![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Was meinst du mit "Benutzer-WA"?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Die A300 ist eine DSLR und kann deshalb keinen elektronischen ersten Vorhang haben, da der Verschluß immer zu ist. Also muß er zum Belichten immer mechanisch geöffnet werden.
Die A33/55 sind zwar SLTs, haben aber auch noch keinen. Der kam erst in der A37/57.
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Bei älteren SLTs und bei neueren mit abgeschaltetem elektronischen ersten Vorhang braucht es hingegen pro normaler Aufnahme 2 komplette Verschlussabläufe.
Gruß André Geändert von Erster (22.02.2014 um 11:51 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
![]() Zitat:
LG Gerhard
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
In den Exif Daten der A55 gibt es einen Shutter Count und einen Image Count, Shutter Count zählt die Verschlussvorgänge (also 2 bei einem normalen Foto) und Image Count die Anzahl der Aufnahmen (also 1 bei einem normalen Foto). Bei einem HDR wäre das 4 mal Shutter und 3 mal Image, ergibt 2 JPGs. Bei Panorama x+1 Shutter, x Image und 1 JPG.
Gruß Klaus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wenn die DSLR's und die ersten SLT's keinen elektronischen Verschuss haben, kann dieser wohl auch nur rein mechanisch geöffnet werden. Mechanisch heißt: hoher Verschleiss und auch größte Auslöseverzögerung! Dann hätten neuere Sony's ja weniger Verschleiss! In einem anderen Thread, den ich momentan leider nicht wiederfinden kann, wurde auch schon darauf hingewiesen. Dort stand auch, dass selbst Sonytechniker aus den oben genannten Gründen davon abraten den vorderen Vorhang abzuschalten! (Je nach Kamera, wenn das Menü diesen Einstellungspunkt bietet) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Übrigens schaltet man den vorderen Vorhang nicht ab. Man aktiviert oder deaktiviert den elektronischen ersten Verschlussvorhang. Ist er deaktiviert, dann funktioniert auch der erste Verschlussvorhang mechanisch. Da bei SLTs der Verschluss immer offen ist, muss er erst geschlossen werden, um ihn danach wieder zu öffnen und den Sensor für die eigentliche Belichtung freizugeben. Der Verschluss schließt am Belichtungsende wieder, der Sensor wird ausgelesen und danach öffnet der Verschluss wieder, um den Sensor für Liveview wieder freizugeben. Bei aktiviertem elektronischen ersten Vorhang entfällt das anfängliche erste Schließen und wieder Öffnen des Verschlusses.
Gruß André Geändert von Erster (22.02.2014 um 17:40 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Wenn ich an der A37 den, wie Sony es nennt: "vorderer Schlitzverschluss", eingeschaltet habe, wird bei jedem Auslösen auch nur eine Auslösung gezählt! (=1:1) Schalte ich den Verschluss im Menü ab, sind es zwei.(=1:2) Ich habe ExifToolGUI v5.15.0.0 Geändert von maguan (23.02.2014 um 16:05 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Den Benutzer-WA findet man unter Weißabgleich/SET (ganz unten).
Ich messe dort eine Graukarte ein und erhalte die korrekten Weißabgleichwerte in Form von Farbtemtemperatur plus Filter ( Kelvin + A, B, G, M), für jedes Objektiv und jeden einzelnen Lichtformer für meine Blitzanlage. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|