Zitat:
Zitat von Dornwald46
bei aller Eurer Sympathie zu amazon und Co.
|
Entweder hast du nicht richtig gelesen, oder du bist gerne ein bißchen polemisch. Von "Sympathie" hab ich kein Wort geschrieben. Ich hab mich genauso wie der TO geärgert, daß ich das schon im Warenkorb liegende Objektiv aus dem Blitzangebot mangels Kreditkarte nicht bezahlen konnte und den Kauf stornieren mußte.
Inzwischen hab ich eine Kreditkarte (Geld würde ich für so einen Quatsch nicht ausgeben, aber als Zusatzoption zur Bahncard kostet mich das ja nix) – und was kriege ich zu hören, als ich damit im Foto-Fachgeschäft an der Kasse stehe? "Sorry, Kreditkarten nehmen wir nur in unserem Online-Shop, nicht im Ladengeschäft".

Zum Glück hatte ich auch noch meine normale EC-Karte dabei, sonst hätte ich da auch ohne Ware von dannen ziehen müssen.
Zitat:
dass jeder Einzelhändler in Deutschland kräftig Steuern zahlen muß, auch Lagerkosten.
|
Ja, aber an wen denn? Gewerbesteuer und Grundsteuer gehen an die Gemeinden. Wenn ich als Gelsenkirchener bei einem Händler in Bochum oder Düsseldorf kaufe, hab ich davon genauso wenig wie von einem Online-Kauf. Im Gegenteil, die ohnehin schon fetten Schickimicki-Städte werden noch fetter, wenn sie sich auch noch die Kaufkraft aus dem gesamten Umkreis einverleiben. Die Ladenmiete geht auch "irgendwo" hin, vielleicht sogar an eine Immobiliengesellschaft, die nicht einmal in NRW sitzt. Bleibt noch die Mehrwertsteuer, und die zahl ich beim Onlinekauf auch.
Zitat:
Zitat von Dornwald46
Da könnte man auch vorher telefonisch oder per Mail anfragen.
|
Mein letzter Versuch in der Richtung endete mit "Tut mir leid, wir geben am Telefon keine Auskünfte. Sie könnten ja von der Konkurrenz sein und nur spionieren wollen." "Ich soll also jetzt auf Verdacht 40 Kilometer fahren?" "Ja, das ist halt Ihr Risiko als Kunde. Das müssen Sie schon tragen." Ich hab mir den Weg dann doch gespart.
Zitat:
Zitat von a1000
In Mönchengladbach hat vor paar Monaten ein alter Elektro-Laden "Schossau" zu gemacht.
|
Ach was. Da gab es noch eine Filiale? In Mülheim ist Schossau schon seit Jahren weg, dabei hatte ich doch noch ein paar Entwicklungsgutscheine, die ich nicht mehr rechtzeitig einlösen konnte. Ob sich dafür die Fahrt nach Mönchengladbach gelohnt hätte, weiß ich allerdings auch nicht.