Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » waiting for money
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2014, 16:52   #21
laker4life

Themenersteller

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin

ich kann dein Gejammer nicht nachvollziehen

noch bedenklicher "das Original" und dann von "HiRes-Scann" sprechen...
da passt was nicht zusammen...
das rumpröblen dann am sowieso "falschem" Negativ bringt auch nix wie man sehen kann

der Witz ist...mittlerweile zeigen hunderttausende von Anfängern bis zum Edelamateur...
jeden Tag ebenso viele "deutlich bessere Bilder"...
will sagen, man kann nicht das eine vom anderen trennen...denn dafür ist die Bildaussage zu mager

und wenn dir die Bildaussage sooo wichtig ist...nimm deine Digitale...und übe das nochmal,
die Automaten laufen ja nicht weg
Mfg gpo
Was los mein lieber, schlecht geschlafen? Wieso so aggressiv?

Ich habe das Bild unter Bilderrahmen gepostet da ich wissen wollte wie die Bildaussage ankommt. Ich wollte gezielt Verbesserungen zur Qualität vermeiden da mir wohl bewusst war das dass Bild, bedingt durch Fehler in der Entwicklung, einfach nicht mehr hergab.

Klar hat der High-Res Scan nur eine geringe aber bemerkbare Verbesserung gebracht, der Scanner kann aber natürlich Fehler in der Entwicklung nicht mehr korrigieren, verstehe also nicht warum du darauf rumhackst?

Vielen Dank auch für dein Kommentar das es ja so viele Fotografen gibt die besser sind wie ich, das baut echt auf. Schade das dir die Bildaussage nicht zusagt, muss Sie auch nicht dafür kam Sie aber doch bei anderen besser an und das ist auch OK für mich.

Vielen Dank für deine un-produktive und un-motivierende Kritik

Mein flickr-Konto

Geändert von laker4life (20.07.2014 um 16:57 Uhr)
laker4life ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2014, 18:25   #22
gpo

Zitat:
Zitat von laker4life Beitrag anzeigen
Was los mein lieber, schlecht geschlafen? Wieso so aggressiv?

Vielen Dank für deine un-produktive und un-motivierende Kritik
der "liebe" antwortet nochmal

sei mal ganz sicher das du mich nicht aus der Ruhe bringst.....
aber schon meine Praktikanten hätten das "anders gelöst"

wenn ein Bild für die Tonne ist....kann mans auch drin lassen
und nicht noch an einer> Bildaussage suchen....denn Umkehrschluß>>>

würde das total überzeugend sein...hätten sich mehr Leute hier eingemischt

das dir meine Antwort nicht passt, konnte ich ahnen, ist auch nicht das erste mal so...
nur ich mach nun keinen Einzelworkshop für Negativentwicklung....
und da fängt es leider an...

lernen darfst du noch.....das Fotografie NICHT demokratisch ist

ach ja die Hitze....32°
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 13:10   #23
corenight

Ich bin total überzeugt von dem Bild! Wenn es bei dieser Art der Fotografie um die technische Qualität gehen würde, dann hätten nicht mehr als 70% der besten World Press Photos eine gleiche oder schlechtere Qualität.

Im Gegenteil! Ich mag Bilder mit viel Aussagekraft und wenig technischer Qualität viel mehr, als eine nichts aussagendes Lächelportrait in einem perfekt ausgeluchteten Studio ohne technischen Mängel.

Ich wäre froh, wenn ich das Bild gemacht hätte! Hast du gut gemacht!!
Alt 22.07.2014, 13:38   #24
amateur

Zitat:
Zitat von laker4life Beitrag anzeigen
Ich habe lediglich zwei Menschen gesehen die auf Geld warten. Ich finde es sehr interessant was man in solche Bilder interpretieren kann und dies ist auch meine Motivation.
Dabei ist der linke Mensch Profi und der rechte Amateur in Geldsachen. Ich kann diese Art von generalstabsmäßig geplanter Bettelei (siehe Körperhaltung und der typische Pappbecher) echt nicht mehr sehen. Ob Berlin, London, Paris, Oslo oder Rom. Überall das gleiche. Und deswegen sehe ich in dem Bild auch keine Reportagequalitäten.

Stephan
Alt 22.07.2014, 13:39   #25
laker4life

Themenersteller

Zitat:
Zitat von corenight Beitrag anzeigen
Ich bin total überzeugt von dem Bild! Wenn es bei dieser Art der Fotografie um die technische Qualität gehen würde, dann hätten nicht mehr als 70% der besten World Press Photos eine gleiche oder schlechtere Qualität.

