Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Beurteilung der Bildqualität von jpgs zeitgemäß?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2014, 16:29   #10
juergendiener

Themenersteller

Ich habe nun wirklich ein paar tolle Beiträge und Argumente gelesen. Herzlichen Dank dafür.

Für diejenigen, die doch recht heftig auf meinen Diskussionsvorschlag reagieren, bitte ich um Entschuldigung.
Es kommt mir fast so vor, als wären hier manche User, die gezwungen werden, Forenbeiträge zu lesen und sich gehalten fühlen, wehement ihren Standpunkt zu vertreten.

Das ist aber glaube ich nicht die Absicht des Forums.

Nun aber noch mal zu dem Thema und einer vielleicht präzisieren Darstellung, was ich meinte.

Dass das jpg Format unbestritten Vorteile hat, sehe ich auch und ich möchte auch nicht, dass es aus der Kamera verschwindet.

Dennoch dient das jpg – Format PRIMÄR der Datenreduzierung.
Aus diesem Grund scheint es mir zur Beurteilung, wozu ein Sensor in der Lage ist, nicht geeignet.

Die geäußerten Meinungen, warum RAW ebenfalls nicht geeignet erscheint, teile ich.

Dennoch finde ich, dass die genannten Einschränkungen bezüglich des RAW – Formate immer noch näher an dem sind, was ein Sensor liefert, als eine jpg Datei.

RAW ist immer auch Interpretation und nie vollständig RAW.
JPG ist aber auch Interpretation PLUS Komprimierung.

Das ist der Grund, warum ich es WENIGER geeignet halte für einen Qualitätstest.

Wie müßig diese Diskussion ist, überlasse ich jedem selbst und wem es überdrüssig erscheint, der muss sich auch nicht beteiligen (denke ich).

Ich halte den Einfluss solcher Foren für nicht ganz wirkungslos, abgesehen davon sollte das ganze doch Hobby sein, wir sind ja keine Fachleute (ich zumindest nicht).

Also, locker bleiben, Spaß haben…
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln