![]() |
Fokussierung
Hallo zusammen,
leider stelle ich es immer erst zuhause am PC fest wenn Bilder mal unscharf sind. Das ist besonders blöd, wenn man eigentlich genug Zeit für weitere Aufnahmen gehabt hätte. :roll: Das nehme ich jetzt zum Anlass hier nachzufragen, wie der Autofokus der a65 genau funktioniert. Ich weiß, dass ich einen AF-Modus und das AF-Feld einstellen kann. Oberflächlich werden die Einstellungsmöglichkeiten schon von der Kamera-Hilfefunktion erläutert. Leider ist mir nicht 100%ig klar was daraus resultiert. Hoffentlich könnt ihr mir folgende Fragen beantworten: Woher weiß die Kamera bei spontanen Aufnahmen auf welche Stelle fokussiert werden soll? Welche AF-Feld-Einstellung ist in welcher Situation ideal? Fokussiert die Kamera zwischen den einzelnen Bildern von Belichtungsreihen oder Serienbildern immer wieder neu? Besteht zwischen AF-S und AF-C nach dem Auslösen überhaupt noch ein Unterschied? Warum funktioniert die Fokusnachführung so schlecht? :flop: Ich wähle etwas aus und die Fokusnachführung hüpft sofort, oder nach einer kleinen Bewegung der Kamera, auf einer ganz anderen Stelle herum. Fokuspeaking funktioniert nur bei MF, richtig? Was nützt mir die Fokuslupe bei AF? Wie kontrolliert ihr die Schärfe der Bilder wenn ihr unterwegs seid? PS: Ich fotografiere fast ausschließlich im P-Modus und mache eigentlich immer automatische Belichtungsreihen bzw. wenn ich schnelle Bewegungen erwarte nutze ich die Serienbildfunktion, um die Chance auf ein brauchbares Bild zu erhöhen. Ein Stativ benutze ich nicht. Gruß Stephan |
Wenn du der Kamera überlässt sich einen Fokuspunkt raus zupicken liegt sie meist falsch. Das habe ich schon bei so vielen gesehn. Die Kamera nimmt sich dann irgendwo in der Mitte bei einem nahen Objekt den Fokus und das reicht ihr.
Stelle den Fokus auf Lokal und lass den Fokuspunkt in der Mitte, dann fokusierst du, drückst den Auslöser halb runter und richtest das Bild so aus wie du es haben willst. Jetzt erst löst du aus. Am besten auf AF-S. Die Fokuslupe soll dir helfen um besser deinen Fokus richtig zu setzen. Bei einem Portrait zoomst du aufs auge ran und kannst dann den Fokus punktgenau bestimmen. Zur kontrolle gehst du in der Bildbetrachtung mit der Taste oben rechts, neben der die Lupe mit + ist. Damit kannst du in das fertige Bild einzoomen bzw bei meiner a850 geht sie immer direkt in die 100% Ansicht und ich kann schauen ob zB das Auge scharf ist. |
Hallo Fabian,
ich besitze erst seit gestern eine Alpha 65 und finde einfach nicht heraus, wie ich die Lupe aktivieren kann. Bei meiner A 37 wars ein Knopf an der Vorderseite knapp unter dem Objektiv, bei der A 65 steht im Handbuch, dass es die Taste zur Fokusvergrößerung ganz rechts oben an der Kamera sein soll. Wenn ich bei eingestelltem RAW Format diesen Knopf drücke, kommt die Fehlermeldung, dass die Taste nur im Jpeg Modus funktioniert. Eine Lupe zum kontrolieren ob der Fokus sitzt kommt bei mir nicht. Mache ich was falsch? Muß ich im Menü etwas umstellen? Beste Grüße Gerhard |
Zitat:
|
Hallo Gerhard,
Zitat:
Hallo Stephan, Zitat:
Zitat:
Und dann soll eigentlich ein "intelligenter Algorithmus" die Bewegung eines erfassten Objektes erkennen und den Fokus darauf halten (Bei AF-C). Aber das verwendete Fokusfeld wir ja (grün) angezeigt (wenn man der Kamera die Wahl lässt), da kann man sich ja darauf einstellen und ggf. nochmals neu fokussieren lassen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ansonsten würde das Peaking auch bei AF helfen, zu kontrollieren, ob der Fokus so getroffen hat, wie man sich das vorgestellt hat. Zitat:
Viele Grüße, Johannes |
Zitat:
Hier mal ein Beispiel: ![]() → Bild in der Galerie Brauche ich besseres Equipment oder einfach nur Geduld und zig Versuche, um bei solchen Motiven richtig zu treffen? Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Beim Drücken des Auslösers wird die Fokusvergrößerung zurückgesetzt, das stimmt. Wenn du sie aber danach nochmals drückst kommt sie wieder. Also: Auslöser halb drücken, dann die Fokuslupe, dann nachfokussieren. Geht aber (je nach Objektiv) nur mit DMF. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr. |