Zitat:
Zitat von DerKruemel
Die Zeiten wo man gute Zooms mit einem Faktor größer 3 bauen konnte sind lange vorbei, moderne Fertigungsverfahren machen es möglich. Natürlich sind Festbrennweiten das Optimum..
|
Auch wieder so ein Märchen. Natürlich sind die Fertigungsverfahren nun schon extrem gut, aber nicht gut genug. Dieser ganze Fortschritt in der Objektiv-Fertigung wird mit den hochauflösenden Sensoren wieder zunichte gemacht! Wo sind denn die "Superzooms" für Vollformat? Ein paar wenige, die mehr als dreifach aufweisen und die trotz eines enormen Preises eigentlich immer noch nicht gut sind - wie sieht es z.B. mit den CA`s und den Beugungsfehlern aus? Natürlich werden diese Objektive erzeugt, aber ist es sinnvoll, sie zu nutzen? Warum kostet denn z.B. ein SAL2470Z fast 2000 Euronen - oder ein SAL1635Z in der selben Preisklasse. Dabei hat es einen nur gut zweifachen Zoombereich und trotzdem sind beide schon nicht mehr ganz perfekt!
Und dann will mir jemand weis machen, ein Supenzoom 18-200 - je nach Hersteller um 300, 400 oder 500 Euronen - habe keine Qualitätseinschränkung. Dass ich nicht lache, sind also alles Blödmänner, die sich teure, weil gute, Objektive kaufen!
Zitat:
Zitat von gruenflosse
Ich will mit der Kamera erst mal laufen lernen ohne gleich nen Objektivpark zu erwerben den ich ggf. gar nicht brauche.
|
Ich habe ja geschrieben, Du sollst erst deine Erfahrungen damit machen ...
Zitat:
Zitat von gruenflosse
Und wieso ist ein großer Zoombereich nur bei kleinen Sensoren nützlich ?
|
Je kleiner der Sensor, desto kleiner können auch die Objektive werden und desto leichter ist es, einen größeren Zoombereich mit (annähernd) gleicher Qualität zu erzeugen ...
Bei Kleinbildformat würden die Objektive gleich einmal doppelt so groß werden, wenn man in allen Zoombereichen gut sein will. Aber dann kauft sie Niemand mehr.
Zitat:
Zitat von Erster
So krass, wie es Gerhard formuliert, ist es aber schon längst nicht mehr. Ich denke da zum Beispiel nur mal an mein 16-105.
|
Sorry, aber das muss sein, damit man auch merkt, was ich meine! Ob nun dreifach oder vierfach spielt eigentlich keine Rolle. Tatsache ist, dass die Objektive umso besser werden, je kleiner der Zoombereich ist. Und das 16-50er ist garantiert besser als das 16-105er und das ist noch lange nicht der Bereich des 18-200ers!
LG Gerhard