![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
|
Jesses, was bist denn Du für eine Mimose? Für Konsumgüter gibt es bei uns zum Glück keinen Kontraktionszwang. Deswegen ist meines Wissens noch keiner gestorben...
![]() Wenn mir bei einem Anbieter etwas nicht passt, dann kaufe ich bei einem anderen.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen... Make Labskaus great again! Glenroses Kentucky Stinger
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
|
@Dornwald46: Hallo Hermann, danke für den sehr bedeutsamen Satz in Deiner Signatur: Lokal einkaufen: Wer weiter denkt - kauft näher ein!
Zuviele Online-Geschäfte zerstören schleichend nicht "nur" die Einzelhandels-Infrastruktur in unseren Wohnorten. Letztlich m.E. ein zu hoher Preis, den nicht nur Leute aus kleinen bis mittelgroßen Orten bezahlen!
__________________
robert ![]() Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe (=> nur ~30km zur German Riviera ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Bielefeld
Beiträge: 163
|
Daran ist aber nicht nur Amazon (und co.) schuld, sondern auch Einzelhändler die lange dachten: "Ich bin der einzige im Ort also kann ich tun und lassen was ich will".
Wozu sollte ich deren schlechten Service und miese Beratung noch golden bezahlen? Gerade im Fotobereich habe ich lange Zeit immer nur diesselbe Leier gehört: kauf doch Canon, die sind top, da gibt es viele Kameras (bla bla bla) und alles nur, weil er von Sony keine Ahnung hat. Das hat sich mittlerweile wieder gedreht und viele kleine Buchläden oder Schuster usw. bieten guten Service und eine top Beratung, dann kauft man gerne dort. Zudem entfällt der Ärger mit der DHL und co. Aber im Fotobereich dauert das noch eine Weile, gerade wenn man eine Beratung zu Sony braucht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.130
|
Zitat:
Der Fachhandel kann dann einen Wettbewerbsvorteil haben, wenn er ein breites Angebot auf Lager hat, so daß ich die Artikel gleich mitnehmen kann. Wenn ich aber extra in die Nachbarstadt fahren muß, dann nach 45 Minuten Anreise höre "haben wir nicht da, müßten wir bestellen" und so inklusive Rückfahrt und Warten auf einen freien Verkäufer anderthalb Stunden verplempert habe und noch ein zweites Mal anderthalb Stunden einkalkulieren müßte, um die bestellte Ware dann abzuholen, dann ist meine Antwort "danke, bestellen kann ich es auch selber".
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.021
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Taunus
Beiträge: 265
|
Fast all meine Fachhandel Besuche im Umkreis von 100km endeten bei Non CaNikon Artikel mit diesem Satz.
![]() Trotzdem wäre ich in manchen Fällen bereit gewesen dort zu bestellen, auch willens dafür ~ 10-15 % mehr zu bezahlen, aber nicht wie oft gerade bei Objektiven der Fall, 20 und mehr... ![]()
__________________
![]() „Kunst ist, wenn man's nicht kann... denn wenn man's kann, ist's keine Kunst". |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 6.163
|
Vergeßt bitte nicht, bei aller Eurer Sympathie zu amazon und Co., dass jeder Einzelhändler in Deutschland kräftig Steuern zahlen muß, auch Lagerkosten.
Macht amazon z.B. Inventur? Wo zahlen diese erwähnten Online Händler? Minimale Beträge in Luxemburg, im Vergleich zu eben unseren Händlern im Ort. Und hier in DE zahlen die fast nichts. Ich darf mich als etwas vorausschauend bezeichnen, als Vater von 4 Kindern und 8 Enkeln muß ich das auch! Das ist alles andere als mimosenhaft. Bei Bedarf fahre ich gerne, mit dem Länderticket nach Stuttgart, Innenstadt hat noch 4 qualifizierte Fotofachgeschäfte, wo ich Preise vergleiche und auch evt. herunter handeln kann, weil die mich als Stammkunde kennen.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
|
Wieder gelöscht
![]()
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen... Make Labskaus great again! Glenroses Kentucky Stinger
Geändert von Dimagier_Horst (17.08.2014 um 17:36 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 6.163
|
Zitat:
Das ist eben auch der kleinste (?) Nachteil, dass Beratung und Service Geld kosten.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
ehemaliger Moderator
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
|
Zitat:
Wenn ich daran zurückdenke, wie vor vielen Jahren mein letzter Versuch ablief, in einem bekannten Aachener Fotogeschäft einen passenden Fotorucksack zu kaufen, vergeht einem die Lust, im "Fachhandel zu kaufen. Auf die Frage an den Verkäufer, welche Rucksäcke er mir für meinen bestimmten Zweck und meine Ausrüstung zeigen könne, drückte er mir eine Leiter in die Hand und antwortete, die Rucksäcke sind im obersten Regal und weg war er wieder. Ich dann natürlich auch. Ähnlich erging es mir dort auch bei einer Stativberatung.
__________________
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|