Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Von der A7 zur A7R mit Altglas

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2014, 11:57   #11
Kallhu

Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
Eine Kamera für 1800 EUR kaufen und dann die ganzen Möglichkeiten mit "Altglas"
versauen. Bei uns gibt es dafür den Altglaskontainer.
...ja, ich weiß, das hört ihr nicht gerne. Das Geld muß ja "gut" angelegt sein.
Ich kann mir so etwas anhören, bin aber der Ansicht, dass man sich eine A7 auch gerade wegen der Nutzungsmöglichkeit von Fremdobjektiven kaufen "darf" (Es ist nicht immer kontainerwürdiges Altglas, was man in seiner Vitrine hat. Manches Mal sind es auch hochwertige Linsen, mit hervorragender Rechnung und heute nicht mehr gefertigter Mechanik, mit denen man Jahre lang beste Ergebnisse erzielt hat, für die es aber leider keine andere digitale Lösung gibt).

Ich habe die A7 sogar erst danach gekauft, als ich mit den Eigenlinsen (konnte nur 28-70 und 1,8/55 ausprobieren) gar nicht mal so zufrieden war.
Beim 28-70 saß der Fokus fast nie. Das 1,8/55 riss mich trotz relativ zufriedenstellender Ergebnisse in Anbetracht seiner Größe und seinem Preis-Leistungsverhältnisses nicht vom Hocker.

Mit der hervorragenden Nutzbarkeit vieler meiner Fremdlinsen auch "Altlinsen", hat sich die Kamera ausgesprochen bewährt, wenn sie mir vom technischen Stand tw. auch recht antiquiert, gar nicht gut durchdacht vorkommt.

Beispielhaft seine folgende Unzulänglichkeiten erwähnt, die nicht auf das Konto Fremdlinsen-Nutzung gehen:

- Bildkontrolle (minimal 2 s, unnötiger Weise nicht nur auf dem Monitor sondern auch im Sucher)
- Umschalter Display-Sucher (reagiert bei kleinster Bewegung - falsch!)
- Fokusfeld-Aktivierung (wieso muss man das Feld erst "bestätigen" bevor es greift?)
- bewegtes Fokusfeld nicht auf Zentrum (Ausgangsposition) per Taste rückstellbar
- Fokuspeaking (entweder zu grob oder kaum erkennbar)
- Bildschau (anfängliches maximales Popup statt Hineinzoomen per Rad)
- Zuschalten der Wasserwaage
- Lage der Wasserwage (im Zentrum des Geschehens)
- bei App-Einsatz sind die progr. Tasten z.T. nicht einsetzbar
-
PS: Nochmal zu meiner Frage von vorhin:
Was bewirkt das Deaktivieren des ersten Verschlussvorhangs und wozu ist das zu gebrauchen? - ich höre nur 2 kaum definierbare Geräusche.
Sponsored Links

Forenregeln