SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Sony A7R - Erfahrungen mit dem "Gehäuse"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2014, 15:35   #1
meckersack

Themenersteller

α7R

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Blöderweise sind deine Augen vor deinen Fehlern, die du machst, fest verschlossen. Stattdessen meckerst du herum und schiebst die Schuld auf andere. Und machst damit deinem Nick alle Ehre.
aha .. es ist also meine Fehler, dass das Objektiv wackelt und der Auslöser nciht ergonomisch sitzt ... ok ...

meinst du wirklich, dass das Objektiv nur deswegen wackelt, weil ich es in der Hand hatte ? und ich habe bisher auch nciht den Auslöser an einer andere Stelle geschraubt ...

und wirklich ... ich habe DICH nciht beschuldigt, dass das Objektiv meiner Kamera wackelt ... falls du jemanden kennst auf den ich die Schuld am wackelnden Objektiv geben kann .. bitte gib mir den Namen ! ... solange ist es für mich leider ganz anonym nur "Sony"

einfach köstlich !
meckersack ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2014, 15:37   #2
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von meckersack Beitrag anzeigen
...einfach köstlich !
Lies nochmal: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...0&postcount=47

Wirklich köstlich, wie du die Augen vor dem, was dir nicht passt, verschließt!
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 15:47   #3
meckersack

Themenersteller

α7R

Zitat:
Lies nochmal: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...0&postcount=47

Wirklich köstlich, wie du die Augen vor dem, was dir nicht passt, verschließt!
auch wenn ich Augen offen habe zb wackelt das Objektiv ...

ja, es passt mir nicht, dass das Objektiv wackelt ... ob mit geschlossenen oder mit offenen Augen ist für das Wackeln unerheblich ... wobei es sich mit offenen Augen deutlich besser Fotografieren lässt ...
Alt 25.07.2014, 16:01   #4
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von meckersack Beitrag anzeigen
auch wenn ich Augen offen habe zb wackelt das Objektiv ...
Es fällt dir einfach nicht auf. Dann muss eben Klartext her.

Genau diesen Punkt des wackelnden Objektivs habe ich in meinem Zitat deiner "Fehler" außen vor gelassen! Objektive müssen minimales Spiel haben, sonst bekommt man sie vom Body nicht mehr herunter. Für den einen ist das minimales Spiel, der andere hat unter Umständen ein Problem damit. Dieser Punkt ist höchst subjektiv, solange das Objektiv sauber auf der Kamera sitzt und dort klaglos funktioniert und damit habe ich ihn in meiner Aufzählung deiner angeblichen Maluspunkte auch weggelassen.

Die anderen Punkte, die du aufgelistet hast und die ich zitierte, sieht oder fühlt man dagegen schon vor dem Kauf. Man muss nur hin schauen oder anfassen. Wenn das einen später stört, hat man vorher nicht genau genug hingeschaut. DAS ist aber kein Fehler, in den man sich hineinsteigern muss, sondern es ist ein Fehler, den es sich selber einzugestehen gilt. Denn das hätte einem selber bei der Prüfung vor dem Kauf auffallen müssen, wenn man sich - wie du - derart heftig daran stört!
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 21:07   #5
meckersack

Themenersteller

α7R

Zitat:
Zitat von Stefan79gn Beitrag anzeigen

Um mal zu einigen angeblichen Kritikpunkten zu kommen.
Ich war heute vormittag im MM und durfte mal die a7R Probegreifen.

Also der Auslöser bzw. da wo der Auslöser sitzt, an dem Punkt kann ich nix komisches feststellen. Nach 5 Minuten umherspielen hatte ich mich dran gewöhnt.
na da kommen wir doch auf den Punkt .. die ersten 5 Minuten hatte er mich dort auch nciht gestört .. aber nach ein paar Stunden finde ich ihn sehr umergonomisch ... ist eben Geschmackssache .. MIR gefällt er dort nicht ...

Zitat:

Dann habe ich mal die Klappen geöffnet und geschlossen. MMH ok sie öffnen und schleßen. Selbst da versteh ich nicht wie einem die Konstruktion stören kann.
ich habe mich auch nicht über das öffnen und schließen "beschwert" sondern befürchte eine mangelhafte Haltbarkeit, insbesondere, wenn man(n) andere Klappen zum Vergleich hat ... aber auch das ist Geschmackssache

Zitat:

Zum Thema Akku ok, ich wette wenn er größer und schwerer wäre würden wir hier lesen mensch man hätte ihn kleiner machen können weil ein Ersatzakku kostet nicht die Welt.
richtig ... auch wieder Geschmackssache ... Sony kann es auch in diesem Punkt nicht allen recht machen ... MIR kommt es auch ein paar Gramm am Gehäuse zu Gunsten einen größeren Akkus nciht an ..

Zitat:

Ansonsten muss ich Martin recht geben. Wenn es an der a7 schulterdisplay etc. geben hätte sollen, wärs ne andere Kamera geworden. Auch hier wiederhole ich was schon oft genug gesagt wurde oder gefragt wurde. Warum informiert man sich nicht vorm Kauf bzw. Warum kauft man was, was einem im Grunde nicht zusagt.
wie kommst du (ihr) nur darauf, dass ich mit die Kamera nciht zusagt ... es sind Kritikpunkte, die mich stören ... ja und .. deswegen kann man(n) die ganze Kamera doch anderes bewerteten ...

aber "liebe" macht mich nciht blind ...

Zitat:

Übrigens das Spiel zwischen Objektiv und Bajonet hat meine a65 auch minimal bei einem Objektiv. Aber als Maschinenbautechniker und Konstrukteur sehe ich das nicht als schlimm da ich weiß wie das mit fertigungstoleranzen ist. Vieleicht beschäftigst du dich mit dem Thema mal so als Tip.
ich denke wir brachen hier nciht über ISO Toleranzklassen und Toleranzfelder zu diskutieren - damit kenne ich mich auch aus !

wenn es dich nicht stört ist es ja ok ...alle anderen Kameras, die ich bisher in der Hand hatte, die hatten dieses Wackeln bisher nicht ... das ist keine Frage der Fertigungstoleranz sonder ein Problem der Konstruktion.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Eine unvoreingenommene, sachliche Diskussion ist mit dir nicht möglich. Deswegen spare ich es mir jetzt, da noch weiter in die Tiefe zu gehen.

Fakt ist, dass du unter dem Deckmäntelchen der "Information", Polemik verbreitest. Darauf habe ich (und andere User hier ebenfalls) einfach keinen Bock.

LG
Martin
das habe ich erwarte, dass du zurückrudert, wenn du nichts mehr sagen kannst ...
du bist erwischt und überführt, dass du trotz lauten Gebrüll und Behauptungen keinen Konstruktiven Beiträge leisten kannst oder willst ... mein Mitleid - oder Beileid .

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen

PS: Hoffentlich trennst du dich bald von dieser ach so unzulänglichen Sony-Kamera und kaufst dir einen Apparat eines anderen Herstellers. Dann kannst du in entsprechenden anderen Foren rumnerven und wir haben hier unsere Ruhe.
jetzt lässt du die Katze aus dem Sack, DU willst deine Ruhe habe und da stört Kritik nun mal. das kann ich verstehen. Mit diesem Ansatz sind schon ganze Staaten untergegangen.

unabhängig davon ... ich kann dir wirklich nicht recht geben, wenn du die Sony als unzulänglich bezeichnest.

hervorragende Qualität bei gutem preis Leistungs-Verhältnis .. nur mit einigen Kritikpunkten ... aber vermutlich kannst du diesen Feinheiten nicht folgen ..

Zitat:
Es fällt dir einfach nicht auf. Dann muss eben Klartext her.

Genau diesen Punkt des wackelnden Objektivs habe ich in meinem Zitat deiner "Fehler" außen vor gelassen! Objektive müssen minimales Spiel haben, sonst bekommt man sie vom Body nicht mehr herunter. Für den einen ist das minimales Spiel, der andere hat unter Umständen ein Problem damit. Dieser Punkt ist höchst subjektiv, solange das Objektiv sauber auf der Kamera sitzt und dort klaglos funktioniert und damit habe ich ihn in meiner Aufzählung deiner angeblichen Maluspunkte auch weggelassen.
danke ! .. endlich gebauchst du das Wort "subjektiv" ... MICh stört es .. dich vieleicht nicht .. ist mri auch egal ..

Zitat:

Die anderen Punkte, die du aufgelistet hast und die ich zitierte, sieht oder fühlt man dagegen schon vor dem Kauf. Man muss nur hin schauen oder anfassen. Wenn das einen später stört, hat man vorher nicht genau genug hingeschaut. DAS ist aber kein Fehler, in den man sich hineinsteigern muss, sondern es ist ein Fehler, den es sich selber einzugestehen gilt. Denn das hätte einem selber bei der Prüfung vor dem Kauf auffallen müssen, wenn man sich - wie du - derart heftig daran stört!
hier für dich nochmal ...

es ist völlig unerheblich ob man(n) einen Mangel vor oder nach dem Kauf feststellt.
der Mangel ist der selbe !!!

und selbst wenn mir diese Fehler vorher aufgefallen wären, was Sie nicht sind, da ich keine Kamera vor dem Kauf in der Hand hatte, aber selbst wenn sie mir vorher aufgefallen wären, so hätte ich die Kamera dennoch gekauft ... trotz der kleinen Kritikpunkte ...

die Kamera bleibt im Summe so hervorragend, dass ICH diese kleinen Kompromisse mache

aber sie bleiben .. und ich ärgere mich darüber !
Sponsored Links
Alt 25.07.2014, 21:22   #6
orwell

Huhu.

Wenn ich Meckersacks Kritikliste ansehe, wäre das Bajonett für mich der
einzig nachvollziehbare Kritikpunkt. Einen Punkt den man beim bekrabbeln
nicht unbedingt testet.

Tatsächlich habe ich diverse Linsen/Adapter die sich hier völlig
unterschiedlich von der Passung verhalten.
Von sauber, saugend bis mit Spiel. Wenn sich das Spiel aber nicht auf
die Abbildungsleistung auswirkt (ich weiss es nicht) soll es mir völlig
egal sein.

Garnicht nachvollziehbar ist für mich die Kritik mit dem Auslöser.
Tatsächlich gibtz einiges, was man beim begrabbeln einer Kamera übersehen
kann. Ist mir selber passiert mit einem Punkt in der Firmware den ich für
selbstverständlich hielt.
Aber Auslöser? Das spüre ich doch gleich. Ich hatte früher auch viele von
den analogen Backsteinen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen die Position
des Auslösers zu kritisieren. Der war da immer und ewig über Jahrzehnte
bei allen Kameras an der gleichen Position.

Wenn man den internen Blitz bei seiner bisherigen Cam oft genutzt hat, kann
es vorkommen das man den plötzlich vermisst. Bei mir ist das anders, ich
freue mich über die kompaktheit der A7. Schön das kein Blitz drin ist,
direktes Blitzen kommt bei mir nie vor.

Die Klappen! Ich hatte die vom Meckersack erwähnte K10 und baugleiche GX10.
Beide Cams waren gut Wasser/Staubresistent. Die Klappen waren Spitze.
Es gibt kaum Klappen die sich mit diesen messen können. Aber deswegen sind
die A7 Klappen nicht wirklich schlechter als aktuelle Klappen anderer Hersteller.

Gruss, Andreas
orwell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 13:02   #7
meckersack

Themenersteller

α7R

Zitat:
Zitat von orwell Beitrag anzeigen
Huhu.

Wenn ich Meckersacks Kritikliste ansehe, wäre das Bajonett für mich der
einzig nachvollziehbare Kritikpunkt. Einen Punkt den man beim bekrabbeln
nicht unbedingt testet.

Tatsächlich habe ich diverse Linsen/Adapter die sich hier völlig
unterschiedlich von der Passung verhalten.
Von sauber, saugend bis mit Spiel. Wenn sich das Spiel aber nicht auf
die Abbildungsleistung auswirkt (ich weiss es nicht) soll es mir völlig
egal sein.
auch ich habe Adapterringe die nicht wackeln. ich persönlich finde das um so schlimmer, wenn Sony Hausintern da Wackeln nicht verhindern kann.

ob es sich auswirkt kann ich nciht beurteilen. zumindest wird es mit der Zeit nicht besser werden ...

Zitat:

Tatsächlich gibtz einiges, was man beim begrabbeln einer Kamera übersehen
kann. Ist mir selber passiert mit einem Punkt in der Firmware den ich für
selbstverständlich hielt.
Aber Auslöser? Das spüre ich doch gleich. Ich hatte früher auch viele von
den analogen Backsteinen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen die Position
des Auslösers zu kritisieren. Der war da immer und ewig über Jahrzehnte
bei allen Kameras an der gleichen Position.
ja, bei den 70er Jahre Kameras hat mich die Position des Auslöser DAMALS auch nciht gestört. aber das ist 40 Jahre her und seitdem ist die Entwicklung weiter gegangen ... ich vergleiche die Ergonomie mit der Pentax Z1 oder der Pentax K10D ... da ist der Auslöser zugänglicher, auch, weil das Gehäuse deutlich größer ist ...

ich kann mit der schlechten Ergonomie leben .. ist halt ein Kompromiss .. schade !

Zitat:

Wenn man den internen Blitz bei seiner bisherigen Cam oft genutzt hat, kann
es vorkommen das man den plötzlich vermisst. Bei mir ist das anders, ich
freue mich über die kompaktheit der A7. Schön das kein Blitz drin ist,
direktes Blitzen kommt bei mir nie vor.
zugegeben, ich habe auch erst jetzt gemerkt wie oft ich den eingebauten mini-blitz verwendet hatte. ich hatt da nie Buch geführt ... aber wenn etwas gutes plötzlich weg ist fehlt es eben ...

für mich ist ein kleines gehäuse nicht entscheident .. somit vermisse ich den Blitz.

