Zitat:
Zitat von WildeFantasien
..., dass man ohne Fotomontage nicht weiterkommt. Lightroom bietet diese Möglichkeit nicht....
|
Das stimmt

.
Zitat:
Zitat von WildeFantasien
...Kann mal jemand mit Ahnung, jemandem ohne Ahnung, erklären wo die relevanten Unterschiede zwischen CC und Elements liegen!?!
|
Geht bestimmt, aber findet man schon x-fach im Netz.
Zitat:
Zitat von WildeFantasien
...Bietet Elements gegenüber Lightroom den Mehrwert, den ich suche?...
|
Dann müsstest Du den gesuchten Mehrwert genauer beschreiben: 16 Bit wichtig? Viele Filter wichtig? Einbindung externer Filter wichtig (Nik & Co.)? Bearbeitung sehr großer Dateien wichtig? Spezielle Features wichtig (Inhaltssensitive Füllung, nondestruktives Arbeiten, ...)?
Zitat:
Zitat von WildeFantasien
...Gibt es für Elements ausreichend Youtube-Videos oder kann ich die „normalen“ Photoshop-Tutorials einfach auch bei Elements anwenden?
|
Was ist schon "ausreichend"? Was ist "normal"?
Zitat:
Zitat von WildeFantasien
...Bei MS-Office kommt man günstig und legal an eine Vollversion, wenn man sich als VHS-Kursteilnehmer ein Studentenversion kauft. Gibt es sowas auch bei Photoshop?
|
So weit ich weiß: Nein. Allerdings gibt es die Potoshop+Lightroom-Kombi für 13 Euronen im Monat (und ich glaube gelegentlich auch mal für ein Jahr für 10 Euronen/Monat). Und als zeitlich, sich nicht automatisch verlängerndes Abo als Jahreslizenz-Kaufoption wie z.b. Amazon.
Zitat:
Zitat von WildeFantasien
...Gibt es eine ernstzunehmende Alternative zu Photoshop?
|
Gimp, Photoline, Paintshop Pro und sicher noch mehr.
Gruß
Ralf