SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: komprimiertes RAW Format

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2014, 10:10   #9
lacroix

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Du bist nicht so wirklich auf dem Laufenden, kann das sein?

Die A700, A900 und A850 sind überhaupt die einzigen Alphas, bei denen der Benutzer zwischen RAW und cRAW auswählen kann. Alle anderen verwenden schon seit viereinhalb Jahren (beginnend mit der A500) fest vorgegeben cRAW, alle älteren Modelle fest vorgegeben unkomprimiertes RAW.
Danke für die Info.

Es scheint so dass ich nicht auf dem Laufenden bin.
Sony geht mit dieser Information aber auch nicht wirklich transparent um. Im Manual zur A99 kann ich keinen Hinweis finden dass die Kamera mit einem verlustbehafteten Komprimierungsalgo RAW-Files speichert. Für mich ist das ein NoGo. Wenn RAW drauf steht gehe ich davon aus dass ein unkomprimiertes RAW drin ist und kein Daten reduziertes. Was denkt sich Sony dabei?
Warum nicht RAW und cRAW? Nikon und Canon können dies doch auch.

Das wars dann für mich nach der A700/850, leider und auch schade. Ich mag beide Kameras sehr, auch wenn sie nicht mehr dem letzten Stand der Technik entsprechen. Aber sie sind zuverlässig und robust. Keine Blender. Aber das ist Schnee von gestern.

Wem die zentralen Autofokusfelder, die mittelmäßige Videoqualität nicht wichtig sind und auch bei cRAW kein Problem hat, kann natürlich mit der A99 sehr glücklich werden, keine Frage. Different needs, different tools.
lacroix ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln