Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Buch: Sony alpha 7/7R: Das Handbuch zur Kamera von Kyra und Christian Sänger (Autor)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2014, 12:34   #11
aidualk

Zitat:
Zitat von SCFR Beitrag anzeigen
... und versucht einem A7R Besitzer Optiken zu verkaufen die sich überhaupt nicht an die Kamera ansetzen lassen :-)
Jetzt bin ich aber neugierig:
Welches halbwegs normale Objektiv passt denn nicht an eine A7R?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2014, 12:43   #12
usch

Als ich mein 300er-Walimex gekauft habe, hat der Verkäufer mir erst eins für EOS-M auf den Tisch gestellt. Ich so "das paßt aber irgendwie nicht ..." *fummel* und der Verkäufer "Oh, dann muß ich nochmal in den Keller".
Alt 27.07.2014, 12:48   #13
corenight

Zitat:
Zitat von SCFR Beitrag anzeigen
Das Sony an einer guten Anleitung spart, und das bei einer komplexen Kamera wie der A7R ist wirklich traurig!
Das nicht mal eine CD/DVD beiliegt ist erschreckend und vermutlich nicht EU konform!
Das kenne ich von anderen Anbietern nicht!
Viele Infos hätte ich ohne ein lesbares Buch nicht so schnell gefunden.
Ein smart phone oder Tablet mit ner software drauf mag modern sein, ist keine Alternative für eine vernüftige Anleitung.
Für einen Sony Neuling kommt noch das sehr undurchsichtige System Chaos hinzu, welche Optik (von ganz alt zu neu) passt auf welche Kamera und mit welchen Einschränkungen.
Selbst der Fotohandel hat damit seine Schwierigkeiten und versucht einem A7R Besitzer Optiken zu verkaufen die sich überhaupt nicht an die Kamera ansetzen lassen :-)

Fazit:
Produkt gut, Service mau
Also bitte… Von wegen nicht EU konform. Sony ist da fortschrittlicher als fast alle anderne! Heutzutage im Zeitalter des Internets wäre es es eine Schande und eine Resourcenverschwendung eine DVD die kein Mensch braucht bei zu legen! Ich habe in mein Macbook seit gut Jahren keine CD oder DVD mehr reingeschoben, trotz neu aufsetzen, neue Software installiren etc… Und das Handbuch gibts in PDF Format oder für auf einen E-Reader, da muss man nicht tausende Seiten pro Kamera drucken lassen. Denkt auch mal an die Umwelt Leute…. Das ist sooo für nix.. Wer eine Anletung braucht, der braucht zu 99% so oder so ein richtiges Buch dazu. Aber gearede eine CD beilegen die 99.99% nie brauchen werden…. Schwachsinn….
Alt 27.07.2014, 13:01   #14
Robert Auer

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Jeder normale Buchhändler sollte Bücher anhand der ISBN-Nummer bestellen können...
Das steht ausser Frage, doch dann habe ich gefühlt schon eine Kaufverpflichtung. Drum kaufe ich weiter in Hamburg, oder auf Reisen in den Städten, wo ich das Buch vorher in der Hand halten kann.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 13:03   #15
usch

Zitat:
Zitat von corenight Beitrag anzeigen
Heutzutage im Zeitalter des Internets wäre es es eine Schande und eine Resourcenverschwendung eine DVD die kein Mensch braucht bei zu legen!
Sicher. Der Download an sich wäre ja nicht das Problem, wenn es was Vernünftiges zum Downloaden gäbe. Aber vergleich mal dieses hingesch*ssene α7-PDF z.B. mit dem PDF-Handbuch zur A700 oder Dynax 7D.
Alt 27.07.2014, 13:04   #16
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Die HTML-Hilfe zur RX100 III ist noch schlimmer. Da sind z.T. sogar Abbildungen der Vorgängermodelle drin, die nicht mehr stimmen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 13:07   #17
corenight

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Sicher. Der Download an sich wäre ja nicht das Problem, wenn es was Vernünftiges zum Downloaden gäbe. Aber vergleich mal dieses hingesch*ssene α7-PDF z.B. mit dem PDF-Handbuch zur A700 oder Dynax 7D.
Ok… Das mag sein. Ich beziehe meinen Kommentar nicht auf den Inhalt sondern auf das Medium… Bücher und DVD's beilegen finde ich verschwendung… Dann doch lieber der exrerne Akkulader!!
Alt 27.07.2014, 13:44   #18
SCFR

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich aber neugierig:
Welches halbwegs normale Objektiv passt denn nicht an eine A7R?
Es gibt aktuell meines wissens nach nur 5 Optiken die ohne Einschränkungen und zusätzliche Hilfsmittel an eine A7 / A7R passen!
Mit Hilfsmitteln und Einschränkungen (crop) passen fast alle jemals am Markt befindlichen Optiken aller Hersteller an die A7... :-)
Alt 27.07.2014, 13:49   #19
SCFR

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Was meinst Du mit EU-konform?

Was das "undurchsichtige Systemchaos" angeht, ist es doch ganz einfach: Alle E-Mount-Linsen funktionieren, FE-Linsen auch im Vollformat-Modus. Punkt. Mit jeglicher Adaptiermöglichkeit hat Sony doch gar nichts zu tun...
Die meisten E-Mount Linsen leuchten den A7 / A7R Sensor nicht aus, wenn ich eine Crop Kamera gewollt hätte, dann hätte ich sicherlich eine andere Kamera gekauft!

Aus den Bezeichnungen zu erkennen welche Optiken für welche Kamera geeignet ist, ist für einen Sony Neuling nicht einfach.
Alt 27.07.2014, 13:53   #20
konzertpix.de

Keine Frage, es ist nicht einfach.

Aber was ist das Problem dabei, sich zu merken, wofür es A-, E- und FE-Mount-Linsen gibt?

Bei den spiegellosen der anderen Hersteller hast du genauso Verwirrungen zu den nicht-spiegellosen Varianten vorprogrammiert und musst dich dann genauso informieren. Das macht man hier wie dort einmal und gut ist.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Buch: Sony alpha 7/7R: Das Handbuch zur Kamera von Kyra und Christian Sänger (Autor)

Forenregeln