Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » weißabgleich - Temperatur vs Farbton

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2014, 08:15   #4
dey

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Mit IDC: Ich probiere zunächst, ob ich irgendwo im Bild ein neutralgraues oder weisses Feld entdecke und nutze dazu die Pipette.
Weiß geht? Ich kann mich nicht erinnern, es schon erfolgreich ohne Grau hinbekommen zu haben.
Was bei IDC cool ist, ist die Flächenpipette.
Zitat:
Falls nicht, nehme ich die Auswahl Farbtemperatur, da ich noch am ehesten das Gefühl habe, welches Licht vorhanden war.
Bei meinem letzten Versuch habe ich es so auch erfolgreichreich geschafft. Mauszeiger auf weiß und die Zahlenunterschiede in den Kanälen durch Schieben der Farbtemperatur ausgeglichen.
Gneau von diesem Versuch kommt meine Frage nach dem Unterschied zwischen Temperatur und Ton.
Zitat:
Aber nicht jede Aufnahme verlangt m.E. nach der korrekten WB-Einstellung.
Zumal korrekter WB ja wohl Ansichstssache ist.

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Da geht es mir genauso. Den Weißabgleich manuell im Konverter einstellen möchte bei mir nicht gelingen. Ein großes Problem dabei ist für mich Weiß als Weiß zu sehen.
Wie oben geschrieben, das lasse ich mir digital anzigen, da ich auch keinen kalibrierten Monitor habe.
Zitat:
Wegen dem Unterschied. Beim Farbton verschiebt sich eben der Farbton linear aller Farbkanäle gleichzeitig. Man kann jeden Farbton annehmen. Das eignet sich dazu grobe Farbverschiebungen z.B. durch Filter zu kompensieren. Bei Temperatur wird hauptsächlich in den Farbbereichen Rot und Blau verschoben. Dadurch soll es eben wärmer oder kälter wirken. Es ist also als dafür spezialisierte Unterkategorie von Farbton Verschiebungen anzusehen um diese Temperatur Einstellung zu erleichtern. Die Farbkanäle werden ganz anders zusammen verachoben. Das ist mein bisheriger Verständnis. Ich bin aber auch kein Profi. :-p
HäH
Kein Wort kapiert.

bydey

Forenregeln