Zitat:

Die Klappen! Ich hatte die vom Meckersack erwähnte K10 und baugleiche GX10.
Beide Cams waren gut Wasser/Staubresistent. Die Klappen waren Spitze.
Es gibt kaum Klappen die sich mit diesen messen können. Aber deswegen sind
die A7 Klappen nicht wirklich schlechter als aktuelle Klappen anderer Hersteller.
das ist natürlich eine Frage der Entwicklungsphilosophie des Herstellers. ich meine, man(n) sollte sich immer am Stand der Technik orientieren und nicht wieder zurückfallen.

wenn die einen Klappen Spitze sind können andere bestenfalls gleich gut sein oder eben schlechter ...

wir reden hier um Pfennigbeträge ... um so mehr ärgert es mich, wenn bei dem Spitzenprodukt eines Hersteller an so offensichtlichen Stellen gespart wird ...

so was ärgert MICH ...
Alt 26.07.2014, 13:29   #8
wus

Zitat:
(...)
Das spüre ich doch gleich.
, Ja, in der Hinsicht bin ich bei Dir, aber...

Zitat:
Ich hatte früher auch viele von den analogen Backsteinen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen die Position des Auslösers zu kritisieren. Der war da immer und ewig über Jahrzehnte bei allen Kameras an der gleichen Position.
Ich bin mir nicht so ganz sicher was Du mit Backsteine meinst, aber ich hatte auch diverse Kameras, angefangen von der Minolta 7000AF über die Dynax 8000i, 800si, 7, 9, Sony A55 bis zur A77.

Bei all denen liegt der Auslöser ganz wie Du schreibst immer und ewig über Jahrzehnte an der gleichen Position. Dann nahm ich die A7 das erste Mal in die Hand und empfand sie genau in diesem Punkt konträr anders. Mein Finger suchte rum und fand immer was anderes, nur nicht den Auslöser. Ich musste hingucken um ihn zu finden, und sobald ich ihn einmal losgelassen hatte um am Rad zu drehen - das ich auch als ungünstig positioniert empfand - musste ich wieder neu den Auslöser suchen. Im Gegensatz zu meckersack stört mich dieser Punkt erheblich, er ist einer der Hauptgründe warum die Kamera für mich nicht in Frage kommt.

Scheinbar unterscheiden sich unsere Anatomien erheblich ...

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 15:54   #9
Stefan79gn

Alpha SLT 65

Ich glaub mit MEckersach brauch man nicht duskutieren. LEider ist der User uneinsichtig und kritikunfähig. Auf die Fragen anderer geht er nicht ein. Ich frag mich ob für dich Meckersack nicht ein eigerner Blog sinnvoller wäre anstelle hier im Fotum zu posten. Vorteil vom Blog ist es redet dir in deiner Meinung niemand rein. Natürlich sollte man dann die Kommentarfunktion deaktivieren.

Um mal zu einigen angeblichen Kritikpunkten zu kommen.
Ich war heute vormittag im MM und durfte mal die a7R Probegreifen.
Also der Auslöser bzw. da wo der Auslöser sitzt, an dem Punkt kann ich nix komisches feststellen. Nach 5 Minuten umherspielen hatte ich mich dran gewöhnt. Dann habe ich mal die Klappen geöffnet und geschlossen. MMH ok sie öffnen und schleßen. Selbst da versteh ich nicht wie einem die Konstruktion stören kann. Zum Thema Akku ok, ich wette wenn er größer und schwerer wäre würden wir hier lesen mensch man hätte ihn kleiner machen können weil ein Ersatzakku kostet nicht die Welt.
Ansonsten muss ich Martin recht geben. Wenn es an der a7 schulterdisplay etc. geben hätte sollen, wärs ne andere Kamera geworden. Auch hier wiederhole ich was schon oft genug gesagt wurde oder gefragt wurde. Warum informiert man sich nicht vorm Kauf bzw. Warum kauft man was, was einem im Grunde nicht zusagt.
Übrigens das Spiel zwischen Objektiv und Bajonet hat meine a65 auch minimal bei einem Objektiv. Aber als Maschinenbautechniker und Konstrukteur sehe ich das nicht als schlimm da ich weiß wie das mit fertigungstoleranzen ist. Vieleicht beschäftigst du dich mit dem Thema mal so als Tip.

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Sony A7R - Erfahrungen mit dem "Gehäuse"

Forenregeln