![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#7 |
|
ich nutze mittlerweile nur noch Altglas auf meiner A7 (ohne R), was übrigens nicht Bestandteil der Kaufabsicht war. Die Liebe zum Altglas entwickelte sich erst mit dem Besitz der A7 - es haben sich mir damit ganz andere fotografische Welten erschlossen.
Ich halte die A7 für fast uneingeschränkt altglastauglich. "Fast" deswegen, weil wohl einige (alle?) Messucherobjektive mit kleiner Brennweite Probleme mit Farbverfälschungen am Bildrand haben ("Color Shift", "Color Cast"). Ansonsten finde ich es toll, dass eben nicht nur M42 Objektive adaptiert werden können, sondern im Prinzip fast alles was jemals mit einem Bajonett daherkam ![]() Das Trioplan macht bei mir keine Probleme. Es ist und bleibt natürlich kein Schärfewunder mit Neigung zum Glow, aber es ist einer meiner liebsten Objektive für die A7 und immer in der Fototasche. Das Jupiter 11 (ich glaube ich habe der Version ohne "A") verwende ich nicht so häufig. Es ist knackscharf schon bei Offenblende, also erschreckend modern in seiner Leistung (allerdings ohne "moderne" CAs ![]() ![]() Das Helios nutze ich kaum, da ich ein Leica Summitar habe, was ähnlich "swirlt" Die anderen von Dir gelisteten kenn ich aus eigener Erfahrung leider nicht. Hier ist ein Link zu meinen Altglasbildern (alle mit der A7 gemacht); dort findest Du in der Beschreibung die Objektivbezeichnung: flickr Wenn ich von vornherein auf dem Altglastrip gewesen wäre, hätte ich mir vermutlich auch die A7r und nicht die A7 gekauft, obwohl viele Objektive bei "bestimmungsgemäßer" Verwendung (Offenblende) die Auflösung der A7r wohl nicht liefern können. Viele Grüße Andreas [EDIT] Deine Flickr-Seite und die Homepage sind echt der Knüller!! Geändert von Plumpaquatsch (30.07.2014 um 00:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
|
|