Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Fokussierung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2014, 12:30   #6
WildeFantasien

Themenersteller

Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von Redeyeyimages
Wenn du der Kamera überlässt sich einen Fokuspunkt raus zupicken liegt sie meist falsch. Das habe ich schon bei so vielen gesehn. Die Kamera nimmt sich dann irgendwo in der Mitte bei einem nahen Objekt den Fokus und das reicht ihr.
Und wie macht man scharfe Bilder von plötzlich auftauchenden, sich schnell bewegenden, Motiven? Ich saß letztens an einem Teich, an dem ich vorab große Vögel über das Wasser fliegen sah. Das ist natürlich ein lohnenswertes Motiv. Die Tiere heben sich vom Hintergrund (Bäume) aber kaum ab, so dass man einen Moment braucht um zu registrieren - da fliegt was – und um die Kamera auszurichten. Dann drücke ich nur noch den Auslöser und die Kamera rattert los. Ich bin schon froh, wenn die Vögel drauf sind. Da die Bilder nicht scharf sind nützt mir das aber nicht viel.

Hier mal ein Beispiel:

Bild in der Galerie

Brauche ich besseres Equipment oder einfach nur Geduld und zig Versuche, um bei solchen Motiven richtig zu treffen?

Zitat:
Zitat von Redeyeyimages
Stelle den Fokus auf Lokal und lass den Fokuspunkt in der Mitte, dann fokusierst du, drückst den Auslöser halb runter und richtest das Bild so aus wie du es haben willst. Jetzt erst löst du aus. Am besten auf AF-S.
Damit werden dann auch (im P-Modus) die anderen Einstellungen von Kamera fixiert, oder? Fotografierst du im M-Modus, um eine ausgewogene Belichtung hinzubekommen?

Zitat:
Zitat von Redeyeyimages
Die Fokuslupe soll dir helfen um besser deinen Fokus richtig zu setzen. Bei einem Portrait zoomst du aufs auge ran und kannst dann den Fokus punktgenau bestimmen.
Wenn ich automatisch fokussiere, kann ich zwar die Lupe nutzen um den Bildauschnitt zu vergrößen, wenn ich aber den Auslöser halb drücke um zu fokussieren, schaltet sich die Lupe wieder ab. Mache ich etwas falsch? Ist die Lupe nur beim manuellen Fokussieren zu gebrauchen?

Zitat:
Zitat von Redeyeyimages
Zur kontrolle gehst du in der Bildbetrachtung mit der Taste oben rechts, neben der die Lupe mit + ist. Damit kannst du in das fertige Bild einzoomen bzw bei meiner a850 geht sie immer direkt in die 100% Ansicht und ich kann schauen ob zB das Auge scharf ist.
Habe ich gerade mal ausprobiert. Die Funktion macht einen brauchbaren Eindruck. Guter Hinweis.
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln