Zitat:
Zitat von aidualk
50 MP auf Kleinbild. Ich bin ja bekennender MP Fan, aber das wäre sogar mir zu viel.
Da werden die Diskussionen beim Rauschen ähnlich ausfallen wie seit Jahren bei der A77/A65/A77II. Und die tolle High-ISO (nicht Highest-ISO, dafür ist die S zuständig  ) Fähigkeit der A7R geht damit erstmal auch wieder flöten.
|
Ich glaube nicht, dass es so schlimm wird. Von 36 auf 50 MP bedeutet eine Erhöhung der Pixeldichte je Dimension um etwa 18%. Das ist zwar nicht wenig, aber auch nicht extrem viel. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das durch neue Fertigungsmethoden und Fortschritte bei der Sensortechnik (die 36 MP sind ja immerhin schon 3 Jahre alt) einigermaßen kompensiert wird.
Die Erfahrung zeigt auch, dass durch Runterrechnen der Auflösung das Rauschen weniger sichtbar wird und somit bezogen auf die Ausgabegröße keinen Unterschied macht. Nur die Pixelpeeper sehen evtl. mehr Rauschen. Dafür hast du aber mehr Auflösung und mehr Spielraum zum Croppen. Die Pixeldichte entspricht dann in etwa 20 oder 22 MP auf APS-C, was die besten Objektive im System durchaus schaffen.
Ich bin jedenfalls gespannt. Wenn es so kommt - und Sony noch einen LA-EA mit dem AF der A77-II hinterherschiebt, geht meine A850 dann wohl in den verdienten Ruhestand. Wenn nicht - dann eben nicht.