SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Ist ein ND-Filter wirklich notwendig
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2015, 22:28   #1
JvN

Nicht zu vergessen: Wenn man beim Portrait-Shooting am Strand eine geringe Schärfentiefe haben möchte...
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2015, 23:12   #2
screwdriver

Zitat:
Zitat von JvN Beitrag anzeigen
Nicht zu vergessen: Wenn man beim Portrait-Shooting am Strand eine geringe Schärfentiefe haben möchte...
.. und dazu die Blitzsynchro für den Aufhellblitz ggf. nur ca. 1/160s als kürzeste Belichtungszeit zulässt.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2015, 19:44   #3
PhotOguz

Für wirklich lange Belichtungszeiten kommt man nicht um einen ND Filter herum. Ich tendiere dazu einen 1.8 und/oder einen 3.0 zu nutzen, also 64x oder 1000x längere Belichtungszeiten. Mit dem 1000x kann man mitunter sehr belebte Locations menschenleer fotografieren.
Alt 05.02.2015, 20:13   #4
der_knipser

Zitat:
Zitat von PhotOguz Beitrag anzeigen
... Mit dem 1000x kann man mitunter sehr belebte Locations menschenleer fotografieren.
Das hab ich schon öfter gelesen, aber keine Beispielbilder gesehen. Ich hab's selbst mal versucht, aber das ist jedesmal misslungen. Anstatt "keine Leute" hatte ich immer diffuse Spuren von heller Kleidung auf dem Bild. Gibt es dafür eine Lösung?
Alt 05.02.2015, 21:45   #5
wus

Es gibt oder gab zumindest mal eine Software die aus mehreren / vielen von einem festen Standpunkt (Stativ) aus aufgenommenen Fotos alle Unterschiede - also Leute, oder auch Autos die durchs Bild laufen / fuhren - rausrechnen konnte so dass zum Schluss nur die unbelebte Szene zu sehen war. Leider habe ich vergessen wie sie hieß, und habe kein Bookmark mehr gefunden.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2015, 21:51   #6
der_knipser

Ja, es gibt ein Plugin für PS. Vielleicht ganz sinnvoll, wenn man das oft braucht. Alternativ kann man die Bilder in mehreren Ebenen übereinander stapeln, und manuell maskieren.

Edit: die Software heißt Tourist Remover.

Mich interessieren jetzt aber mehr die Ergebnisse, wo das mit einem Graufilter geklappt hat.
Alt 05.02.2015, 22:22   #7
aidualk

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Mich interessieren jetzt aber mehr die Ergebnisse, wo das mit einem Graufilter geklappt hat.
Ich versuche, wenn immer möglich, wenige bis keine Personen auf dem Bild zu haben.
Gerade vorgestern ist mir das auch öfter gelungen, trotz 'Hauptverkehrszeit' zur 'blauen Stunde'. Zwar ohne Graufilter aber abends mit ähnlich langen Belichtungszeiten wie tagsüber mit Graufilter. Es gelingt aus einer Kombination von längerer Belichtungszeit und Zeitpunkt abwarten, wenn Wenige unterwegs sind, und die Wenigen es eilig haben.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 18:29   #8
About Schmidt

Zitat:

Edit: die Software heißt Tourist Remover.
Für Politiker gibt es so was wohl nicht?
Gruß Wolfgang

Zum Graufilter,
Wasserläufe oder Lichtstarke Objektive bei hellem Sonnenlicht und Blenden um 1,4 bekommt man ohne so was einfach nicht hin. So weit kann man die Iso nicht runter drehen.

Gruß Wolfgang
Alt 05.02.2015, 21:53   #9
PhotOguz

Zitat:
Das hab ich schon öfter gelesen, aber keine Beispielbilder gesehen. Ich hab's selbst mal versucht, aber das ist jedesmal misslungen. Anstatt "keine Leute" hatte ich immer diffuse Spuren von heller Kleidung auf dem Bild. Gibt es dafür eine Lösung?
Es kommt immer darauf an wie schnell sich die Personen bewegen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Plätze (fast) menschenleer zu bekommen. Fast deshalb weil es manchmal eben nicht klappt da manche Personen sich z. b. nicht viel vewegen während der Aufnahmen.

Man könnte nun 2-3 Aufnahmen mit längerer Belichtungszeit machen und diese in PS maskieren um dann eben diese diffusen Stellen auch noch auszubügeln. Man kann das auch ohne ND Filter bewerkstelligen wird dann jedoch deutlich mehr Aufnahmen benötigen.

Spielen also durchaus mehrere Faktoren eine Rolle.

Man muss eben mehr als 1 Aufnahme machen und das Beste Resultat aussuchen bze. diese eben zusammen verrechnen.

Im Moment habe ich leider auch keine Beispielbilder zur Hand aber im Netz gibt es viele Beispiele

Geändert von PhotOguz (05.02.2015 um 21:58 Uhr)
PhotOguz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 14:07   #10
soka246

Zitat:
Habe gerade ein Youtube-Video zu Graufiltern gesehen und dort ist sehr eindrucksvoll demonstriert wie der Hamburg Rathausmarkt am Tag menschenleer gemacht wird durch den Einsatz eines Graufilters und 30 sec Belichtungszeit. Vergleichsfotos sind im Film integriert.
http://gwegner.de/fotoschnack/folge-...em-graufilter/
soka246 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Ist ein ND-Filter wirklich notwendig

Forenregeln