SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ISO 100: APS-C vs. Vollformat

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2015, 20:14   #8
WildeFantasien

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
... aber eigentlich zielst Du ja auf einen A99-Nachfolger ab, und ob sich für den Aussagen aus dem Vergleich A77 vs. A99 ableiten lassen, lasse ich mal dahingestellt sein.
Die a99 war jetzt nur als Beispiel erwähnt worden. Ich gehe davon aus, dass alles was danach als Vollformatkamera von Sony verkauft wurde/wird (a7, a7S, a7R, a7II, a99-Nachfolger) zumindest gleichwertige Bildqualität liefern wird. Es geht mir darum zu erfahren, ob sich eine Vollformatkamera "lohnt" wenn man das Hauptargument High-ISO mal außen vor läßt.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Es stellt sich auch die Frage, arbeitest du überhaupt sauber genug für 24MP-APS-C.
Bei der Aufnahme meistens schon. Wenn ein Bild gar nix geworden ist, weiß ich warum. Naja, die äußeren Umstände kann man eben nicht immer beeinflussen.
Für die Nachbearbeitung in Lightroom nehme ich mir ca. 2 Minuten pro Bild. In Sachen Entrauschung bin ich mit Lightroom aber nicht so ganz zufrieden. Ich nutze die Vorgaben hier aus dem Forum. Die sind zwar nicht schlecht, haben aber leider den Nachteil, dass sie sich auf das gesamte Bild auswirken. Natürlich könnte ich in LR unterschiedlich entrauschte Bilder entwickeln und dann in Photoshop so zusammensetzen, dass es perfekt wäre. Das aber mit allen Bildern zu machen, ist mir zu aufwändig. Ein zusätzliches Programm möchte ich deshalb nicht einsetzen.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Unter allen Umständen sind die 24MP Auflösung ein grenzwertiges Ziel am APS-C-Sensor.
Wer Außergewöhnliches ereichen will, muss an die Grenze oder sogar darüber hinaus gehen. Wir Kunden wollen ja auch immer bessere Produkte.
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln