![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Manuelles Fokussieren mit FE Objektiven
Hallo,
wie kann ich meiner A7R beibringend, dass sie bei nativen FE Objektiven, beim manuellen fokussieren, nicht ständig auf Arbeitsblende steht? Ich möchte selbstverständlich mit Offenblende fokussieren und nicht mit Arbeitsblende. Natürlich könnte ich die Blende manuell auf max. Öffnung stellen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn sie sich so verhält wie die NEX: Der übliche Menüpunkt "Anzeige Live-View: Alle Einstell. Aus". Dann hast du die Schärfentiefe-Vorschau erst bei halb gedrücktem Auslöser.
![]() |
#3 |
|
Anzeige Live-View - Alle Einstellungen 'Aus' ...
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Stimmt, dann steht das Objektiv immer auf Offenblende - danke.
Aber eigentlich möchte ich schon die Live-view Anzeigen im Sucher sehen und dennoch mit Offenblende manuell fokussieren.... hmm
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Deswegen braucht es auch unbedingt eine schnelle Taste dafür.
Geht leider aktuell nicht.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Alternativ könntest du die Vorschau eingeschaltet lassen und S oder P statt A benutzen. Dann hast du zwar keine direkte Kontrolle mehr über die Blende, sondern nur noch indirekt über die Belichtungszeit, aber die Kamera blendet dann auch erst beim Drücken des Auslösers nach der endgültigen Belichtungsmessung ab.
![]() |
#7 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
1) Du stellst Anzeige Live-View auf Alle Einstell. Aus. 2) Du Belegst in den Key-Benutzereinstellungen zum Beispiel die Mitteltaste mit Erg. Aufn.vorschau. Mit diesen Einstellungen hast du immer Offenblende und ein "nicht-simuliertes" Live-View-Bild. Sobald du die SET-Taste drückst (und hälst), wird die Blende auf Arbeitsblende geschlossen, die Anzeige Live-View entspricht dann der Vorgabe Alle Einstell. Ein. Klar, ist nicht ganz das, was du willst. Aber vielleicht ein Workaround, mit dem sich leben lässt. LG Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Bei zuwenig Licht gehts nicht anders. Idealerweise sollte also beides möglich sein. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Danke Martin, das werde ich mal ausprobieren, ob ich damit in der Praxis zurecht komme.
![]() Bei Arbeitsblende stelle ich auf eine Schärfentiefenebene irgendwohin scharf. Bei Offenblende stelle ich exakt dorthin scharf, wo ich die Schärfenebene haben möchte. Und ob mein Objektiv einen Fokusshift hat, weis ich doch (weil ich das natürlich vor dem ersten echten Einsatz teste).
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Darum meine ich, dass man idealerweise beide Möglichkeiten braucht. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|