![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#18 | |||
|
Zitat:
ok wenn Du die Erfahrung gemacht hast. Mit dem genannten 16mm Objektiv von Nikon geht es. Filterhalter mit 2 Einschüben macht keinerlei Vignettierung. Wenn man vorne noch einen Polfilter drauf schraubt, dann ist bei ca. 20mm Schluss. Zitat:
Zitat:
Vom 165mm System habe ich nie gesprochen. Wie schon erwähnt habe ich Hitech nach dem Reinfall mit den Reverse ND Grad Filtern noch mal eine Chance gegeben und mir den neuen ProStop IRND Resin in der 100mm Ausführung als 6 Blenden Filter gekauft. Den kannst Du mir gerne zu einem unschlagbar günstigen Preis abkaufen wenn Du auf braune Bilder stehst. Und wenn Joel Tjintjelaar seinen Namen für diese Filterserie hergegeben hat, dann kann er das für seine Schwarz-Weiß Aufnahmen auch gerne machen. Vielleicht kann er die Farbverschiebung sogar für seine Zwecke positiv nutzen. Die Werbeaussage, dass die ProStop IRND völlig farbneutral sind empfinde ich nach persönlicher Erfahrung aber schlichtweg als gelogen. Deswegen ist mir diese Firma suspekt. Viele Grüße Achim
![]() |
|
|