Im Gegenteil! Ich mag Bilder mit viel Aussagekraft und wenig technischer Qualität viel mehr, als eine nichts aussagendes Lächelportrait in einem perfekt ausgeluchteten Studio ohne technischen Mängel.

Ich wäre froh, wenn ich das Bild gemacht hätte! Hast du gut gemacht!!
Vielen Dank für dein Feedback, nehme ich gerne mit

Mein flickr-Konto
Sponsored Links
Alt 22.07.2014, 15:38   #26
hajoko

ein sehr gutes Streetfotomotiv wie andere schon sagten, technisch sicher nicht optimal aber bei streetfotos kommt es ja mehr auf das Einfangen der Situation an.
Ich hoffe Du hast dem links sitzendem Knaben etwas fürs fotographieren dürfen gegeben - der rechte hat sicher selber was.
Musst jetzt aber nicht drauf antworten, will deine Entscheidung hier gar nicht diskutieren und schon gar nicht die Moraldiskussion über die Ränder unsere Gesellschaft weiter anheizen.

Geändert von hajoko (22.07.2014 um 16:01 Uhr)
hajoko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 16:26   #27
Crimson

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Dabei ist der linke Mensch Profi und der rechte Amateur in Geldsachen. ... Ob Berlin, London, Paris, Oslo oder Rom. Überall das gleiche. Und deswegen sehe ich in dem Bild auch keine Reportagequalitäten.
hier schließe ich mich zu 100% an

Oder um es krass zu sagen: wer darin ein gutes Streetmotiv sieht, wertet implizit die ab, die wirklich gute Street-Bilder machen.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 19:08   #28
laker4life

Themenersteller

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Dabei ist der linke Mensch Profi und der rechte Amateur in Geldsachen. Ich kann diese Art von generalstabsmäßig geplanter Bettelei (siehe Körperhaltung und der typische Pappbecher) echt nicht mehr sehen. Ob Berlin, London, Paris, Oslo oder Rom. Überall das gleiche. Und deswegen sehe ich in dem Bild auch keine Reportagequalitäten.

Stephan
Danke für deine Kritik, da ist wirklich was dran und man stumpft mit der Zeit bestimmt ab. Auf der anderen Seite sollte das einem schon zu denken geben das solche Situationen scheinbar schon so ins Stadtbild gehören.

Was muss als nächstes kommen damit Armut wieder "Qualität" hat? Gewalt auf den Straßen? Tote Menschen?

Ich weiß ja nicht...

Mein flickr-Konto
Alt 22.07.2014, 19:14   #29
laker4life

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
hier schließe ich mich zu 100% an

Oder um es krass zu sagen: wer darin ein gutes Streetmotiv sieht, wertet implizit die ab, die wirklich gute Street-Bilder machen.
Das verstehe ich nicht, weil ein Motiv vllt. schon bekannt ist und als Street qualifiziert werden kann, ist es kein (gutes) Street mehr?

Cartier-Bresson hat Bilderserien über die Armut auf der ganzen Welt gemacht, ist das Thema dadurch für uns alle abgehackt da es bereits einer dokumentiert hat?

Mein flickr-Konto
Alt 22.07.2014, 19:16   #30
jqsch

Zielt man bei einer Bildbesprechung auf die Sekundärtugenden (wie Schärfe, Kontraste, Schnitt) etc ab, dann ist die Aussage eben nicht rüber gekommen. Im Prinzip hast Du die Situation gut erfasst aber schlecht fotografiert. Und darüber geht die Aussage verloren.

Mir wäre es auch egal, ob man die Situation schon hundertmal gesehen hat oder ob Profis da betteln. Der Fotograf muss das erstmal sehen, er muss den Zusammenhang zwischen dem Kunden am Geldautomaten und dem Bettler herstellen und dann muss er sich auf sein Handwerkszeug zurückziehen. Und genau dort hat es gemangelt.
Ich bin ziemlich sicher, dass Du "Angst" hattest, diese Situation zu fotografieren. Was passiert, wenn mich der Bettler oder der Bankkunde erwischt. Und deshalb husch husch mal abgedrückt.

Die Kunst bei Streetfotografie ist es schnell zu erfassen und instinktiv fotografisch alles richtig zu machen. Oder die Situation schon vorher zu erahnen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » waiting for money

Forenregeln