![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Gebrauchtkauf hier im Forum: Artikel entspricht nicht meiner Auffassung von unbenutzt |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#51 |
|
Das ganze als Lebenserfahrung abhaken... sollte man so sehen, einfach auch um es sich selbst nicht zu schwer zu machen.
Auf der anderen Seite macht auch der Verkäufer soeben eine Erfahrung: "Ich komme damit durch." Auch das gibt mir etwas zu denken.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
|
[QUOTE=BadMan;1626282...Thema ist, wie man einen Artikel deklarieren darf...[/QUOTE]
Hi, wir sind hier aber in einem "Amateur" Forum. edit: ist nicht negativ gemeint, sondern bezogen auf die "Kaufrubirk" die ja eher Nebensache (nicht professionel) ist! Was darf man da erwarten. Der Käufer hätte vorher auch fragen können, wie alt der Accu ist. Ich hab drei Accus und weiß nicht auf Anhieb wann ich den zweiten gekauft habe. Das mit der Nummer auf dem Accu wusste ich nicht. Ein paar Kratzer schaden einem Accu wohl kaum und er wurde ja auch für ca. "nur" 50% des Neuwertes verkauft. Ob das also wirklich vorsätzliche Täuschung ist, würde ich auf keinen Fall unterstellen. Ist doch klar, das man bei privaten Käufen hier im Forum kaum die selben Ansprüche und Rechte haben kann wie bei Kauf im Fachgeschäft. Das sich der Verkäufer nicht mehr melden will ist schade, - aber ist halt so.. Die Möglichkeit besteht hier ganz einfach. Ich hab hier bisher nur positive Erfahrungen bei Käufen gemacht. Aber in Fachgeschäften und bei diversen Online Händlern schon andere dumme Sachen erlebt. Bei der Kaufsumme lohnt kein Streit, es sei denn ein befreundeter Anwalt setzt da mal eben gratis ein Schreiben auf die Ware zurücknehmen zu müssen. LG Geändert von swivel (24.09.2014 um 08:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#53 |
|
Zumindest Ehrlichkeit. Oder erwarte ich da zu viel?
![]() |
#54 |
|
Darf ich es amders formulieren?
Anstand!
![]() |
#55 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#57 | |
|
Zitat:
![]() Zu dem Thema hier lang: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...87#post1609987
![]() |
![]() |
#58 |
|
Fall es es jemanden interessiert, wie so etwas vor Gericht ablaufen kann: ich habe vor Jahren hier im SUF ein Objektiv gekauft (Preis: 250 Euro, der übliche Preis für gebrauchte einwandfreie Objektive dieser Art), ohne Hinweis auf jeglichen Mangel. Bekommen habe ich eines mit getrübter Innenlinse, durch Überhitzung geschrumpftem Glasfenster der Entfernungsanzeige, 1-2mm wachelndem Fronttubus (und daher nicht mehr ausgerichteter optischer Achse) und Beispielbildern, die laut EXIF-Daten mit einem höherwertigem Objektiv gemacht wurden und nicht mit dem mir verkauftem Exemplar.
Der Verkäufer hat jeglichen Schaden beharrlich abgestritten und wollte ein einwandfreies Objektiv verschickt haben. Ich habe dann einen gerichtlichen Mahnbescheid verschickt, um eine Rückzahlung des Kaufpreises zu erwirken. Dieser wurde beeinsprucht, damit eröffnet sich in Österreich automatisch ein Zivilverfahren. Der Richter nahm das Objektiv nicht in Augenschein sondern verlangte ein Gutachten über den Schaden. Kosten: 1500 Euro, die ich vorstrecken sollte. War es mir nicht wert, daher wurde das Verfahren mit einem Vergleich zu noch relativ geringen Kosten eingestellt, insgesamt blieb ich sowohl auf dem defekten Objektiv als auch auf den Verfahrenskosten (ca. 200 Euro) sitzen. Es ist diesen Ärger nicht wert. Und obwohl ich seitdem eine RS-Versicherung habe, ist die Lehre daraus hauptsächlich, sich vor dem Kauf so genau wie möglich zu informieren. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|