SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Alpha 6000: Erfahrungen mit Augen-AF? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=148294)

goof 30.06.2014 17:10

Alpha 6000: Erfahrungen mit Augen-AF?

Den Beiträgen zum Augen-Af (Eye-AF) der A7 entnehme ich, dass die Sache dort ordentlich funktioniert.

Hat jemand schon ausreichende Erfahrungen mit dem Augen-AF der A6000?
Vielleicht sogar mit Bildbeispielen?
Ein gut funktionierender Augen-AF wäre für mich - als Offenblenden-Portrait-Fan - ein fast unabweisbares Kriterium für die A6000.

(Bitte beachten: ich meine hier nicht den Eye-Start-AF, sondern die automatische Augenerkennung analog und als Erweiterung der Gesichtserkennung).

Anaxaboras 30.06.2014 17:20

Ich habe Erfahrungen mit dem Augen-AF der A7 und der A6000. Ja, er funktioniert sehr gut, ist aber nicht so ganz einfach zu handhaben.

Als Offenblende-Fan solltest du bedenken, dass der AF nicht aufs Auge nachgeführt wird. Nach dem Fokussieren schwenken oder warten würde ich nicht.

LG
Martin

goof 14.10.2014 09:44

Danke, Anaxaboras!

Ergänzende Frage: Funktioniert der Augen-AF der Alpha 6000 auch in Verbindung mit Minolta-AF - Objektiven am Adapter LA-EA2/4?

dinadan 14.10.2014 09:53

Der Augen-AF basiert auf Gesichtserkennung und Kontrastdetektion und funktioniert daher nur mit E-Mount Objektiven, nicht mit dem LA-EAx.

mrrondi 14.10.2014 09:55

Gar nicht gewusst das es sowas gibt - Gott bin ich RETRO :-)

Joshi_H 14.10.2014 10:00

Ich bin von Augen-AF und der Gesichtserkennung mit Registrierung begeistert. Auf der letzten Hochzeit habe ich nur mit A6000 und A7 gearbeitet - die A99 war bereits verkauft - und diese beiden Features schätzen gelernt. Der Augen-AF funktioniert richtig gut und auf den richtigen Knopf gelegt kann man kurz nach Augen-AF auch schon auslösen - Super!
Gesichtsregistrierung: Brautpaar auf die Speicherplätze mit Braut auf Platz 1 und den ganzen Tag sorglos das Brautpaar immer im Fokus....

@mrrondi: Technologieupdate ist angesagt!

mrrondi 14.10.2014 10:25

Sorry - was für ein geiler Scheiss ... lach

Joshi_H 14.10.2014 10:39

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1632991)
Sorry - was für ein geiler Scheiss ... lach

Wie meinst Du das?

mrrondi 14.10.2014 10:49

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1632998)
Wie meinst Du das?

was es halt alles gibt - ich will doch nur Fotografieren :-)
War ja schon beeindruckt das mach das AF Feld/Spot die Grösse ändern kann.

Joshi_H 14.10.2014 11:12

So formuliert ist das natürlich ein geiler Scheiss, aber ein sinnvoller. :-)
Da braucht man nicht lange drüber nachdenken:

Vorausgesetzt er funktioniert, was er in geschätzten 90% aller Fälle macht, brauche ich für den Druck auf die AEL-Taste und das Auslösen was: 0,5 bis 1 Sekunde(n)?

Bei der A99 war das anders: Meist hat man das falsche AF-Feld gewählt. Druck auf den Joystick um zentrales Spotfeld zu wählen. Auge fokussiert, Schwenk für Komposition und Auslösen. Dauer: 3 Sekunden? Vielleicht etwas mehr.... und der Schwenk verursacht je nach Blende einen leichten Fehlfokus, wenn das AF-Feld getroffen hat.

Ich will ja auch nur fotografieren, aber wenn es das vereinfacht ist mir jedes Hilfsmittel recht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:20 Uhr.