SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Teaser zu neuer "Retro-DSLR"
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2013, 11:56   #20
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Bravo Nikon, und das hat mit Retro nichts zu tun, das ist einfach nur klassisch!
Endlich eine Kamera, die für alle wichtigen Fotofunktionen ein Einstellknopf hat und man nicht ins Menü muss. Kein Video! Des guten Sensors der D4 sei dank, wird eine hervorragende Bildqualität zu erwarten sein und ich bin mir sicher, es wird schwer sein, eine solche Kamera überhaupt zu bekommen, so schnell gehen die weg. Auch bei doppeltem Preis einer A7!
Von mir gibt's für die Df kein Bravo, Wolfgang. Der 16-MP-Sensor mag ja gut sein, er spielt seine Vorteile aber nur bei sehr hohen ISO-Zahlen aus. Das einzige, was ich richtig gut an der Kamera finde: Dass sich auch wirklich alte Objektive mit der Kamera verwenden lassen. Die werden wenigstens insofern von der niedrigen Sensorauflösung profitieren, als dass sich ihr möglicherweise eingeschränktes Auflösungsvermögen nicht negativ bemerkbar macht.

Ich sehe übrigens keinen Schalter oder Regler an der Df, dessen Funktion ich bei meiner A99 nur übers Menü erreichen könnte. Vielleicht, dass ich zunächst eine Taste drücken muss - so what.

Die Df hat augenscheinlich das selbe AF-Modul wie die D600/D610. Es stammt aus der APS-C-Kamera D7000/D7100 und deckt am Vollformat einen viel zu kleinen Bereich ab. Bislang war die A99 die teuerste Kamera mit dieser "Fehlkonstruktion", nun löst sie die Df ab - Bravo, Nikon .

Gänzlich unverständlich ist mir, dass Nikon die Df als Systemträger für Altglas konzipiert hat, sie aber nur im Kit mit einem durchschnittlichen 50er anbietet.

Meiner Meinung nach müssen sich Nikon und Canon schnellstens etwas einfallen lassen - das klassische Konzept mit einem optischen Sucher ist ausentwickelt. Nur von den Lordsiegelbahrern des gewesenen kann heute niemand mehr leben. Ich habe gerade erst eine Canon EOS 70D getestet und aktuell eine Nikon D610 hier liegen. Ich weiß, wovon ich rede .

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.