Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe Produkte zukünftig nur mehr im Abo
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2015, 23:59   #161
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
...Mit der Unterstützung neuer Kameramodelle im ACR von CS6 ist jetzt aber Schluss. Die von der ACR-Version 9.1.1 unterstützten Kameras werden das letzte Kameraupdate für Photoshop CS6 sein. Der umständlich Weg über den DNG-Konverter besteht allerdings weiterhin....
Oder einmal in Lightroom investieren und von das aus Photoshop CS6 aufrufen.

Und wer partout kein Geld ausgeben will, der kann den kostenlosen DNG-Konverter nehmen.

You get what you pay for.

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 30.07.2015, 06:27   #162
About Schmidt

Für den, der CS 6 hat, mag es ok sein, den Weg über LR zu nehmen. Wenn ich allerdings mehr als 1000 Euro investieren soll, hätte ich auch gern ein Gegenwert und nicht nur ein Wölkchen, und vor allem, will ich dann nicht noch zusätzlich ein Programm kaufen, damit ich das eigentliche komplett nutzen kann.

Bei mir wird es vermutlich darauf hinaus laufen, dass ich auf Capture One umsteige. Ich bin die Politik von Adobe sowieso leid. Und ich denke, da stehe ich nicht allein da.

Gruß Wolfgang
Alt 30.07.2015, 08:29   #163
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Oder einmal in Lightroom investieren und von das aus Photoshop CS6 aufrufen.
Habe ich sogar mal getan, aber die umständliche und zeitraubende Bearbeitung (Import) eines Bildes, wenn man nur dieses bearbeiten will, stört mich. I.d.R. greife ich auf Verzeichnisse zu, die eine fünfstellige Zahl von Bildern enthalten und das dauert dann. Für die Bearbeitung in ACR mit CS6 klicke ich im Explorer auf die entsprechende RAW-Datei und das Bild ist inkl. ACR und Photoshop in 5 Sekunden geladen.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Bei mir wird es vermutlich darauf hinaus laufen, dass ich auf Capture One umsteige. Ich bin die Politik von Adobe sowieso leid. Und ich denke, da stehe ich nicht allein da.
Ich habe mir die Sony Version von Capture One 8 Pro gekauft. Die hat ca. 27 Euro gekostet, wenn ich mich richtig erinnere (ich weiß nicht, ob das nur ein kurzfristiges Angebot war). Allerdings hätte ich mir die Einarbeitung in eine neue Software gern erspart. Wäre das Ende bei CS6 erst nach Erscheinen der A99II gekommen, hätte ich noch ein paar Jahre mit meiner Version weiterarbeiten können.

Andererseits scheint (auf Grundlage von Tests und Aussagen mir vertrauter Fotografen) C1 bei der RAW-Konvertierung auch die besseren Ergebnisse zu bringen. Insofern hat ein Umstieg auch seine Vorteile.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 11:13   #164
RainerV

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
...
...
... und ich bin froh, dass ich niemals auf LR umgestiegen bin, auch wenn es mich durchaus reizte und ich zweimal "unfreiwillig" an Lizenzen (als Beigabe zu einer Kamera bzw. nach dem Ende des Rawshooters) für LR kam ...
Zitat:
...
Ich habe mir die Sony Version von Capture One 8 Pro gekauft. Die hat ca. 27 Euro gekostet, wenn ich mich richtig erinnere (ich weiß nicht, ob das nur ein kurzfristiges Angebot war). ...
Die Sony-Pro-Version kostet heute 59,50€ (inkl. MwSt). Die hilft Wolfgang aber nicht, da er mit Fuji fotografiert. Aber auch für die "normale" Version gab es in der Vergangenheit häufig kurz laufende Aktionen, bei denen man 30-40% sparen konnte. Muß man eventuell etwas Geduld haben und beobachten.

Phase One hat offiziell angekündigt, dass sie neue Features zukünftig sofort und nicht erst bei Erscheinen einer neuen Main-Release von Capture One den Kunden zur Verfügung stellen. Deshalb werden sich die Kauf- und die Mietvariante von Capture One auch zukünftig nicht unterscheiden, während das bei Lightroom bereits heute der Fall ist. Noch so ein Aspekt, der die Kunden, die LR gekauft haben gegenüber den Mietkunden benachteiligt.

Es gibt Artikel, die darauf verweisen, dass Lightroom für den Nicht-Standard-Bayer-Sensor der Fuji, Algorithmen verwendete, die Farbartefakte, die aufgrund der speziellen Pixelanordnung in homogenen Flächen auftreten können, durch Weichzeichnung und nachfolgendes Schärfen der Farbkanäle (im Lab-Farbraum) bekämpft, was natürlich Qualitätseinbußen mit sich bringt, während Capture One einen qualitativ besseren Algorithmus entwickelt haben soll. Diese Artikel stammen aber noch aus der Zeit von Lightroom 5 bzw Capture One 7, müssen also nicht mehr aktuell sein. Dennoch könnte es auch aus diesem Grunde vielleicht Sinn machen, sich Capture One (oder auch den kostenlosen hauseigenen auf Silkypix basierenden Konverter, der auch die Fuji-Farbfilmemulationen kann) mal genauer anzuschauen, wenn man mit einer Fuji fotografiert. Allerdings gibt es auch bei Capture One aufgrund der speziellen Konstruktion für den Fuji-Sensor funktionale Einschränkungen (kein LCC-Tool, kein automatisches Maskieren).

Rainer

Geändert von RainerV (30.07.2015 um 12:21 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 11:57   #165
Reisefoto

In den Kommentaren zu der Meldung bei Dpreview schrieb der Nutzer filmconvert heute gegen 9 Uhr:
Zitat:
...That said, it's very easy to convert the newer software to be compatible with CS6 and/or include cameras in the future with the older software, you just go into the plist doc and include the cameras or version of CS your on....
http://www.dpreview.com/articles/613...for-cs6-owners

Gibt es also einen Weg, CS6 so zu patchen, dass auch die künftigen Kameraupdates funktionieren, oder hat er nicht verstanden, dass eine neue Kamera nicht nur in eine Liste eingetragen werden muss, sondern dass für eine gute Konvertierung auch das passende Kameraprofil vorhanden sein muss (besonders mit dem Erscheinen neuer Sensoren)?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2015, 16:29   #166
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
... oder hat er nicht verstanden, dass eine neue Kamera nicht nur in eine Liste eingetragen werden muss, sondern dass für eine gute Konvertierung auch das passende Kameraprofil vorhanden sein muss (besonders mit dem Erscheinen neuer Sensoren)?
Dieses ist die richtige Antwort... Wobei man bei Adobe sich ja die Profile mit dem Profileditor auch selber machen kann (wenn ich das richtig erinnere, nutze seit >5 Jahren ausschließlich C1) - dann ist dieser Weg durchaus möglich.

Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 18:03   #167
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Zu deinen Fragen:

1) Adobe legt sich da nicht fest. Könnte sein, dass der Preis nach einem Jahr gleich bleibt, aber auch dass er angehoben wird. Ich gehe mal davon aus, dass er im Folgejahr noch gleich bleibt - meine persönliche Glaskugel.
......
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Also bei mir steht in der Bestätigungsmail von Adobe:

"Verlängerung:
Der Preis gilt für den vollen Zeitraum von 12 Monaten. Anschließend verlängert sich Ihr Vertrag automatisch, sofern Sie ihn nicht kündigen. Der Preis kann jederzeit geändert werden, Sie werden davon jedoch immer vorab in Kenntnis gesetzt. "

Das lässt natürlich alles offen, aktuell zahle ich 9,83€.

Hi zusammen,

für die letzten Zweifel:

Ich hatte vor einem Jahr das CC-Abo für 9,99€ ergattert.

Heute kam von Adobe die Mail, dass das Abo verlängert wird, wenn ich nicht kündige. Preis für das weitere Jahr: mtl. 9,99€

Was will man mehr...

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 18:06   #168
Oldy

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

für die letzten Zweifel:

Ich hatte vor einem Jahr das CC-Abo für 9,99€ ergattert.

Heute kam von Adobe die Mail, dass das Abo verlängert wird, wenn ich nicht kündige. Preis für das weitere Jahr: mtl. 9,99€

Was will man mehr...
Bei dem Preis wäre mir auch ein ABO egal.
Alt 20.08.2015, 06:07   #169
DonFredo
Moderator

Moin,

Adobe macht weiter: CC für nur 9,90 € im Angebot bis 28.08.2015:

https://www.adobe.com/de/creativecloud/photography.html

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 07:14   #170
JoeJung

Die 9,90 gelten aber nur für das erste Jahr, danach wird der Normaltarif für das Fotografen-Paket fällig.

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe Produkte zukünftig nur mehr im Abo

Forenregeln