SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A37 : Rip
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2014, 23:37   #31
Fossil10

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob wir hier irgendeine statistische Signifikanz erreichen könnten.
Das wäre (vorerst) nicht mein Ziel (dafür bräuchte man die jeweiligen Verkaufszahlen) sondern nur die Aussage : "Wenn der Verschluss krepiert dann ist das Maximum bei x tausend Auslösungen" und die Verteilung der Havaristen über die Anzahl der Auslösungen.

Somit könnte man mit entsprechender Anzahl der Meldungen entscheiden, ob die Verschlüsse nach dem gleichen Muster ausfallen (eine Wahrscheinlichkeitsverteilung) oder ob es mehrere Ausfallmechanismen gibt (gemischte Verteilung mit zwei bzw. mehreren lokalen Maxima).

Ich gebe zu, daß damit noch keine Risikoabschätzung möglich wäre, aber doch eine qualitative Abschätzung über die Standfestigkeit der jeweiligen Verschlussauslegungen relativ zueinander machbar sein könnte.

Gruß Fossil

Geändert von Fossil10 (19.10.2014 um 23:51 Uhr)
Fossil10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2014, 23:47   #32
macroschnecke

Alpha SLT 57

@jhagman: Danke!
sagt die Macroschnecke
macroschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 10:00   #33
gyrator.ac

Zitat:
Zitat von Fossil10 Beitrag anzeigen
... Dazu könnten wir einen Thread aufmachen, in dem wir die krepierten Verschlüsse mit Kameratyp und Anzahl der Auslösungen (auslesbar z.B. über exiftool) sammeln. Die Zusammenfassung und Auswertung (z.B. Histogramm) könnte ich übernehmen. Wäre das sinnvoll und gewünscht ?

Gruß Fossil
Ich finde die Idee gut und würde dies mit den Daten meiner inzwischen reparierten a55 unterstützen…

Interessant wäre zu sehen, ob die neueren Modelle mit dem (optionalen) elektronischen ersten Verschlussvorhang länger halten.
Wichtig wäre in diesem Zusammenhang auch die Angabe, ob der Nutzer diesen auch genutzt hat.

Grüße

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 10:26   #34
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von gyrator.ac Beitrag anzeigen
Ich finde die Idee gut und würde dies mit den Daten meiner inzwischen reparierten a55 unterstützen…

Interessant wäre zu sehen, ob die neueren Modelle mit dem (optionalen) elektronischen ersten Verschlussvorhang länger halten.
Wichtig wäre in diesem Zusammenhang auch die Angabe, ob der Nutzer diesen auch genutzt hat.

Grüße
Interessanter wäre es, herauszufinden, ob der doppelte Verschlussablauf bei den SLTs die Lebenserwartung verkürzt. Nicht alle nutzen den elektronischen ersten Verschluss.
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 15:19   #35
embe

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Und was bedeutet das, wenn der Verschluss innerhalb der Garantiezeit kaputtgeht?
Wird dann auf Garantie repariert, oder heisst es: Tja, Pech gehabt. Der Verschluss fällt nicht unter die Garantie?
Zitat:
Zitat von jens72 Beitrag anzeigen
Genau das. Verschleißteile fallen nicht unter die Garantie. Deshalb ist eine Reparatur kostenpflichtig:
Ich habe diesbezüglich (für meine A37 mit über 30000 Auslösungen) mal an den Sony-Kundenservice geschrieben, und die folgende Antwort erhalten:
<<...
> Sollte es nicht zu einem ungewöhnlich hohen Verschleiß ca. 100
> 000 Auslösungen) oder einem éigenverschuldeten Schaden kommen, ist die
> Verschlußklappe in einem Zeitraum von 2 Jahren von der Garantie abgedeckt.
...>>

Was doch gut klingt, alles andere hätte mich doch sehr gewundert, und ob ich jetzt über 60000 Auslösungen in den verbleibenden paar Monaten der Garantie schaffen würde, bezweifle ich.
Und selbst 100000 Auslösungen heissen ja nicht, dass zwingend was kaputt gehen muss bis dahin.
Nach den 24 Monaten (egal ob 20000, 50000 oder 80000) ist es dann halt Pech, bzw. der Lauf der Dinge.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2014, 21:34   #36
Fossil10

Themenersteller

Zitat:
Zitat von gyrator.ac Beitrag anzeigen
Habe nun mal die kleine Idee umgesetzt.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...93#post1635293

Mal sehen ob sich jemand beteiligt.

Gruß Fossil
Alt 20.10.2014, 23:24   #37
HolF

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob wir hier irgendeine statistische Signifikanz erreichen könnten. Ich z.B. könnte nur funktionierende Verschlüsse melden (zwischen 5000 und 40000). Davon aussgehend, dass nur ein paar wenige Interessierte mitmachen werden, würdest Du wahrscheinlich kein aussagekräftiges Zahlenmaterial zusammenbekommen.

Viele Grüße,
Markus
Tja, ich kann zum Glück auch nur funktionierende Verschlüsse beisteuern. Minolta 7000, Alpha 100+700+77m2 und Canon 40d - alle funktionieren noch. Gesamtauslösungen sicherlich über 100.000 mit allen Kameras. Wobei der Löwenanteil (mind. 50%) auf die Alpha 700 und die 40d gehen dürften.
HolF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 20:27   #38
Fossil10

Themenersteller

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Ich habe diesbezüglich (für meine A37 mit über 30000 Auslösungen) mal an den Sony-Kundenservice geschrieben
Also so wie es der gesunde Menschenverstand auch entscheiden würde.
Gut das Du nachgefragt hast. Eine beruhigende Bestätigung.

@euch alle

Vielen Dank für die vielen Meinungen.
Habe euren Rat beherzigt und heute eine A77 gekauft.

Gruß vom abgebrannten

Fossil
Alt 21.10.2014, 20:43   #39
usch

Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
Interessanter wäre es, herauszufinden, ob der doppelte Verschlussablauf bei den SLTs die Lebenserwartung verkürzt.
Nicht schon wieder.

Es gibt beim Schlitzverschluß keinen doppelten Verschlußablauf durch den Live-View. Nur die Reihenfolge der Bewegungen von erstem und zweitem Vorhang ändert sich. Du verwechselst das mit dem Zentralverschluß bei den Cybershots, der muß wirklich doppelt so oft betätigt werden.
Alt 21.10.2014, 23:18   #40
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nicht schon wieder.

Es gibt beim Schlitzverschluß keinen doppelten Verschlußablauf durch den Live-View. Nur die Reihenfolge der Bewegungen von erstem und zweitem Vorhang ändert sich. Du verwechselst das mit dem Zentralverschluß bei den Cybershots, der muß wirklich doppelt so oft betätigt werden.
Dann hilf mir bitte: Mein Verständnis für den mechanischen Vorhang (möglicherweise fehlerhaft):

DSLR: Verschluss zu--Auslösung--1.Vorhang auf--2. Vorhang zu--Sensor auslesen
SLT: Verschluss auf--Auslösung--Verschluss zu--Sensor reset--1.Vorhang auf--2.Vorhang zu--Sensor auslesen --Verschluss auf
SLT elektronischer ersten Verschluss: Verschluss auf--Auslösung--Elektronischer Sensor reset--2.Verschluss zu--Sensor auslesen--Verschluss auf

Habe ich das falsch verstanden?

Fotorrhoe

Geändert von Fotorrhoe (21.10.2014 um 23:21 Uhr)
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A37 : Rip

Forenregeln