Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Bildqualität A7R vs. A7 - Nur in 100% sichtbar?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2015, 14:31   #4
Markus B.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen

Der Unterschied zwischen dem 36MP Sensor ohne AA-Filter und jedem 24MP Sensor mit AA-Filter ist einfach zu groß, wenn man sie auf 100% vergleicht.
...
Die 100% Ansicht der A7R geht dagegen schon fast als fertiges Bild durch.
...
Ich war gerade drauf und dran mir jetzt (endlich ...! ) eine A7II zuzulegen, und jetzt kommst du mit diesem Vergleich zwischen 24 und 36MP, der mich wieder zaudern lässt - sollte ich nicht doch die Nachfolgerin der A7r abwarten??

Nicht dass ich die 36MP wirklich bräuchte, aber was mich daran interessiert ist das Potenzial zum Croppen; besonders wenn man, wich ich es im Sinn habe, mit einer begrenzen Anzahl sehr guter nativen Festbrennweiten arbeiten möchte, und deshalb nicht jeden Bildwinkel mit einem entsprechenden Objektiv zur Verfügung haben wird.

Dann wird man nicht immer den optimalen Bildausschnitt schon bei der Aufnahme formatfüllend erfassen können und deshalb froh sein, z.B. aus einer 25mm-Aufnahme ein 28mm- Bild herausschneiden zu können, oder sogar ein 35mm-Bild. Hoffentlich ist das nur gelegentlich nötig, aber wenn man es braucht hat man bei 36MP die nötige Pixelreserve dafür.

"Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute".
– Ansel Adams –
Markus B. ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln