Zitat:
Zitat von clemi132
Gibt es solche Chips die einem die korrekten Informationen in die Kamera einspielen denn zum Erwerben?
|
Es gibt Anbieter, die einem die Dinger nach Wunsch programmieren. So eine Adapter-Maßanfertigung kostet dann schon mal mehr als das Objektiv, und man würde dann natürlich für jedes Objektiv einen eigenen Adapter brauchen. Weil ich aber den Chip eh für überflüssig halte, hab ich mir die Adresse nicht gemerkt.
Speziell bei deinem Zenitar würde das aber auch keinen Sinn machen, denn der Adapter müßte außer Blende und Brennweite auch noch "ich bin ein Fisheye" signalisieren. Von so einer Variante hab ich noch nie etwas gehört.
Zitat:
Man kann sonst diesen Chip sicher auch außer Kraft setzten in dem man ihn abklebt oder?
|
Ja, einen Streifen Tesafilm über die Kontakte und fertig. Aber wenn du die Fokusbestätigung nützlich findest und sonst keine Probleme auftreten (z.B. weil ja auch die Exif-Daten falsch geschrieben werden und die Bildbearbeitungssoftware dann eventuell falsche Objektivkorrekturen anwendet), kannst du den Adapter natürlich auch erst mal so benutzen, wie er ist. Es war halt nur eine unnötige Geldausgabe, weil Adapter mit Chip deutlich teurer sind als ohne.