![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hast du noch den original Minolta Schutzfilter drauf oder einen anderen?
Ich habe lange einen Ersatz für den Originalen gesucht, weil dieser bei Nachtaufnahmen Geisterbilder (durch Reflexionen) erzeugt. Ich habe dann 4 (!) hochwertige probiert und hatte bei dreien davon bei Offenblende Fokusprobleme. Nur mit dem 'B+W Neutral MRC Filter' habe ich weder Geisterbilder noch Fokusprobleme.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo,
dann schließe ich hier mal an und lade 2 Bilder hoch, eines mit f5.6 und eines bei Offenblende (Blumenfeld) Beide Bilder JPG OOC, das Blumenfeld in Helligkeit und Kontrast etwas erhöht. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Aufnahmedaten: a65 mit 2.8/200 @ ISO125 f5.6 1/160s a65 mit 2.8/200 @ ISO100 f2.8 1/1250s EV-1 Detlef, Deinen TC 1,4x hab ich mit dem Minolta 200 letztes Wochenende das erste mal so wirklich verwendet, ganz offen war ich mir mit der BQ nicht so ganz sicher (möglichweise mein Problem...) aber abgeblendet auf 5.6 oder 8 war das echt gut! Liebe Grüße, Georg |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
@aidualk:
Das muss ich mal überprüfen, ich habe jetzt einen Heliopan UV-O drauf. An meinem 50mm habe ich aber einen passenden 72mm B+W MRC und kann testweise durchtauschen.
![]() |
#5 |
|
Ich habe nochmal nachgeschaut. Der Filter, mit dem ich keine Probleme habe, heißt exakt: 'B+W 72 007 Neutral MRC - F-PRO'
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|