Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 6000: Erfahrungen mit Augen-AF?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2014, 10:09   #31
mrrondi

Auf den AF-S in dem Fall.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2014, 10:12   #32
dinadan

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Ich will doch nur herausfinden, ob meine schönen Linsen, in die ich kürzlich viel investiert habe, _sinnvoll_ an einer A7 genutzt werden können.
Sinnvoll ja, uneingeschränkt nein. Mit einem LA-EA4 verhält sich die A7 im Prinzip wie eine A99 ohne Stabi. Du hast normalen AF mit 15 Fokuspunkten, aber keinen Augen-AF. Du kannst aber z.B. im Gegensatz zu deiner A850 mit vollem AF Videos filmen.
Alt 15.10.2014, 10:17   #33
Joshi_H

Ich denke, es gibt keinen Anlaß das zu glauben, denn niemand hat gesagt, dass der AF an 900/850 langsam(er) ist. Beim Thema Augen-AF können 900 und 850 aber nicht mitspielen.
Alt 15.10.2014, 10:21   #34
mrrondi

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Ich denke, es gibt keinen Anlaß das zu glauben, denn niemand hat gesagt, dass der AF an 900/850 langsam(er) ist. Beim Thema Augen-AF können 900 und 850 aber nicht mitspielen.
Ja ich trau der Sache noch ned so ganz mit dem Augen AF :-)
Weiss auch ned üb ich mich in einem "Ernstfall" darauf verlassen würde.
Aber wenn du es schon ausprobiert hast und meinst - des klappt - dann wunderbar.
Alt 15.10.2014, 10:25   #35
Joshi_H

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
... wunderbar.
Genau das ist es.
Sponsored Links
Alt 15.10.2014, 17:18   #36
Aleks

Schade. Ich hatte gehofft, dass das Feature "Augen-AF" mit A-Mount Objektiven gut funktioniert. Immerhin sind Kamera, Adapter und das Objektiv von Sony.
So ein Feature fände ich gerade bei Portraitfotografie sehr attraktiv. Kontext: Weihnachten kommt auch immer näher und die A6000/A7 machen einen netten Eindruck. Da würde ich sogar in Kauf nehmen, dass ich keinen Steadyshot mit A-Mount Objektiven mehr hätte. Aber wenn der Augen-AF E-Mount Objektive voraussetzt, geht die Rechnung [für mich] nicht auf. Da bleibe ich lieber beim A-Mount.
Alt 15.10.2014, 21:18   #37
Robert Auer

Sowohl als auch ....

@Aleks: Die A6000 ist doch gerade für A-Mount Nutzer eine geniale Zweitkamera. A-Mount würde ich jedenfalls dafür nicht aufgeben und hinsichtlich der A7ff möchte ich ohnehin noch warten, ob Sony hier mit etwas stabileren Gehäusen kommt. Dass sich A7-Gehäuse/Bajonett bereits bei der Adaption eines 1.200g schweren Objektivs verbiegen, z.B. wenn man ein 85er Otus Zeiss ohne eigene Stativschelle am Adapter nutzt, hat mich schon sehr verunsichert.

Da ich über die NEXen zu Sony gekommen bin und noch einige SEL-Objektive besitze, wäre für mich interessant, inwieweit man mit den "alten" SEL-18200, SEL-50F18 usw. Funktionseinschränkungen an der A6000 (z.B. hinsichtlich des Augen-AF) hinnehmen muss?

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 21:26   #38
mrrondi

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Schade. Ich hatte gehofft, dass das Feature "Augen-AF" mit A-Mount Objektiven gut funktioniert. Immerhin sind Kamera, Adapter und das Objektiv von Sony.
So ein Feature fände ich gerade bei Portraitfotografie sehr attraktiv. Kontext: Weihnachten kommt auch immer näher und die A6000/A7 machen einen netten Eindruck. Da würde ich sogar in Kauf nehmen, dass ich keinen Steadyshot mit A-Mount Objektiven mehr hätte. Aber wenn der Augen-AF E-Mount Objektive voraussetzt, geht die Rechnung [für mich] nicht auf. Da bleibe ich lieber beim A-Mount.
Mal ganz ehrlich - wenn du wirklich Portraits fotografieren willst - das ist der AUGEN AF kein Punkt der wirklich interessiert und auch keine Rolle spielen sollte.

Wichtiger ist hierbei das AF dort scharf stellt wo du es gern hättest. Besonders bei sehr offenblendigen Portraits.

Welches der beiden Augen soll den die Kamera scharf stellen wenn du ein Portrait schiesst bei dem die Augen nicht auf der gleichen Schärfeebene liegen ?
Alt 15.10.2014, 21:33   #39
dinadan

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Welches der beiden Augen soll den die Kamera scharf stellen wenn du ein Portrait schiesst bei dem die Augen nicht auf der gleichen Schärfeebene liegen ?
De Augen-AF nimmt das zur Kamera am nächsten liegende Auge. Ich habe die A6000 und es funktioniert ziemlich gut.
Alt 15.10.2014, 21:34   #40
mrrondi

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
De Augen-AF nimmt das zur Kamera am nächsten liegende Auge. Ich habe die A6000 und es funktioniert ziemlich gut.
Aber ich will doch entscheiden welches Auge er scharf stellen soll bei einem Portrait und nicht die Kamera.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 6000: Erfahrungen mit Augen-AF?

Forenregeln