Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Apple stoppt die Weiterentwicklung von Aperture

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2014, 23:40   #15
Giovanni

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
RAW-Support ist, war und bleibt ein Mac OS X Feature und kein Aperture-Feature. Das ist vollkommen unabhängig von irgendwelchen Aperture-Updates.
Nicht ganz. Bei größeren Versionswechseln von Aperture musste man genau wie bei Lightroom mitgehen, weil die RAW-Dateien neuerer Kameras nicht von den älteren Aperture Versionen erkannt werden. Das, obwohl die RAW-Unterstützung im Prinzip auf Systemebene verankert ist.

https://www.apple.com/de/aperture/specs/raw.html

Vom User Interface und Workflow in Aperture war und bin ich von Anfang an begeistert. Weil die nondestruktiven Einstellmöglichkeiten in Aperture aber mittlerweile einfach den aktuellen Ansprüchen nicht mehr standhalten (Objektivkorrektur, Schärfung), bin ich notgedrungen vor einiger Zeit auf LR gewechselt. Seither macht mir die Bildbearbeitung und -verwaltung einfach keinen Spaß mehr. Ich bin sehr traurig, hatte ich doch immer mit einem Auge darauf geschielt, ob sich Apple vielleicht einen Ruck gibt und Aperture neues Leben einhaucht. Falls Adobe das Interface (mit der völlig unsinnigen Einteilung in verschiedene "Räume") nicht grundlegend verändert oder falls sie gar auf die Idee kommen, LR nur noch per Abonnement anzubieten, werde ich mich aber wieder nach etwas Anderem umsehen müssen. Falls Phase One ihr Capture One mit Media Pro verschmelzen sollten, könnte das eine unschlagbare Lösung werden - oder jedenfalls ein mindestens vollwertiger Nachfolger für Aperture. Aber ich mag nicht gerne mit zwei Programmen hantieren für Verwaltung und Konvertierung, denn das Asset Management innerhalb von Capture One Pro 7 erfüllt meine Anforderungen leider (noch) nicht.

Wenn ich lese, was über die kommende Fotolösung von Apple bisher verlautet, habe ich übrigens keine große Hoffnung, dass diese ein vollwertiger Ersatz für Aperture werden könnte. Überhaupt - Apple ... ein gewichtiger Kaufgrund für mein derzeitiges MacBook Pro war seinerzeit Aperture. Jetzt steht bald der Kauf eines Nachfolgegeräts an, aber Aperture ist abgekündigt. Was muss man mehr dazu sagen.

Geändert von Giovanni (28.06.2014 um 23:46 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln