![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Themenersteller
|
Zitat:
ich habe es mit dem Zeiss 24-70mm @ 24mm verglichen. Bei den Samyang-Objektiven hat sich herauskristallisiert, dass sie bei offener Blende ziemlich schlecht sind. Sie werden jedoch erstaunlich gut, je weiter man abblendet. Bis Blende 11 sind sie an der A7R zu verwenden.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das kann ich für das 1,4/35 von Samyang nicht nachvollziehen. Ich hab zwar nur die A77, aber bereits bei Offenblende ist es in der Mitte sehr gut und ab f/2,8 für mich perfekt. Wie es am Rand bei Vollformat aussieht, kann ich nicht sagen.
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
das ist ja das Problem in der digitalen Zeit. Man muss eigentlich jedes Objektiv, das man bereits hat und kennt, bei jeder Kamera-Neuanschaffung nochmal testen. Ein Objektiv, dass bei der A900 sehr gut war, kann bei der A99 noch besser oder schlechter ausfallen und diese Kameras sind beide mit 24 Megapixeln sehr ähnlich. Nimmst Du eine 36 Megapixelkamera kann das Ganze wieder anders aussehen. Wenn Du Dir die Testergebnisse bei DXO anschaust, siehst Du sofort, dass dort das eine und dasselbe Objektiv bei unterschiedlichen Kameras verschiedene Resultate liefert. Ich habe in unserem Test nur das wiedergegeben, was bei meiner A7R in Kombination mit den uns zur Verfügung stehenden Objektiven, zu sehen ist. Auch die Serienstreuung bei den Objektiven spielt immer eine Rolle – aber das weißt Du ja besser als ich ;-) Herzliche Grüße von Benny
![]() |
![]() |
#4 |
|
Mich wundert, dass das 28/135 an der A7R so schlechte Ergebnisse liefert, weil es an der 850/900 wirklich gut ist. Hat dafür jemand eine technische Erklärung für mich?
![]() |
#5 |
|
Ich habe eben mal das alte Zoom (28-135) auf die A7R geschnallt, einfach um mir selbst ein Bild davon zu machen.
Mein Beschreibungs- und Erklärungsversuch: Es ist offen, wie schon an der A900, weich mit starken Überstrahlungen. Abgeblendet auf 5,6 oder 8 ist es sehr ausgeglichen über das ganze Bildfeld mit einer gleichmäßigen Leistung. Diese wirkt erstmal recht ordentlich, aber im direkten Vergleich zu den neuen Objektiven, wie dem FE 55/1,8, dem 50/1,4 ZA SSM oder dem 24/2,0 ZA SSM fehlt es ihm sehr deutlich an Mikrokontrast. Es ist eher gleichmäßig weich mit vorhandenen Details, aber der fehlende AA Filter der Kamera bringt mit guten Objektiven einen ausserordentlichen Microkontrast auf den Monitor und der geht dem 28-135 schon recht deutlich ab. Ich denke, da könnte diese Einschätzung einer schwachen Leistung herkommen.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (09.02.2014 um 14:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Danke.
![]()
|
|
|