![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Selbst ein "unten angebaumeltes" zusammengeschobenes Einbein beruhigt die Geschichte schon deutlich.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn ich mich zwischen einer 7er Kamera und der A99/A900 als alleinige Kamera entscheiden müsste, würde ich die DSLR/SLT vorziehen, einfach weil das gesamte System aktuell ein kompletteres ist und die DSLR/SLT auch bei längeren Einsätzen die bessere Haptik haben, deutlich besser in der Hand liegen.
Ich nutze die A7R aktuell nur mit Brennweiten bis 55mm. Für alles darüber nehme ich eine DSLR/SLT, nicht nur wg. der besseren Haptik/Ausgewogenheit, sondern auch weil mir dann mit langen Brennweiten irgendwann der Stabi fehlt.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
Hallo! Ich stehe genau vor der gleichen, schweren Entscheidung. Fotografiere seit 2 Jahren mit einer a77. Dazu habe ich ein Sony 70-200 G ein Tamron 70-300 USD und ein Sony 16-105. Soll ich mich von meiner a77 trennen und alles auf die a7-Serie setzen? Mein Budget beträgt ca. 2000€.
Jetzt habe ich mich entgültig dazu durchgerungen, auf die Photokina zu warten. Dort soll Sony angeblich ja einiges Neues präsentieren, angeblich auch eine neue a99. Und genau Die möchte ich mir genauer ansehen. Lg. Mandy |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Es ist ja immer die Frage was man Fotografiert und was für ne Art Photograf man ist und wo die Kamera eingesetzt wird. A99 ist ein klassisches Arbeitstier - max. 3 grosse Akkus möglich - zwei Kartenschlitze uvm. - sicher ein ganz grosser Schritt von der A77 zu A99. Preis-Leistung auch ein TOP Kamera. A7 - nice - aber was bist du für ein Typ Fotograf ? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
![]() Zitat:
Auch schnelle Hallensportarten wie Badminton möchte ich öfters machen. Das allerdings funktioniert mit meiner a77 und ihren doch sehr bescheidenen Iso-Fähigkeiten nur sehr schlecht. Die a7 würde zwar höhere Iso zulassen, aber der AF würde für Badminton wahrscheinlich zu langsam sein. Bei der a99 würde mir wahrscheinlich der Crop für die langen BW fehlen. Eine Option wäre evtl. die neue a77. Aber da gehen ja die Meinungen über die Iso- Fähigkeiten sehr weit auseinander. Davon möchte ich einmal ein paar unbearbeitete Jpeg-Aufnahmen mit Iso 6400, oder zumindest 3200 sehen. Meistens sind die gezeigten Fotos mit wesentlich niedrigeren Isos gemacht, oder Sie haben schon eine oder mehrere Ebv-Stationen hinter sich, sodaß sie für mich überhaupt keine Aussagekraft mehr haben. Und genau aus diesen doch eher komplizierten Grundvoraussetzungen hätte ich mir von der Photokina einiges erwartet. Wobei dir Gefahr, auch hinterher nicht klüger zu sein, schon relativ groß ist. Lg. Mandy |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Denke das bei deinen LOW LIGHT Aufnahmen oder besonders im Hallensport eher das Objektiv der Flaschenhals sein wird. Mit einem klassischen 50er 1,4/1,8 kann man schon wunder erwirken. In der Halle wird ein 70-200 schon das unter Mass sein an dem du dich halten solltest - eher noch FB in 200 oder 300mm. Nur an der ISO schrauben ist nicht alles. Testbilder auf einschlägigen Seiten werden dir zeigen wozu die A99 oder auch A7 fähig sind. Welche Optiken verwendest du bis jetzt ? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]()
Meine derzeitige Ausrüstung besteht aus der a77, einem HVL-F43AM, einem Sony 16-105, einem Sony 35/1,8, eine Tamron 70-300 USD und dem Sony 70-200/2,8 I.
Lg. Mandy |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für Eure Erfahrungen! "Spielgeld" im Sinne von Spielen mit Altglas gibt mein Budget nicht her...somit muss eine Entscheidung fallen - . @ Mandy: Die A77 würde ich nicht verkaufen, denn offenbar bist Du ja auch im Tele-Bereich unterwegs und da könnte der berühmte Crop-Faktor durchaus weiter interessant sein. Auf die Photokina warte ich hinsichtlich einer Entscheidung eher nicht, da eine neue A99 wieder in Preisregionen jenseits € 2000 liegen dürfte...
Meine aktuelle Zusammenfassung: die komparativen Vorteile der A7 liegen in Adaptierbarkeit, Preis und Gewicht. Hier kommt es natürlich darauf an, wie man dies gewichtet, doch so richtig scheint das System diese Stärken (noch) nicht auszuspielen, da es nicht umfassend genug ist. Wer auf Altglas steht, ist mit A7-Familie glücklich - ich persönlich sehe mich nicht unbedingt als Altglas-Jägerin und -Spezialistin. Aber was weiss man schon... Vielleicht noch ein glühender A7-Verfechter...? Viele Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Suze, nächste Woche Donnerstag ist Stammi in Frankfurt.
Ich bin da und bringe gern genau das mit, was du möchtest und du kannst ausprobieren. Lies einfach im Thread mit oder schreib mir eine PN. Die A7 ist für richtig schwere Objektive nicht wirklich gemacht. Ich nutzte das 2470 Zeiss an ihr und mein gut gepackter Lowepro700 (geschlossen und komplett und gut gefüttert, alles gesichert und gepolstert) rutschte von einem gepolsterten Stuhl 50cm runter auf einen sehr dicken Teppich. Während der 99 natürlich nix passiert ist, hatte sich der LAEA4 aus dem Bajonett der A7 gerissen und dieses verdellt. Da ich nen Fallschadenschutz habe, wurde die Kamera wieder auf neuwertig repariert, aber ich fotografierte gerade eine Hochzeit, da war das ein Supergau. So ganz gut ist A7+schweres Gelärsch also nicht unbedingt.
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Gruß Wolfgang
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|