte ich mir die Einarbeitung in eine neue Software gern erspart. Wäre das Ende bei CS6 erst nach Erscheinen der A99II gekommen, hätte ich noch ein paar Jahre mit meiner Version weiterarbeiten können.
Andererseits scheint (auf Grundlage von Tests und Aussagen mir vertrauter Fotografen) C1 bei der RAW-Konvertierung auch die besseren Ergebnisse zu bringen. Insofern hat ein Umstieg auch seine Vorteile.