Zitat:
Zitat von ViewPix
PSD-Import sagt mir was, der Rest nicht - wobei es mir suspekt erscheint eine PSD-Datei in die Übersicht eines RAW-Converters zu laden… aber da hat wohl jeder andere Vorlieben.
|
Naja - Aperture ist eben nicht nur RAW-Converter sondern auch DAM (Digital Asset Management) - also letztlich eine Bild-Datenbank. Ich habe in dieser Datenbank alle Originale (RAW). Wenn ich eine bestimmten Bildversion aus Aperture in Photoshop öffne, dann wird eine PSD-Datei erzeugt und wieder in Aperture abgelegt (wie ein weiteres Original). Diese PSD-Dateien werden somit in derselben Datenbank archiviert. Bei Capture One kann ich das nicht tun und muss die PSD-Dateien demnach irgendwie anders archivieren.
Healing-Brush (in Aperture "Reparieren") ist schlicht und einfach ein Pinsel mit dem ich aus Bildern ungewünschte Bildelemente entfernen kann. Das fängt bei so simplen Sachen wie Staubflecken an (was in C1 noch geht) aber geht auch zu wesentlich größeren Objekten. Man kann bei reduzierter Stärke auch Hautfältchen abmildern uvm. Der Klon-Stempel ist eine Variante davon mit dem man Bildteile an eine andere Stelle kopieren kann - das funktioniert in manchen Fällen besser als der Healing-Brush. Natürlich könnte man das auch in PhotoLine oder Photoshop machen das ist halt oft umständlicher und man verlässt den nicht-destruktiven Aperture-Workflow.
Zitat:
Zitat von ViewPix
Hört sich gut an, die letzte Ankündigung ist schon gut ein paar Tage her - ich freu mich drauf 
|
War ja noch nichts wirklich offizielles. Letztlich war es schwierig, weil man von verschiedenen Seiten Dinge hat munkeln hören, dass sich irgendwas bewegt. Ich musste also davon ausgehen, dass bald z. B. eine neue Version rauskommt. Entsprechend habe ich mich eher allgemein gehalten. Ich hätte nicht gedacht, dass Apple gleich den großen Sprung macht und gleich eine "nächste Generation" rausbringt - aber eigentlich bin ich noch recht begeistert von den Aussichten. Natürlich ist noch sehr vieles offen und ungeklärt.
Zitat:
Zitat von ViewPix
Hier habe ich mich auf einen völlig anderen Workflow eingelassen… vielleicht auch weil manche Menschen nicht gut zusammen passen und deswegen von einer Hochzeit tunlichst ablassen sollten 
|
Absolut - ich kann auch nur nochmal betonen, dass C1 für
meine Zwecke (leider) nur bedingt geeignet ist. Ich sehe es eben als reinen RAW-Converter, der auch durchaus tolle Ergebnisse out-of-the-box liefert - aber sobald ich später irgendwas nochmal verändern will/muss kann es schnell umständlich werden.